rett-hotline rechtsberatung

Marlies

New Member
hallo, alle miteinander, habe heute eine "alte" rettlandausgabe dez. 2005 in die hände bekommen und mit interesse den artikel rett-hotline rechtsberatung gelesen. habe das damals nicht weiter verfolgt. mich würde ja sehr interessieren, was daraus geworden ist? - bibt es diese rechtsberatung durch herrn ra kiefer noch?
vielen dank marlies
 
rechtsberatung

hallo ulli, vielen dank für die antwort. wie können mitglieder diese nutzen. wie finanziert sich das ganze. lieben gruß marlies
 
Hallo Marlies!

Für Mitglieder ist dieser Service kostenlos. Man kann sich dort einen ersten Rat holen. RA Kiefer ist spezialisiert auf Erbrecht und wird Dich dann bei anderen Problemen weiterverweisen.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Geschäftszeiten

Hallo Marlies!

Für Mitglieder ist dieser Service kostenlos. Man kann sich dort einen ersten Rat holen. RA Kiefer ist spezialisiert auf Erbrecht und wird Dich dann bei anderen Problemen weiterverweisen.

Viele Grüße
Ulli
:wink:

Frohe Weihnachten nachträglich + einen guten Beschluss!:hop::gitara:


Hat Herr Kiefer bestimmte telephonische Geschäftszeiten!
 
vielen dank ulli, geh ich dann richtig in der annahme, das ra kiefer eine mitgliederliste hat?
wir sind "demnächst" soweit, das wir für unsere 17,5 jährige rs tochter das persönliche budget beantragen möchten. sie soll nach der schulzeit eine wohnung neben der unsrigen haben. wir suchen beratung und unterstützung bei der beantragung des pers. budget. grundsicherung und miete - das ist uns klar.
nur noch nicht ... wie wir das "weitere" beantragen. ist dafür auch ra kiefer der richtige ansprechpartner? ... oder könnte ich hier auf diesem wege ein paar tipps bekommen? liebe grüße marlies und bernd mit carolyn 17 rs und marielu
 
:124:

ja, RA Kiefer gleicht bei Anfragen mit der Mitgliederliste ab. Ebenso unsere Sozialkoordinatorin Ute Fick. Diese Services können wir leider nur Mitgliedern anbieten.

@ Arno: wenn Hr. Kiefer nicht erreichbar ist, eine kurze Nachricht auf dem AB hinterlassen, er meldet sich dann. Feste Sprechzeiten gibt es nicht.
 
Hallo Marlies!

Ich würde Eure Belange nicht unbedingt hier im Cafe Rettland diskutieren. Dazu wäre ein neues Thema im Mitgliederbereich (Behördenkram oder Brennpunkt) eher angebracht, da dort nur Mitglieder lesen dürfen und nicht die die ganze Welt.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Erbrecht

Guten Morgen,
eine Frage;
Gibt es diese rechtsberatung durch herrn ra kiefer noch?

LG
Claudia und Nina
 
nicht kostenlos

Hallo Claudia,
RA Kiefer macht zwar Beratung für die Elternhilfe, bezüglich Erbrecht ist das aber nicht kostenlos. Ich würde Dir raten einen Erbvertrag beim Notar zu machen, die Kosten richten sich nach dem Wert des Vermögens.
Viele Grüße
Bettina
 
Hallo Bettina,
vielen Dank für die Info. Habt Ihr einen Erbvertrag, wie geht man dabei vor? Muss ich mir erst einen Rechtsanwalt für Erbrecht suchen und den Vertrag aufsetzen lassen und dann zum Notar? Ich habe so gar keine Ahnung davon!
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.
LG
Claudia:124:
 
Hallo Claudia,

Du musst Dir einen guten Notar suchen, mit dem Du das Behindertentestament aufsetzt. Die Gebühren dazu sind festgelegt. Sie hängen in der ersten Linie von der Höhe des Vermögens ab, dass vererbt wird. Dafür hast Du beim Notar die Gewißheit, dass Du nicht mehr als nötig bezahlst.

Ein Rechtsanwalt, der ebenfalls im Erbrecht tätig ist, ist sozusagen freiberuflich dort tätig und kann abrechnen, was er will, weil er keiner Gebührenordnung diesbezüglich unterliegt. Das heißt nicht, dass er schlechter oder besser ist. Hier kommt es auf Dein Gefühl und Vertrauen an.

Damit es mit dem Testament, gerade aus dem Behindertenbereich, keine Probleme gibt, würde ich es sowieso vom Notar absegnen lassen. Dann würde ich es auch gleich beim Notar machen. Der muss dann auch eventuelle Ungereimtheiten gerade stehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Behindertentestament

Hallo Claudia,

wir haben uns vor Kurzem mit dem Thema Behindertentestament auseinander gesetzt und lange im Internet recherchiert. Wir hatten uns von Hrn. RA Kiefer bei einem Beratungatermin ausführlich informieren lassen und anschließend lange überlegt, wie wir vorgehen. Bei uns ist es recht kompliziert gewesen (Patchworkfamilie).

Herr Kiefer ist Fachanwalt für Erbrecht und hat sich auf Behindertentestamente spezialisiert. Davon gibt es nicht sehr viele.
Er macht nur Hausbesuch - bundesweit.
Ausschlaggebend ist aber immer, ob man Vertrauen hat oder nicht.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Wir sind nicht mehr zum Notar, da ich mir die Mühe gemacht habe, unser Testament per Hand zu schreiben.

Ich würde mal bei ihm anrufen und hören, was er zu Eurem Thema meint.

Auf jeden Fall: Viel Erfolg!
 
Kessa

Lass aber das Testament noch einmal begutachten. Wir hatten einen Fall in der Familie, bei dem das Datum vergessen wurde und das Testament so keine Rechtsgültigkeit besaß. Ich hoffe, dass das niemandem mehr passieren muss, denn es hat viel Streit verursacht.
 
kleinerwirbelwind

:wink:
Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben alles überprüfen lassen und bei der Hinterlegung beim Amtsgericht wurde auch noch einmal drüber geschaut.
Ich glaube (und hoffe), dass wir an alles gedacht und auch beachtet haben.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben