Rollstuhlversorgung

Jennifer

Member
Hallo :wink:

Jennifer soll ihren ersten Rollstuhl bekommen und wir stecken mitten drin in der Suche nach einem passenden Gefährt. Ich habe mir gestern 3 verschiedene Modelle angeschaut und bin geschockt über das Endgewicht das bei ca. 33 Kg liegt :confused4:. Den kann ich nicht alleine ins Auto heben :annienein. Sie braucht eine Sitzschale mit Untergestell. Die Option das man den Sitz kanteln kann, macht den Rolli so schwer (lt. Aussage des Beraters). Die einzige Alternative wäre der Swingbo von Hoggie. Dort gibt es aber häufig Probleme mit der Kantelung und somit Reklamationen.
Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit einem leichteren Rolli ? Vielleicht gibt es ja auch Anbieter die nicht so bekannt sind und trotzdem eine gute Qualität haben.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen

Liebe Grüße von
Stephanie
 
Hallo Julia :wink:
Jennifer ist 6 Jahre alt und ca. 1,10 m groß.
Ich habe mir den Tilty von Sorg und den Freddy von Schuchmann angesehen. Wir haben beide gewogen und die liegen beide bei über 30 kg (inkl. Sitzschale).

liebe Grüße
Stephanie
 
Hallo Jennifer,

unsere Tochter (7 J.) hat seit letztem Sommer den Swingbo. Bis jetzt kommen wir ganz gut damit klar.

Der Kantel-Mechanismus (sagt man das so?) wird ab und zu mit Druckluft gereinigt, so dass wir noch keine schwerwiegenden Probleme damit hatten.

Der Rolli ist relativ leicht. Wir haben deshalb bei unserer Tochter manchmal Sorgen, dass er ihr dauerhaft nicht gewachsen sein könnte. Sie rockt zuweilen ganz schön darin ab, kippelt vor und zurück und freut sich, wenn wir uns dabei so richtig erschrecken ...

schönen Gruß,
aki
 
Hallo zusammen :wink:
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Hallo Aki: Wird eure Tochter auch im Rolli zur Schule transportiert?
Ich habe mal die Fa. 4Ma3Ma (?) angerufen. Die bauen ja auch sehr leichte Rollis. Die werden aber nicht mit Kraftknoten ausgestattet, da sie für einen Transport im Bus aufgrund der sehr leichten Bauweise (Materialen) nicht geeignet sind (aus Sicherheitsgründen). Ist das bei dem Swingbo auch so ?

Danke und liebe Grüße von
Stephanie :124:
 
Hallo Stephanie,

entschuldige, dass es beim letzten Mal mit der Anrede nicht geklappt hat ;-)

Ich fahre unsere Tochter noch selbst zur Schule und setze sie jedes Mal in den Autositz um. Das geht jetzt aber auch nicht mehr lange so weiter, sie wird einfach zu schwer.

Als es der Swingbo letztes Jahr werden sollte, habe ich die Rehafirma schon gefragt, ob man den Rolli mit Kraftknoten nachrüsten könne, was der Rehatechniker bestätigte. Das habe ich erst mal geglaubt, hoffentlich stimmts.

Viel Erfolg bei Eurer Entscheidungsfindung!
schönen Gruß,
Aki
 
Zurück
Oben