Nachtliegeschale >> wer hat Erfahrungen??

Margot

New Member
Hallo,:wink:

unsere Tochter Christina (35) sitzt tagsüber in einem Sitzschalenrollstuhl. Nachts schläft sie überwiegend auf der rechten Seite (Rückenlage ist uns zu riskant wegen Ihrer Atemprobleme und links mag sie nicht so gern). Die seitliche Schlafhaltung führt natürlich dazu, dass Tina sich immer mehr zusammenkrümmt.
Um dem entgegenzuwirken, hat uns der Reha-med.Dienst in Bad Kreuznach eine Nachtliegeschale empfohlen. Sie soll von der Fa. Betz aus Bingen gebaut werden. Am 25.6. haben wir einen Termin zur Hilfsmittelsprechstunde.

Ich habe nun versucht, in einem Telefongespräch mit Herrn Betz Einzelheiten darüber in Erfahrung zu bringen. Es soll eine Kunststoffschale werden, die genau auf die Körperform unserer Tochter abgestimmt ist. Dadurch würden keine Druckpunkte entstehen und sie könne entspannt schlafen. Ein Bild o.ä. davon konnte er mir leider nicht zur Verfügung stellen. Er hätte schon ca. 1000 solcher Liegeschalen gebaut und nur ganz wenige Leute kämen damit nicht zurecht.

Trotzdem habe ich Bedenken. Wie schwierig ist es, Tina hineinzulegen? Wie bekomme ich sie wieder heraus? Wird sie die ganze Nacht in dieser fixierten Haltung liegen wollen? Was mache ich, wenn sie umgedreht werden möchte, was natürlich nicht mehr geht ? Was mache ich, wenn sie sich aufregt, hyperventiliert und sich in einen Anfall hineinsteigert? Wie ist das im Sommer, wenn es heiß ist? usw. usw.

Hat vielleicht eins unserer Rett-Mädels so eine Liegeschale? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?
Es würde mich sehr interessieren. Auf keinen Fall möchte ich Christina in ein Hilfsmittel zwängen, das ihr und letztendlich uns nur Probleme bereiten wird.
Ach ja, noch etwas. Kennt jemand Herrn Betz von der Fa. Betz + Kosog + 4 x Saibt in Bingen?? Ist seine Arbeit zu empfehlen?


Ich bin gespannt auf eure Antwort.


Liebe Grüße Margot
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hallo Julia, :wink:

herzlichen Dank für den sehr informativen Tipp. Ich habe mir die wichtigsten Seiten ausgedruckt und werde sie zum Arzttermin mitnehmen. Mal sehen, wie es weitergeht.


Hallo Bärbel, :wink:
auch dir vielen Dank und einen erholsamen Urlaub mit viel Sonne und guter Laune. :whistling:


Liebe Grüße
Margot
 
Hallo Margot, :wink:

berichte unbedingt mal, wie die Arzttermine gelaufen sind und welche Lagerungsmöglichkeiten man euch vorgestellt hat. Interessieren würde mich ja auch mal, welche Kosten da mit so einem Schaumstoff-Lagerungssystem entstehen... Da kann man echt nur immer wieder hoffen, dass die Kasse zahlt... :wut:
Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung :daum3

LG, Julia :124:
 
Nachtliegeschale

Hallo Julia,:124:

der Arzttermin liegt nun hinter uns, aber eine Lösung haben wir (noch) nicht gefunden.
Die empfohlene Nachtliegeschale ist fast identisch mit der aus Heidelberg.
Bei unserer Tochter käme nur die Rückenlage in Frage, was z.Zt.unmöglich ist, da sie unter Atemstörungen im Schlaf leidet, und wir nicht die ganze Nacht an ihrem Bett sitzen können. Also müssen wir erstmal mit ihr in ein Schlaflabor zur Abklärung.
Nach dem Preis der Liegeschale haben wir nicht gefragt, da uns gesagt wurde, die Krankenkasse würde in diesem Fall sehr wahrscheinlich die Kosten übernehmen.

LG Margot
 
Hallo Margot, :wink:

na, zumindest das mit der Kostenübernahme ist ja schon mal beruhigend.
Dann hoffe ich, dass ihr die Ursache für die Atemstörungen findet und danach hoffentlich das passende Lagerungssystem. Ich drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen :daum3 !

Alles Liebe, Julia
 
Zurück
Oben