Online-Petition: Unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Nahverkehr

G

Gast

Guest
Online-Petition: Unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr für Behinderte

Mit der Petition soll erreicht werden, dass schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen G oder aG und einem Grad der Behinderung von mindestens 50% und der dazugehörigen Wertmarke alle Züge des ÖPNV und alle Züge der Regionalklassen (RE, IRE, RB) nutzen können. Sitzplatzreservierungen sind wieder kostenlos zu nutzen.

Begründung:
Die bisherige Regelung zum Nachteilsausgleich für Schwerbehinderte erlaubt Schwerbehinderte in fast ganz Deutschland den Regionalverkehr zu nutzen - nicht aber Züge des Fernverkehrs (D Zug, CNL, IR, IC, ICE, ICE Sprinter).

Diese Regelung soll zu leichten Gunsten der Behinderten geändert werden, da
1. es eine Vereinfachung (Entbürokrtisierung, Einsparung) für die Behörden bedeutet, da ein abgleich mit dem 50 km Radius nicht mehr erfolgen muss, und kein gesondertes Streckenverzeichnis erstellt werden muss, welches oft eh durch die ÖPnV Regelung abgedeckt ist.

3. Die Unterscheidung von Zugtypen Regionalverkehr und Fernverkehr besteht davon unabhängig bei der Deutschen Bahn und kann so leicht integriert werden, was umständliche Kontrollen stark vereinfacht.
(zumal bei vielen Kontrollen, durch das extra nachsehen im Streckenverzeichnis sich auch Nahe sitzenden Mitreisenden quasi Offenbaren)

4. Es ggf. für ländliche Bereiche in Niedersachen, Thüringen und Mecklenburg Vorpommern zu einer Strukturellen Benachteiligung führt, da diese Gebiete nicht in die sonst fast Flächendeckenden Regionalverbünde eingebunden sind.

5. Es für die Behinderten Selbst einfacher macht ihre Reisen zu planen, da sie

6. nicht stets in langen Listen (in Mobil trotz Handicap der Bahn) und unübersichtlichen Plänen (indirekt der einzige ist der TV505 der Deutschen Bahn) nach Verbindungen suchen müssen - sozusagen eine Vereinfachte und Übersichtliche Regelung schafft.

Zu der Sitzplatzreservierung, Schwerbehinderte sind anders als Menschen ohne Behinderung oft auf einen garantierten Sitzplatz angewiesen, auch können sie nicht wie andere Reisende flexibel und beliebig durch den Zug belegte/ reservierte Plätze wechseln - wie dies Prinzipiell für Menschen ohne Gehbehinderung möglich ist.

Ggf. ist auch eine Ausweitung auf Züge des Fernverkehrs angebracht.
 
Hallo, Inge, finde ich auch sehr wichtig, habe gerade mitgezeichnet...
Viele Grüße
Petra.
 
Hallo Inge ,

finde ich toll, dass Du die Petition zum Nahverkehr ins Netz stellts. Du bist offentsichtlich mittlerweilen Spezialistin für Petitionen. Ich hoffe viele Personen unterzeichnen diese. Sie bringt ja sicherlich auch Vorteile.

Ciao

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ja - diese Petition ist für viele Menschen mit Behinderung sehr wichtig. Ich selbst fahre mit Annika allerdings nur mit dem Auto, da ich bis zum nächsten Bahnhof mit dem Bus fahren und zwei mal umsteigen müsste. :Rotwerd:
 
Zurück
Oben