offene, wunde Stellen an den Händen

Herta

Interessierter Benutzer
Hallo an alle,

das pausenlose Kneten zeigt bei Sofia leider unschöne Folgen, am Knöchel des Ringfingers rechts hat sich eine rote Stelle gebildet, die zur offenen Wunde geworden ist und sich ausdehnt. Sie fing auch schon an, sich zu entzünden.

:auslach: Pflaster halten sowieso nicht!

Den Tipp einiger Rett-Mütter, es mit Radlerhandschuhen ohne Finger zu versuchen, kann ich derzeit nicht umsetzen, weil es so kleine Handschuhe nirgendwo zu kaufen gibt. Die müssten ja auch so eng sein, dass :engel_18: sie nicht abstreifen kann.

Seit zwei Tagen trägt Sofia konsequent Tag und Nacht einen Verband um die ganze Hand. Mit ein wenig Übung bekomme ich jetzt allmählich heraus, wie ich wickeln muss, damit der Verband hält.

Wir nehmen zunächst einmal Jodsalbe und später vielleicht nur noch Bepanthen. Bis jetzt spricht die Wunde ganz gut darauf an und hat sich schon gebessert. Das Foto unten ist nach zwei Tagen Behandlung aufgenommen (und nach dem Baden, darum ist die Haut so weiß).

Was wir dann auf Dauer machen weiß ich auch noch nicht :Kratzkopf

Kennt ihr das auch und habt vielleicht noch ein paar hilfreiche Hinweise für uns? :dankeschö

viele Grüße - Herta
 

Anhänge

  • wunde Stelle.jpg
    wunde Stelle.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 529
  • eingebunden.jpg
    eingebunden.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 320
Liebe Herta,

auch Sabrina hatte schon wunde Stellen an den Händen. Mit Wundsalbe und
lauwarm anföhnen bekamen wir das Problem in den Griff.

Radlerhandschuhe ohne Finger hatten wir auch, sie sind im Sportge-
schäft zu bekommen. Sie waren am Handgelenk mit Klettverschluß
zu befestigen. Sabrina schwitzte mit ihnen aber derart, dass sich der
Zustand eher verschlechterte.

Liebe Grüße aus Schaafheim!
Ilona mit Sabrina
 
Hallo Herta, :computer_

Christina hatte als kleineres Mädchen dasselbe Problem :Kratzkopf . Zwischen Daumen und Zeigefinger hatte sich ein langer nässender Riss gebildet, der nicht mehr abheilen wollte. Christinas Finger landeten stereotyp auch immer wieder in dieser stark entzündeten Wunde :sad49: . Vom Arzt wurde ihr dann ein Pflaster verpaßt, das sie im Nu wieder "runtergewurschtelt" hatte. Das Anlegen von Verbänden gestaltete sich bei Christinas "Fingerfertigkeit" :D äußerst schwierig und falls man es doch mal schaffte, war der Verband innerhalb kürzester Zeit durchgeweicht, weil sie die Hand auch noch ständig in den Mund steckte.
Ich bin auch nur zufällig auf die kleinen Radlerhandschuhe (damals Sport Mayer) gestossen. Ich habe dann die Wunde mit Betaisodona (Jodsalbe?) behandelt, mit einem Pflaster beklebt, mit Hansaplaststreifen (rund um die Hand) befestigt und in den Handschuh gesteckt. Den Handschuh musste man erst nach ein paar Stunden wegen Nässe wechseln :super: . Erst als sich die Haut wieder vollständig erholt hatte, ließ ich den Handschuh wieder weg.

Liebe Grüsse
Rosmarie :blume76:
 
Hallo Herta,

vor Jahren, als Linda noch viel kleiner war, hatte sie auch manchmal wunde Finger. In der Kita hatten sie eine Idee, mit der ich gut leben konnte: Sie haben eine Manschette für den Ellenbogen genäht, mehrere Lagen Baumwollstoff, gefüttert, mit Klettband zu schließen (je nach Armlänge sollte sie 15 bis 20 cm breit sein). So konnte Lindi den Arm nicht richtig anwinkeln, jedenfalls nicht so weit, dass sie die Hand in den Mund bekam. Es hat gereicht, einen Arm zu "fesseln" - den einen, der der "Anstifter" war. Die Manschette hat sie stundenweise getragen, wenn es besonders schlimm wurde und wenn man sich nicht eins-zu-eins mit ihr beschäftigen konnte. Bei aufmerksamer Zuwendung, nahm und nimmt sie die Hände nicht oder nur sehr wenig in den Mund.

