Rollfiets abgelehnt

Antje

Member
Hallo Leute! :wink:
uns hat man den Rollfiets abgelehnt mit ellenlanger Begründung. Hat jemand von Euch einen genehmigt bekommen? Und wenn ja mit welcher Begründung, welche KK etc. Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße :blume76:
Antje
 
Liebe Antje,

unser Rollfiets wurde damals - ist schon etwa 10 Jahre her - auf Anhieb genehmigt. Als Begründung gab ich an: Es ist für meine Tochter wichtig, am normalen sozialen Leben teilnehmen zu können und das beinhaltet Fahrradausflüge mit der Familie.
 
Nicht nachgeben

moin Antje,

die Begründung von Judith ist eigentlich völlig ausreichend

Judith schrieb:
Als Begründung gab ich an: Es ist für meine Tochter wichtig, am normalen sozialen Leben teilnehmen zu können und das beinhaltet Fahrradausflüge mit der Familie.

Dein Sanitätshaus müsste eigentlich gerichtliche Entscheidungen haben, nach denen das so genehmigt wird.

Nach § 40 Nr. 8 BSHG steht Paula das Rollfiets zu.

Hau auf die :gitara: und bleib dran,
gruss gerhard mit gila und der räubertochter :146: :146: :146:
 
Moinmoin Antje,
versuch es doch mit der Begründung von Judith, hat bei uns auch geklappt, nur wir haben ein Speedy-Tadem. Das ist wesentlich günstiger und ihr seit flexibler. Ich hatte schon mal was darüber geschrieben mit Bild.
Bleibt hartnäckig!! :wut:
 
Hallo Ihr , hallo Antje !!!
Hat bei uns auch mit dieser Begründung plus Angabe der Hilfsmittelnummer funkioniert !!!
Aber natürlich kam auch erstmal eine Ablehnung!!!
Hille
 
o.k. ich werde kämpfen

Hallo Ihr Lieben :wink:

danke für die Tips! Natürlich haben wir erst mal Widerspruch eingelegt, aber noch ohne Begründung. Den Part übernimmt normalerweise Paulas Papa, aber der ist zur Zeit nicht verfügbar. Es ist ja beruhigend für mich zu wissen, daß schon etliche von Euch den Rollfiets genehmigt bekommen haben. :super: :super: Da werde ich auch weiterkämpfen. Die Gerichtsurteile hatten wir schon von der Herstellerfirma erhalten und gleich mit in die Anfangsbegründung eingebaut. Doch um eine Ablehnng sind wir nicht herumgekommen. Also ist weiterhin :motz1: :redcard: :Kratzkopf :motz1: angesagt und :Oberlehr:

Grüße Antje
 
Rollfiets

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr !
Ich war dieses Jahr auf der Reha-Care und war völlig begeistert von den Rollfiets, wußte aber garnicht das es die auch von den KK gibt.
Könnt ihr mir sagen, welche der beste ist ? Auf der Reha-Care fand ich den aus Holland sehr klasse, bin ihn mit meiner Freundin auch Probe gefahren, freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Heike
 
Hallo gerdi,

wir haben das ganz normale Rollfiets ... ich glaub, es gibt auch nur das eine unter diesem Namen. Was ich daran gut finde ist, dass meine Tochter vor mir sitzt und mich im Rücken hat. Das tut ihr gut, weil ihr das eine für sie sehr wichtige Sicherheit gibt, die sie nicht hätte, wenn sie in einem Anhänger hinter mir säße und immer nur meinen Rücken anschauen könnte, den Kopf hin- und herzubewegen fällt ihr nämlich nicht immer leicht. Ausserdem hab ich sie so auch immer im Blick, auf diese Weise kann sie nix anstellen :z01:
Wir haben ihr damals das Rollfiets in der Erwachsenengröße bestellt und entsprechend auspolstern lassen (gehörte zum Service dazu). So kann sie wachsen, soviel sie will und das Gerät passt einfach langfristig. Kaputt bekommt man die Rollfiets nämlich kaum scheint mir, die sind schon sehr stabil gebaut.
Ein Umstand, an den man sich allerdings gewöhnen muss ist: Die Dinger kippen, wenn man zu rasant in die Kurven fährt. In die Kurven liegen geht nämlich nicht, auch geneigte Straßen werden zur Herausforderung ans eigene Gleichgewicht. Aber das ist etwas, was relativ einfach in den Griff zu bekommen ist, wenn man sich darauf einstellt. Die Gangschaltung lässt ein zu schnelles Fahren gar nicht zu, zumindest nicht bei unserem. Und für bergabwärts gibts ja immerhin die Bremsen.
Von großem Vorteil ist, dass man das Fahrerhinterteil sehr einfach akoppeln kann und somit einen separaten Rollstuhl hat. Das ist natürlich angenehm, wenn man nach der Radtour einfach noch eine Zeit flanieren will, ohne dass das ganze Gerät herumgeschoben werden muss.
Bewilligungsprobleme seitens der Krankenkasse hatten wir überhaupt nicht, das ist allerdings schon über 10 Jahre her, als die Kassen noch voller waren - letztlich dürften die Finanzengpässe aber keinen Hinderungsgrund darstellen. Es sind aber wohl schon Entscheidungen seitens der Gerichte getroffen worden. Falls Dich das interessiert, lies das mal durch - es könnte hilfreich dabei sein, wenn Du solch ein Rad beantragst und bewilligt bekommen möchtest und die entsprechende Begründung liefern musst. Du findest zum Beispiel welche, wenn Du unter google *Rollfiets* eingibst und Dich mal ein bisschen durchwurstelst.
 
Rollfiets

Hallo Heike :124:

also wir sind immer noch am kämpfen mit der KK. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf. Paulas Papa hat jetzt eine umfangreiche Begründung für den Widerspruch geschrieben. :computer_
Im großen und ganzen kann ich mich der Meinung von Judith anschließen. Ich möchte noch was ergänzen: so ein :engel_29: wird auch größer und schwerer und wir alle nicht jünger. Ich habe einige Wochen einen Rollfiets mit elektronischer Hilfe ausprobiert und war super begeistert. Das ist eine Tretkraftverstärkung, die man wahlweise an und abschalten kann. Gerade wenn es ein wenig bergauf geht ist es eine tolle Erleichterung, denn so ein "Geschleuder" plus Kind wiegt mehr, als wenn man alleine auf dem Rad sitzt. Dazu gehört ein Akku, der vorne unter dem Rolliteil befestigt wird. Der soll ca. 20 km halten. Ich habe den immer nur dann angemacht, wenn es bergauf ging. Jetzt habe ich vom Sanitätshaus einen alten ausgemusterten Rollfiets ausgeliehen ohne Tretkrafthilfe. Geht auch, macht auch Spaß, aber mit dem anderen habe ich mir längere Touren zugetraut.

Viel Erfolg :146: :blume76: :146:
Gruß Antje
 
Rollfiets genehmigt

:hop: :hop: :hop: :hop:
Juhu.... der Kampf hat sich gelohnt. Ich komme aus dem Urlaub wieder und habe nette Post von der KK. Der Rollfiets für Paula wurde bewilligt. Die gesamten Kosten von ca. 5500,- Euro wurden übernommen. Eigentümerin bleibt jedoch die KK.
:happy09: :hop: :gitara: :happy09: :hop:

Paula und Antje
 
Zurück
Oben