Regressionsphase

Archiv

Archiv Dummy
Geschrieben von Herta Klara am 02. Juli 2002 14:29:09:

hallo an alle Eltern?

Woran erkennt man eigentlich dass die Regressionsphase vorbei ist?
Diese Frage beschäftigt mich sehr.

Sofia ist nun 3,5 Jahre alt, sie trägt die Mutation vom Typ Missense Mutation, also die vertauschte Aminosäure.
Handwaschbewegungen traten erst kurz vor dem dritten Geburtstag auf, Zähneknirschen schon eher. Sie ist motorisch sehr fit.
Nun liegen gerade 4 - 5 Monate hinter uns, in denen Sofia intensiv "gewaschen" hat und fast ständig mit den Zähnen knirschte. Seit ca. 2 Monaten ist das Zähneknirschen ganz vorbei und die Handwaschbewegungen sind deutlich weniger geworden, wenn auch noch vorhanden. Sofia hat bis jetzt gar nichts verlernt. Weder handmotorisch noch körpermotorisch noch an sozialer Kontaktfähigkeit. Lediglich einzelne Wörter sind verloren gegangen aber es kamen genau so viele neue hinzu (Sofia hatte schon immer einen beständigen Wortschatz von ca. 10 Wörtern und einen fließenden von momentan 18 Wörtern, in dem verlorene Wörter stets durch neue ersetzt werden).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe gelesen, dass die Regressionsphase zwischen dem 1. und 4. Lebensjahr abläuft und zwischen Wochen oder Monaten andauern kann. Könnte das schon alles gewesen sein? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

liebe Grüße aus Aichach - Herta
 
Zurück
Oben