Schlacht der Dialekte!

Chris

Registrierter Benutzer
Um das ganze aus meinem Vorstellungsthread an richtiger Stelle weiterzuführen, hab ich neuen Zündstoff gefunden und mit Bärbel schon der Pfiat di geübt! Will ja Hessen auch was beibringen! Also, hier mal die allerwichtigste Regel im umgang mit Bayern:

------------------------------------------------------------------------------
Warum der Bayer nicht "Tschüß" sagen will

Viele Leute, die Bayerisch als ihre Muttersprache betrachten und sie auch hegen und pflegn, denen läuft es geradezu kalt über den Buckel, wenn sie das Wort "Tschüß" oder gar "Tschüssi" oder "Tsthüssele" hören.

Bisher glaubte man, diese Aversion liege einfach nur darin begründet, dass es sich bei diesem Wort um einen preußischen Import handle, der von vornherein mit Vorsicht zu genießen, am besten aber glattweg abzulehnen sei. Tatsächlich - und dieses völlig überraschende und geradezu sensationelle Ergebnis eingehende und umfangreiche Untersuchungen einer bisher unbekannten und auch weiterhin ungenannt bleibenden Forschungsgruppe nun endlich herausgebracht - tatsächlich liegt der Grund, warum dem eingefleischten Bayern dieses "Tschüß" so schwer über die Lippen kommt, darin, dass es in der bayerischen Sprache kein "ü" gibt.

Moment mal, werden nun einige sagen, es gibt doch eine Menge von Wörtern, die ein "ü" enthalten. Das ist richtig - man schreibt sie mit "ü", aber der Bayer spricht sie nicht mit "ü" aus, sondern er variiert und ersetzt einfach das "ü" durch andere Vokale.

So zum Beispiel mit "i", etwa Schissl (Schüssel), Biffe (Büffel), Diftla (Tüftler), Gribbe (Krüppel), Strimpf (Strümpfe), Hittn (Hütte), Minga (München) usw.

Oder aber das "ü" wird zu einem "ia" umgeformt, wie siaß (süß), miad (müd), gmiatle (gemütlich), Kiah (Kühe), Riassl (Rüssel), Fiaß (Füße), Hosndial (Hosentürl), Schiazl (Schürze) usw.

In einer Reihe von Wörtern tauscht er dagegen das "ü" gegen ein "u" aus, wie z. B. Muggn (Mücke), Bruckn (Brücke), hupfa (hüpfen), dadrucka (erdrücken) oder er verbindet dieses umgewandelte "u" mit einem anderen Vokal, z. B. mit "i" in Gfuih (Gefühl), Muih (Mühle), abkuihn (abkühlen), auffuin (auffüllen), abspuin (abspülen).

In einigen Wörtern taucht das "ü" sogar als "ea" auf, so z. B. in grea (grün) oder Bleamal (Blumen).

Und dann gibt es noch zahlreiche Fälle, in denen er ein hochdeutsche Wort mit einem "ü" gleich durch ein bayerisches ohne dieses lästige "Ü" ersetzt: Küssen heißt busserln, pflücken = brocka, drüben = drent, Pfütze = Lacka, Rücken = Buckl, Lümmel = gscherter Lackl, Gülle = Odl, Küken = Biwal oder Singal, Hühnchen = Hendl,

Was muss man daraus folgern? Der Bayer spitzt also seinen Mund höchstens zum Trinken und zum Busserln, nicht aber um ein "ü" auszusprechen, und deswegen geht ihm auch dieses "Tschüß" so schwer und so zögernd über die Lippen.

Vielleicht könnte man dieses unsympathische "Tschüß" künftig auch auf bayerisch ausdrücken, also "Tschiß" oder auch "Tschiaß" oder "Tscheaß". Aber schöner und sympathischer wird dieser Ausdruck dadurch auch nicht. Deshalb sollte man das "Tschüß" einfach ganz weglassen und sich auf die schönen alten bayerischen Grußformeln besinnen. Wie wär's denn mit "Pfiat di" oder mit "Pfiat di God" oder ganz einfach mit "Servus".
-----------------------------------------------------------------------------

Hab auch gleich nen "gegenlink" von Bärbel bekommen: :rolleyes:
http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/mundart/sprachfuehrer/a_b.html
 
Tschüß servus

Chris schrieb:
Um das ganze aus meinem Vorstellungsthread an richtiger Stelle weiterzuführen, hab ich neuen Zündstoff gefunden und mit Bärbel schon der Pfiat di geübt! Will ja Hessen auch was beibringen! Also, hier mal die allerwichtigste Regel im umgang mit Bayern:

