Mutter-Kind-Kur am Meer?

Silke

New Member
Hallo zusammen,

auch ich möchte bald zum ersten Mal das Thema Mutter-Kind-Kur angehen und habe schon Infos über das Adelheidstift. Allerdings muß ich gestehen, dass es mich eher ans Meer zieht - besonders auch, weil Lea so viel mit den Atemwegen zu tun hat und ich da auf die Meer-Luft hoffe.
Kennt jemand ein Haus am Meer, das Erfahrung mit Rett hat? Wenn ja, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar :-)

Alles Liebe
Silke
:wink:
 
Hallo,

die Klinik auf Usedom kann ich auch nur sehr empfehlen, die Lage ist Klasse, wir hatten sogar Reittherapie und tgl. Schwimmen.

Liebe Grüße

Sabine
 
Wo hattet ihr den Reittherapie in der Klinik ?

Im Nachbarort Lodin gibts einen Reiterhof der speziell für Behinderte Ferien anbietet. Oder habt ihr das auf dem Hof privat gemacht ?
 
Hallo, Michael, wie ist denn die Betreuung der Mädels :love25: auf Usedom geregelt? Läuft da auch so etwas wie Förderung? Sind das vorwiegend Zívis/FSJ´lerinnen oder vorwiegend Fachkräfte? War die Genehmigung als Familienkur eigentlich schwierig durchzusetzen und bei welcher Kasse seid Ihr?? Danke für die Antworten auf die vielen Fragen!!!
Viele Grüße,Petra.:computer_
 
Petra schrieb:
Hallo, Michael, wie ist denn die Betreuung der Mädels :love25: auf Usedom geregelt? Läuft da auch so etwas wie Förderung? Sind das vorwiegend Zívis/FSJ´lerinnen oder vorwiegend Fachkräfte? War die Genehmigung als Familienkur eigentlich schwierig durchzusetzen und bei welcher Kasse seid Ihr?? Danke für die Antworten auf die vielen Fragen!!!
Viele Grüße,Petra.:computer_

:124: Petra,

:Phone: doch mal mit "unserer" Elisabeth. Die war im Sommer 2003 mit Harald, Jana, Lea und Jenni dort. Möchte evtl. auch mal wieder ... :z01:
 
Wir waren 2003 alle 5 dort
Jana (Rett 98) als Kur über Kasse (DAK) und ich als ihre Begleitperson
Alexandra (92) als Kur über Kasse (DAK)
Conni (66) als Kur über BFA (das war sehr schwierig) und Sofia (02) als Begleitperson

2005 war Jana wieder dort über Kasse (diesmal eine Weile Widerstand vom MDK) und Conni mit Sofia als Belgeitperson.
Ich hatte die BFA leider nich dazu gebracht, mich in die gleiche Klink zu schicken. Ich war dann 3 km weg in einer teureren BFA-Klinik. Die Nachmittage haben wir aber meistens zusammen verbracht.

Auf Usedom kümmerst Du dich um die Kinder generell selber.
Jana hatte werktags 2 mal Therapie. Einmal KG meist im eingenen Schwimmbad ganz für sich und dann noch was zum Entspannen.

Nach dem Frühstück bis Mittag und von 14 bis 17 Uhr gibts einen Kindergarten (auch für ältere Kinder). Dort besteht das Personal fast vollständig Profis + ein FSj oder Zivi.

Abends, wenn mal weg will, kann man sich eine Aufischt bestellen die man selber bezahlen muss dafür aber auch mehrere Kinder überwacht.
 
Hallo,

die Reittherapie wurde von der Klinik aus gemanagt, wie wurden dort fürs reiten hingebracht und Svea hat dann ihre Einzel Reittherapie bekommen, bezahlen mußten wir das nicht. Den abendl. Babysitter haben für über die Verhinderungspflege abgerechnet.

Sabine
 
Herzlichen Dank :)

Hallo,

ich werde mir Usedom mal anschauen -herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Silke
 
Zurück
Oben