Liebe Grüße
Gisela
 
Annika hat schon seit einigen Jahren einen Handschutz (ich hatte schon mal darüber geschrieben).
Jetzt creme ich aber auch ihre Hände mit Körperbutter ein - da wird die Haut "butterzart" und ist nicht ganz so empfindlich.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps :dankeschö

Sofia hat ihr Hände übrigens nicht im Mund, sie knetet nur. Da ist es fast leichter noch. Ein Verband hält in der Regel eine Nacht und einen Tag.

Es gab mal eine Phase in den letzten Sommerferien, da fing Sofia auch an Zeigefinger zu beissen. Ich schob es auf die Langeweile aber später stellte sich heraus, dass sie gezahnt hat (ganz versteckt und etwas zu früh, sodass man nicht gleich drauf kommen konnte).

liebe Grüße - Herta

:engel_29: -> :bw_2_2: -> :sleep_2:
 
Hallo Herta, :kaffeetri

na, dann haben wir jetzt für jeden "Einzelfall" etwas! :super:
Wir können bald ein Lexikon "Ratschläge für Rettmädchen/frauen"
erstellen. :respekt:

Grüsse
:blume76: marie
 
centuryglovesbluetj6.jpg


Es gibt in Kampfsport Läden allerhand von Box Handschuhe die
Halboffen sind , und aus verschiedenen Materialen bestehen – verschieden
Genäht ect. wie es mit der schwitz Bildung und der Steifheit aussieht könnte
man nur mit einen selbst Test herausfinden.

Ps. Sollte nur ein Kleiner Gedankens Anstoß sein :confused: .
 
Gegen offene oder gescheuerten haut stellen kann ich noch Dr.med.Brand – Salbe
Endfehlen.
 
Hallo,

Sofia hat einmal ganz kleine Radlerhandschuhe probiert. Wenn die Hände sehr akut sind hilft das schon. Aber zur Zeit toi-toi-toi hat sie keine offenen Stellen mehr.

Wir schneiden sehr oft die Fingernägel, einmal die Woche! Und cremen gut ein. Ringelblumencreme und mal dies und mal das.

Fingernägelschneiden geht jetzt besser seitdem ich die Hände dabei fixiere (anbinde). Ja, das muss sein. Ich komme mir dabei auch nicht gerade gut vor, aber es ging am Schluss gar nicht mehr, weder Fingernägel schneiden noch Haare schneiden. Allein habe ich es nicht mehr geschafft und unsere Sofia :engel_29: soll doch noch lange bei uns zuhause wohnen.
Sofia entspannt sich erstaunlicherweise dabei sehr schnell, sie kann sich dann ja auch nicht mehr schlagen und irgendwie tut ihr das ganz gut. Ohne Anbinden steigert sie sich - sobald sie nur die Haarschere oder den Nagelzwicker erblickt - in einen Schreianfall mit Selbstverletzung hinein aus dem sie so schnell nicht mehr herausfindet und es geht gar nichts mehr.

Gruß - Herta
 
:daum3 ... und bei uns hat sich jetzt sehr gut bewährt die BIVO-PRO Handschutzcreme, mit echtem Bienenwachs und Propolis, dem gesammelten Harz der Bienen, das für seine heilenden entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt ist. Momentan geht es ohne Handschutz :hop:

Bestellmöglichkeit für die Creme bis jetzt nur im Imkerversand: www.honeyandmore.de
 
Hallo,
noch Tipp von uns: Wir haben für Nina Handschuhe für Kinder mit Neurodermitis gekauft und die Finger abgeschnitten (natürlich von den Handschuhen).
Viele Grüße
Claudia
 
Hautschutzcreme

Ich kann Euch folgende Creme empfehlen;
sie zieht schnell ein und fettet nicht nach, hat einen super Heilungeseffekt bei trockener, wunder und endzündeter Haut. Zum Auftragen auf stark beanspruchte Hautbereiche....

Chiron Schutzcreme
erhältlich in der Apotheke
Hersteller:
Mentor Ltd, UK
Healthcare Porges GmbH, Hallbergmoos
Tel.: 0811-600- 50-80
 
Extrem große seltsame Schwiele - Hyperkeratose?

Hallo,

unseren alten Thread greife ich wieder auf.