------------------------------------------------------------------------------
1. Warum der Bayer nicht "Tschüß" sagen will

2.Vielleicht könnte man dieses unsympathische "Tschüß" künftig auch auf bayerisch ausdrücken, also "Tschiß" oder auch "Tschiaß" oder "Tscheaß". Aber schöner und sympathischer wird dieser Ausdruck dadurch auch nicht. Deshalb sollte man das "Tschüß" einfach ganz weglassen und sich auf die schönen alten bayerischen Grußformeln besinnen. Wie wär's denn mit "Pfiat di" oder mit "Pfiat di God" oder ganz einfach mit "Servus".



3.Hab auch gleich nen "gegenlink" von Bärbel bekommen: :rolleyes:
http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/mundart/sprachfuehrer/a_b.html

1.Weil er es nicht kann!!!:whistling:

2.Tschüss = unsympatisch???
Also Chris:redcard: :redcard: :redcard: :Fies3
und: "Tschiß"= Gschiss!!

3.Aha, die Hesse sind mir sympatisch: Ihr könnt das "Ü", (wer suchet, der findet..)

@ Judith! Haste einen Schnellkurs für schwäbisch????

Tschüss, Ute
 
noch ein dialekt

hallo ihr lieben,:124:

ich künnt do noch ne Dialekt mithinzufügen...:D

was haltet ihr denn,von ne winnich Kölsch??:daum3

ich verstonn schwäbisch,heesisch, jo on och ne winnich bayrisch....:happy09:

aber watt sen denn Äädäppel,Lappekiss,Krüünschele, Schavuur on kess??:happy09: :happy09:

Viel spass beim raten

liebe Lück, Isch umarm üch janz leev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, watt isses schön,

Chris, Du bist wirklich ein Original - ich habs grad schier nicht glauben können, als ich Deine Abhandlung las und sehr gelacht. Der Bayer ansich scheint mir schon ein sehr pragmatischer Zeitgenießer zu sein - wenn er "seinen Mund höchstens zum Trinken und zum Busserln" spitzt. Und wenn Du so weiter machst, adoptier ich Dich zum Söhnle ehrenhalber, einer mehr oder weniger - darauf kommts bei mir nun auch nicht mehr an. Ich hätte das Alter und Du die Jugend (ausserdem kennst Dich mit Computern aus und da bin ICH jetzt wieder super pragmatisch :D ).

Jedenfalls: Der Schwabe kann ja alles ... - der Satz ist mittlerweile zwar schon ein bissle abgedroschen, in seiner Gültigkeit aber einfach nicht vom oberen Podest zu schubsen. Und denk mal, wie es mir geht? Ich muss mich von der Nordsee bis zum Bodensee (okok, die Bayern nehm ich auch grad mal noch so mit links mit und sogar noch gerne) so ausdrücken, damit man mich auch versteht. Wobei ... das wiederum nicht immer eine Frage der Dialekte ist :confused: .
 
Judith schrieb:
Und wenn Du so weiter machst, adoptier ich Dich zum Söhnle ehrenhalber, einer mehr oder weniger - darauf kommts bei mir nun auch nicht mehr an. Ich hätte das Alter und Du die Jugend (ausserdem kennst Dich mit Computern aus und da bin ICH jetzt wieder super pragmatisch :D ).

:annienein auf keinen Fall Judith, geht grad gar nit, iss schon adoptiert. Kochen kann er nämlich auch.... :D
 
freilisch... sonst kann unser Chris des Schiazl ausziahn, die Fiaß in die Hand nehmen und des Bärbel sagt Pfiat di God :D
 
Judith schrieb:
Und denk mal, wie es mir geht? Ich muss mich von der Nordsee bis zum Bodensee (okok, die Bayern nehm ich auch grad mal noch so mit links mit und sogar noch gerne) so ausdrücken, damit man mich auch versteht. Wobei ... das wiederum nicht immer eine Frage der Dialekte ist :confused: .


:happy09: :happy09: :happy09: jetzt hab ich mal herzlich :happy09: , mein Schätzle,

Du DENKST Du sprichst so, dass man dich verstehen MÜSSTE, wie oft hab ich am :Phone: schon hääää?

