Nach Fuß OP kein freies laufen mehr möglich

Heike

Member
Hallo ihr liegen,
Meine Tochter Maria ist 2012 das erstmal an beiden Füßen operiert worden. Nach eine so genannten Green Grice Methode.Dannach hat sie gelernt alleine zu laufen und das hat wirklich sehr gut geklappt, sie war in der Lage weite Strecken alleine zu laufen. Leider könnten die Orthesen den linken Fuß nicht mehr halten und die Achillessehne hat sie wieder nach außen verschoben. Nun wurde sie im Dezember nochmal operiert, ihr wurde die alte Versteifung rausgenommen und eine neue rein gemacht. Jetzt kann sie kaum noch laufen und alleine gar nicht mehr. Seid 4 Monaten ist der Knöchel geschwollen und sie hat Schmerzen. Der Arzt der sie operiert hat nimmt uns nicht erst und sagt die ganze Zeit es wäre alles in Ordnung. :sad49:
Ich bin was ratlos und weiß nicht mehr was wir noch machen sollen.
Habt ihr für uns vielleicht ein Tipp? Oder hat eine eure :engel_18:auch schon mal so eine OP hinter sich.

Ganz liebe Grüße
 
Hallo Heike,
Annika hatte sich vor fünf Jahren den Knöchel gebrochen, musste operiert werden und durfte den Fuß sechs Wochen gar nicht mehr belasten. Danach dauerte es immer noch recht lange Zeit, bis sie sich überhaupt wieder getraute ein paar Schritte mit viel Unterstützung zu laufen. Bei ihr war der Knöchel nach der OP auch sehr lange geschwollen, bis der Hausarzt ihr Lyphdrainage und Kompressiosnstrümpfe nach Maß verschrieben hatte. Das hat richtig gut geholfen, sodass Annika 2-3 Jahre wieder richtig flott alleine und mit viel Freude gelaufen ist.
Irgendwann hat sich das allerdings wieder verschlechtert, obwohl wir keine Ursache (z.B. Sturz) dafür erkennen können. Nachdem in diesem Sommer beide Knöchel massiv angeschwollen waren und Annika kaum noch gelaufen ist, hat Annika neue Kompressionsstrümpfe und auch wieder Lymphdrainage verschrieben bekommen. Das Laufvermögen ist insgesamt jedoch schlechter geworden - wobei ich vermute, dass das weniger körperliche als psychische Ursachen in Form von Angst hat, denn an der Hand läuft Annika gerne und gut.
Lange Rede, kurzer Sinn und zurück zu deiner Frage: hat Maria evtl. Schmerzen durch Oedeme?
Ergänzung: wie alt ist Maria? Könntet Ihr evtl. einen Termin in einem SPZ oder in einem MZEB machen, um medizinische Unterstützung zu bekommen?
 
Grüß Gott,
aus eigener postitiver Erfahrung kann ich raten zu einem eiligen Termin SPZ Kassel, Rett-Sprechstunde Prof. Wilken. Jule hatte vor Jahren schon einen Termin für eine OP am Fuß (sie hat die Zehen ähnlich der wie Hände gekentet und gekrallt) und ist letztendlich auf den Zehennägln nach untern gelaufen was natürlich schmerzhaft war und sie nicht mehr laufen wollte. Ein Chirurg hat uns empfohlen (vereinfach ausgedrückt) die Sehnen der betroffenen Zehen zu kürzen und dann könne sie die Zehen nicht mehr so einkrallen. Prof Wilken hat uns gottseidank sehr davon abgeraten (vereinfacht aussgedrückt) weil das Gehen bei den Läuferinnen hinsichtlich des Gleichgewichts o komplex ist, dass jede Störung dazhu führen kann dass sie nicht mehr laufen. Bei Jule wäre es wohl so geworden, dass das Krallen zwar nicht mehr erfolgt wäre, aber sie dann evtl nicht mehr gelaufen wäre. Damals hat sich auf Idee Wilken eine orthopädische Lösung gefunden und das Problem ist mittlerweile erledigt.
Er hat bei der Rett-Sprechstunde eine Orthopädin dabei. Ich kann dir aus eigener guter Erfahrung nur raten seine Rett-Erfahrung in Anspruch zu nehmen.
Alles Gute !!!
 
Hallo Inge, erstmal danke für deine Antworten. Maria ist 17 Jahre alt und Lymphdrainage hat sie schon bekommen, hat aber leider nicht viel gebracht. Wir sind im Moment in Sankt Augustin in der Orthopädie und hoffen das sie uns dort helfen können. Aber der Chefarzt war im Urlaub und wir hoffen das er uns nächste Woche anruft und uns sagt wie es weiter gehen soll.
 
Hallo Robert, ja an Dr. Wilken habe schon gedacht.
Das ist interessant! Maria krallt mit dem einen Fuß auch sehr und hat dort auch immer Druckstellen.
Danke für deinen Tipp.
LG
 
Falls du noch eine zweite Meinung brauchs kann ich dir nur wärmsten Dr. Döderlein empfehlen. In der Kinderklinik Aschau ist er zwar seit kurzem weg aber er soll jetzt in Wiesbaden sein.
 
Zurück
Oben