Bärbel
Moderator
Jens Boenisch und Christof Bünk (Hrsg.)
"Methoden der Unterstützten Kommunikation"
ca. 350 S., kart., 25,00 Euro
Karlsruhe 2003 ISBN 3-86059-143-6
von Loeper Literaturverlag,
www.vonLoeper.de
Zum Buch
Zu einer verständigen und verständlichen Kommunikation ist nicht allein das wichtig, was gesagt wird, sondern vielmehr bedeutsam, wie etwas gesagt wird. Übertragen auf pädagogische und didaktische Fragestellungen sind nicht die Inhalte und Ziele, sondern vielmehr die Formen der Vermittlung, die Wege, eben die Methoden gemeint. Denn schließlich heißt Methode wörtlich übersetzt, welcher Weg beschritten wird, d.h. das Vorgehen bzw. das Verfahren; und dies ist nicht beliebig: Methode bezeichnet stets ein geordnetes, nach wissenschaftlichen Grundsätzen festgelegtes, planmäßiges und systematisches Vorgehen.
Dies soll hier nicht vorab im Einzelnen bewertet werden - überzeugt doch der vielgestaltige Versuch, Methoden der Unterstützten Kommunikation in vielen Anwendungsfeldern vorzustellen, kritisch zu analysieren und prospektiv weiterzuentwickeln.
Die wachsende Bedeutung der Unterstützten Kommunikation im deutschsprachigen Raum ist u.a. auch erkennbar an der Vielfalt der Methoden in der Förderung der »kaum- und nichtsprechenden Menschen«.
Der vorliegende Band eröffnet eine Vielzahl an unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten, die in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit zur Unterstützten Kommunikation möglich sind. Eingeschlossen in die Methoden der Unterstützten Kommunikation sind hier nicht nur die Erfahrungen aus der Praxis, sondern auch theoretische Weiterentwicklungen und methodische Ansätze in der quantitativen und qualitativen Forschung mit unmittelbarem Praxisbezug zur Unterstützten Kommunikation.
In kaum einer Disziplin innerhalb der Sonderpädagogik ist die wissenschaftliche Forschung, Aus- und Weiterbildung so sehr auf den Austausch mit der Praxis angewiesen wie in der Unterstützten Kommunikation.
Fachbuch-Reihe Unterstützte Kommunikation von isaac e.V.
Unterstützte Kommunikation ist in Deutschland und weltweit immer stärker im Vormarsch. Höchste Zeit, sich mit den Methoden der Unterstützten Kommunikation auseinanderzusetzen.
Die Beiträge dieses Buches entstanden anlässlich der 7. bundesweiten Fachtagung 2003. Besonders untersucht werden u.a.:
- UK im vorschulischen Bereich
- UK in der Schule
- UK im außer- und nachschulischen Bereich
- UK in Beratung und Ausbildung
- UK in der Forschung
Umfassend bietet der neue Band alle Beiträge der neuen isaac-Tagung zum Nachlesen und gleichzeitig den aktuellen Forschungsstand zum großen Themenkomplex Unterstützte Kommunikation. Ein Muss für alle, die mit UK arbeiten.
Liebe Grüße
Bärbel
"Methoden der Unterstützten Kommunikation"
ca. 350 S., kart., 25,00 Euro
Karlsruhe 2003 ISBN 3-86059-143-6
von Loeper Literaturverlag,
www.vonLoeper.de
Zum Buch
Zu einer verständigen und verständlichen Kommunikation ist nicht allein das wichtig, was gesagt wird, sondern vielmehr bedeutsam, wie etwas gesagt wird. Übertragen auf pädagogische und didaktische Fragestellungen sind nicht die Inhalte und Ziele, sondern vielmehr die Formen der Vermittlung, die Wege, eben die Methoden gemeint. Denn schließlich heißt Methode wörtlich übersetzt, welcher Weg beschritten wird, d.h. das Vorgehen bzw. das Verfahren; und dies ist nicht beliebig: Methode bezeichnet stets ein geordnetes, nach wissenschaftlichen Grundsätzen festgelegtes, planmäßiges und systematisches Vorgehen.
Dies soll hier nicht vorab im Einzelnen bewertet werden - überzeugt doch der vielgestaltige Versuch, Methoden der Unterstützten Kommunikation in vielen Anwendungsfeldern vorzustellen, kritisch zu analysieren und prospektiv weiterzuentwickeln.
Die wachsende Bedeutung der Unterstützten Kommunikation im deutschsprachigen Raum ist u.a. auch erkennbar an der Vielfalt der Methoden in der Förderung der »kaum- und nichtsprechenden Menschen«.
Der vorliegende Band eröffnet eine Vielzahl an unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten, die in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit zur Unterstützten Kommunikation möglich sind. Eingeschlossen in die Methoden der Unterstützten Kommunikation sind hier nicht nur die Erfahrungen aus der Praxis, sondern auch theoretische Weiterentwicklungen und methodische Ansätze in der quantitativen und qualitativen Forschung mit unmittelbarem Praxisbezug zur Unterstützten Kommunikation.
In kaum einer Disziplin innerhalb der Sonderpädagogik ist die wissenschaftliche Forschung, Aus- und Weiterbildung so sehr auf den Austausch mit der Praxis angewiesen wie in der Unterstützten Kommunikation.
Fachbuch-Reihe Unterstützte Kommunikation von isaac e.V.
Unterstützte Kommunikation ist in Deutschland und weltweit immer stärker im Vormarsch. Höchste Zeit, sich mit den Methoden der Unterstützten Kommunikation auseinanderzusetzen.
Die Beiträge dieses Buches entstanden anlässlich der 7. bundesweiten Fachtagung 2003. Besonders untersucht werden u.a.:
- UK im vorschulischen Bereich
- UK in der Schule
- UK im außer- und nachschulischen Bereich
- UK in Beratung und Ausbildung
- UK in der Forschung
Umfassend bietet der neue Band alle Beiträge der neuen isaac-Tagung zum Nachlesen und gleichzeitig den aktuellen Forschungsstand zum großen Themenkomplex Unterstützte Kommunikation. Ein Muss für alle, die mit UK arbeiten.
Liebe Grüße
Bärbel
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