Sag ich es eben saarländisch: Adjess (kommt von adieu)
 
Wia, i ko kocha? Wann hab'n i des ausg'plaudert? Aba du hast recht, des ko i a no! Is nur nia wer do, der's genießt! Bin halt a Naturtalent! :D

Wieder normal weiter:
Also verstehen tu ich so ziemlich alles! Aber meistens halte ich mich selbst ans Hochdeutsch, nur in gemütlicher Runde (mit 1-2 Fläschen Wein) passiert dann doch immer das Bayrisch! Leider wurde ich auch in der Schule immer auf das Hochdeutsch getrimmt! Schade, das Dialekte so selten werden, aber der Bericht, denn ich letztes Jahr schonmal per E-Mail bekommen hatte, hat nen wahren Inhalt, ich hasse das Wort "tschüss"!

Übrigens, ich lass mich nur adoptieren, wenn ich in Bayern bleiben kann, bei euch gibts ja nicht mal richtige Berge! Das sind höchstens "Buckl"! Und, wenn ich die Küche nicht aufräumen muss, dass is nicht meine Stärke!:rolleyes:

@ Sabine: Äädäppel - dass müssten ja wohl Kartoffeln sein, oder!? Für den Rest hab ich keine Ahnung!
 
Guck :auslach: Bärbel, er räumt nicht auf :happy09: :happy09: :happy09:
Als ob ichs gewusst hätte. Tja Süße, Du wolltest ihn ja vor mir adoptieren.

Ach je @ Chris: Bärbel und ich hatten schon ein bisschen Vorverhandlungen geführt ...

@ Gabischatz, ich will jetzt nicht protzen und prahlen: Ich habe gestern über eine Stunde mit einem Saarländer telefoniert und der hat ALLES verstanden, nicht gemeckert, sogar noch gelacht - und mich dann sogar noch spontan und locker aus der Hüfte zu einem Bier eingeladen. Vielleicht solltest Du Dir mal eher Gedanken darum machen, warum DU mich nicht verstehst :crying1:

Gabi: Wo ein Wille ist, versteht man sogar eine

:146: :146: :146: :146: :146:
:146: Schwäbin*:146:
:146: :146: :146: :146::146:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was ist bei eurer Vorverhandlung rausgekommen?

Ich könnt mich im Notfall auch bemühen, die Küche wieder aufzuräumen, aber nur wenn ne Spühlmaschine da ist!
 
Hallo Chris,

also weit sind wir nicht gekommen mit den Vorverhandlungen, weil Bärbel gleich gesagt hat, dass sie Dich schon adoptiert hätte. Sie hat eine Spülmaschine, sogar eine Turbo-Espressomaschine - und einen Hund :D
 
Hallo Ihr Süßen,:D

das nächste mal wartet ihr mit solchen Beiträgen bis ich mit dem :Phone: fertisch bin. Konnt den :Phone: -hörer kaum noch halten vor :happy09: :happy09: :happy09:
 
Wie wärs mit einem Headset, Schatz?

Aber kaufs nicht in braun und geschmacksneutral - sonst verwechstelst das womöglich mit einem Schokladripple und beißt rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Judith schrieb:
Wie wärs mit einem Headset, Schatz?
jau, das wärs noch, dann kann ich :Phone: ,:computer_ , kochen, waschen, windeln, Hund gassi gehn und was weiß denn ich noch...

Chris kannst schon mal die Adoptivpapiere her mailen, hier gibt´s auch viele Buckerl :D und mit Headset kann ich mich dann auch noch um dich kümmern :z01:
 
Zitat Bärbel:
"und mit Headset kann ich mich dann auch noch um dich kümmern"

Hehe .... dann schalt ich aber die Behörden ein!

@Chris: spätestens jetzt solltest Du Schweißperlen auf die Stirn bekommen :D
 
Judith schrieb:
@ Gabischatz, ich will jetzt nicht protzen und prahlen: Ich habe gestern über eine Stunde mit einem Saarländer telefoniert und der hat ALLES verstanden, nicht gemeckert, sogar noch gelacht

vielleicht wars ja gar keiner und ER wollte nur angeben!!

judith schrieb:
und mich dann sogar noch spontan und locker aus der Hüfte zu einem Bier eingeladen.

und wehe Dir, Du kommst dann nicht hier vorbei :Kratzkopf

Glaub ja nicht, TÜ kommt ins SL und wieder hinaus, ohne dass ich jemanden kenne, der einen kennt, der gesehen hat, dass Du das warst :nono_2:
 
Zurück
Oben