Reittherapie / Musiktherapie

Judith

Erfahrener Benutzer
Grüße Euch,

ich habe vom Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen, den ich angeschrieben hatte, folgende Nachricht erhalten:

Die Hippotherapie wird als klassisches Physiotherapieverfahren derzeit vom G-BA geprüft.

Die Musiktherapie wurde bislang noch nicht überprüft, weil ein Antrag hierzu von den berechtigten Organisationen nicht vorliegt. Dabei handelt es sich um die Vertretung der Kassenärzte und die Vertretung der Spitzenverbände der Krankenkassen. Die Musiktherapie selbst gilt als *neues Heilmittel*.

Grund genug, Briefpapier und Federhalter zu zücken, damit das in die Gänge kommen kann ... Und jetzt hoffe ich halt, dass das mit der Reittherapie erstmal durchgeht und die Notwendigkeit - gerade für unsere Mädels - erkannt wird.

Wenn irgendjemand von Euch Informationen, Atteste oder Nachweise über die Wichtigkeit den Therapeutischen Nutzen der Musiktherapie und Reittherapie hat, schicke sie mir bitte, damit ich unser Anliegen gebündelt und fundiert an o.g. Organisationen weiterreichen kann.
 
Hallo Judith,
daß wäre natürlich super, wenn Reit- und Musiktherapie genauso selbstverständlich von den KK übernommen würde wie Krankengymnastik und Ergotherapie.
Sowohl Reittherapie als auch Musiktherapie hat meine Tochter schon im wahrsten Sinn des Wortes "genossen". Beide Therapien haben Ihr sehr gut getan, sprich z.B. den Rücken gestärkt und ihr das Singen als Ausdruck von Freude "eröffnet". Was beides in ihrem Inneren bewegt hat, ist schwer in Worte zu fassen, doch allein die Tatsache, daß Sie den "Takt" angeben durfte, wird Sie in ihrem Selbstwertgefühl sehr gestärkt haben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, doch was amtliches oder so hab ich nicht.
Viele Grüße von Bettina
 
Hallo Bettina,

ich find eigene Erfahrungsberichte mindestens genauso wichtig, wie wissenschlaftliche Erkenntnisse oder ärztliche Atteste etc. Also schreibs gerne auf. Je mehr wir da vorlegen können, desto besser ist es.

Und ich fänds nicht nur toll, wenn es übernommen wird - ich finds unbedingt notwendig.
 
Zurück
Oben