Musik und Fingerspiele

Ilona Weißenburger

Interessierter Benutzer
Hallöchen, :wink:

unsere Sabrina liebt die Titelmusik vieler Kindersendungen. Neulich bestellten wir eine CD mit diesen Liedern.

In nächster Zeit bastelt Markus aus verschiedenfarbigen Leuchten Taster, die mit dem PC verbunden werden sollen.

Auf dem Bildschirm erscheinen 4 Felder mit dem jeweiligen Hintergrund der Taster und darauf die Bilder von z.B. Wicki, Löwenzahn, Pippi Langstrumpf und Sindbad.

Sabrina kann dann durch Drücken der Taster, das gewünschte Bild groß sehen und die dazugehörige Musik hören. (Wicki wird z.B. blau hinterlegt und der dazugehörige Taster ist auch blau mit einem kleinen Bild von Wicki drauf...)

Ich hoffe, dass Sabrina nicht mehr allzu lange auf diesen Spaß warten muss, denn Zeit ist leider Mangelware... :whistling:

LG Ilona :146:
 
Also was Isabella heiß liebt, sind Reime und Lieder mit Handbewegungen ...

Nachdem ich mit ihrer kleinen Schwester grad in einer Spielgruppe bin, wo wir sehr viele solcher Sachen lernen, bin ich da jetzt recht gut drauf und die werden dann daheim immer abwechselnd mit Magdalena - die sitzt mir gegenüber und macht alle Handbewegungen mit - und Isabella - bei ihr sitze ich HINTER ihr und führe Isabellas Hände mit den meinigen ...

Das lieben die beiden Mädel so ... und Isabella muß immer so kuddern und lachen, man merkt ihr auch an, daß sie den Takt, in dem zB geklatscht wird, ganz offensichtlich "voraus-ahnen" kann, denn wenn ich ihre Hände führe, spüre ich fast immer, daß SIE zur Bewegung ansetzt und diese startet, auch wenn das Klatschen nicht immer ganz so funkioniert, aber der Zeitpunkt stimmt fast immer ...

Eigentlich wär der folgende Reim ja ein "Reiter-Spiel", wo die Kids auf den Füßen von Mama sitzen und am Ende dann "hinunter-fallen", aber das mag Isabella gar nicht, also klatschen wir einfach im Takt dazu :

zB: "Ri-Ra-Rutsch, wir fahren mit der Kutsch - wir fahren nur ein Stückchen, wir fahren übers Brückchen und plötzlich 1 - 2 - 3 - da bricht die Brück' entzwei ..."

und schön im Takt dazuklatschen!!! :super:
 
Hallo,

schön, was Ihr da spielt. :super:

Den oberen Beitrag habe ich fälschlicherweise in diese Rubrik gestellt.

Sabrina liebt den "Hoppe Reiter" und es kann gar nicht wild genug zugehen.

Was Sabrina auch gerne spielt geht so: Eine Hand liegt am Tisch, wir legen abwechselnd unsere Hände drauf und die unterste Hand wird dann wieder herausgezogen und obendrauf gelegt.
Ich weiß nicht, wie dieses Spiel heißt und ob es überhaupt einen Namen hat, aber wir spielten es als Kinder schon sehr gern. Zum Schluß hin, wurde es dann immer schneller...

Ihre rechte Hand zieht Sabrina selbst unten raus und legt sie wieder oben drauf, mit der linken Hand klappt es leider nicht so gut.

Liebe Grüße! :146:
Ilona
 
vielleicht kann Ulli das richten .... **lieb schauen mußt ...**

bei uns heißt das "Scheiterhaufen" und wir haben es auch als kinder immer gespielt !!!:124:
 
Na, was du alles weißt...! :respekt:

Aber jetzt weiß ich es ja auch.

Müssten uns glatt mal treffen, um "Scheiterhaufen" zu spielen... :daum3

Viele Grüße und ein schönes Osterfest! :146:
Ilona
 
Zurück
Oben