Sofia hat zwischen dem Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand eine unglaublich große Schwiele? Blase? Warze? Die Oberfläche ist feste Hornhaut, gelb gefärbt. Die Ränder sind leicht rot.

Es ist nicht eitrig!! Auch wenn es auf dem Foto so aussieht. Es steht nicht unter Spannung.

Es scheint nicht schmerzempfindlich zu sein.

Zwei Ärzte haben das schon gesehen. Es soll sich um Hyperkeratose handeln - übermäßige Hornhautbildung. Einer meinte das muss man lassen, kann man nichts machen, der Zweite war wesentlich besorgter. Er konnte auch nicht ausschließen dass vielleicht doch alter fester Eiter darunter sitzt, akut eitrig auf keinen Fall. Er hat Bepanthen Salbe empfohlen und vorübergehend soll ich ihr wieder die Radlerhandschuhe anziehen als Alternative zu einem Verband. Ein paar Tage Beobachtung und wenn es sich verschlechtert müsste es komplett chirurgisch abgetragen werden. Die Wundheilung könnte aber schwierig werden wegen dem heftigen Kneten.

Die seltsame Schwiele kommt vermutlich vom Kneten, wobei Sofia an dieser Stelle keine Fingernägel einsetzt, sie knetet natürlich pausenlos und mit viel Kraft, aber es reiben nur zwei Finger im unteren Bereich aneinander - an dieser Stelle wo das Ding sitzt.

Kennt das jemand?

Leider ist das Foto nicht besonders scharf, Sofia lässt sich die Hand nur ungern festhalten für das Foto. Man sieht aber deutlich wie groß es ist.

LG Herta
 

Anhänge

  • Hyperkeratose 2014.JPG
    Hyperkeratose 2014.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 75
Hallo, Herta!

Marie hatte eine solche "Beule" auch schon einmal an der Hand. Wir haben sie homöpathisch mit Myristica sebifera behandelt. Gibt es als Globuli und als Creme. Allerdings war es damals durch die Hautärztin eindeutig als Abszess diagnostiziert. Durch die Globuli hat sich die "Beule" geöffnet und der Eiter konnte ablfließen.
Weiß nicht, ob ich dir damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße von Isolde
 
Liebe Isolde und Bettina,

danke für eure Tipps und Ratschläge. Steht man doch immer wieder vor Rätseln :Kratzkopf - schön dass es unser Forum gibt.

LG Herta
 
Hallo,

Lotta hatte bis jetzt einmal ganz offene Hände. Die Wunde hat auch richtig genässt. Ich habe Mirfulan drauf gemacht. Ich kenne die Salbe nur als "Poposalbe" und finde sie klasse. Riecht zwar nicht grad lecker (so fischig), hilft aber super. Ich hab ihr dann dünne Sückchen drüber und darüber nochmal dicke Frotteesocken. Nach 1 Tag war der Spuck vorbei - und zum Glück hatten wir seitdem keine offen Stellen mehr. Nur manchmal sind die Finger so aufgequollen und schrumpelig (so, wie wenn man 2 Stunden in der Badewanne war).

Fahrradhandschuhe gibt's aber auch in kleinen Größen, oder? Meine Große ist 5 Jahre alt und hat auch so Dinger zum Fahrradfahren.

Herzliche Grüße :146:
 
Hallo Ronja,

ja die Fahrradhandschuhe gibt es in XS und S. So ab dem Alter von 3 - 4 Jahren dürften die den meisten Kindern passen. Vorher muss man sich was anderes einfallen lassen. Deine Idee mit dem Söckchen ist gut.

Bei Ebay wird Größe XS ab 3 Jahren empfohlen und Größe S für Kinder ab 6.

Die Fahrrandhandschuhe haben den den Vorteil dass sie wirklich gut sitzen und die Finger frei bleiben. Sofia hat sie noch nie abgestreift. Und das will schon etwas heißen. Sie halten auch Verbände und Pflaster an ihrem Platz.

Diese Problematik mit den geschundenen Händen wird nie verschwinden, mit der Zeit entwickeln sich auch Schwielen und Hornhaut zum Schutz, aber es kommt doch immer wieder zu akuten offenen Stellen. Erschwerend kommt dazu wenn die Hände auch viel im Mund sind und damit ständig nass. Ich kenne Mädchen die dagegen mit Armschienen mit Gelenk versorgt sind.

LG Herta
 
Zurück
Oben