Schrägliegebrett!!

SabineM.

Member
Hallo,

wollte Euch mal fragen, was Ihr von einem Schrägliegebrett,bzw. Stehtrainer haltet.
Ich habe den `Humphrey` von der Thomashilfe in Augenschein genommen.
Der ist sowohl ein Schrägliegebrett wie auch ein Stehtrainer.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt ihr mir die mitteilen??

Wäre lieb von Euch

PS:Bekomme das Teil eine Woche zur ansicht nach hause,bevor ich ihn beim Arzt verordnen lassen muss.
 
Hallo Sabine,
gut, daß ihr das Teil zum Ausprobieren nach Hause bekommt. Ich hatte auch diverse Stehtrainer zur Ansicht hier, doch die Handhabung und Variationsmöglichkieten in den Einstellungen und Pelotten waren nie überzeugend. Vor allem das Reinstellen des Kindes muß quasi mit einer Hand zu bewerkstelligen sein, denn nicht immer ist man zu dritt... Oder kann Eure Tochter allein Gewicht übernehmen und einen Moment bewegungslos auf einer Stelle stehen bis Du alle Gurte zugeklettet hast? Die Hilfsmittel von Thomashilfe sind optisch sehr schön.... Wir hatten zuerst ein Bauschrägeliegebrett von Atoform. Damit war ich sehr zufrieden. Doch dann sollte Luisa lernen Gewicht zu übernehmen und ich habe mich uns für den Heidelberger Stehtrainer (Rehatec) entschieden. Als Stehtrainer habe ich nur Begeisterung über ihn gehört und kann selber auch nur Gutes sagen. Ich würde mich auch die Krankengymnastin hinzuziehen und vor allem nur einen Berater, der auch kritisch mitschaut. Ich finde oft, daß ein Teil, das zwei Bedürfnisse abdeckt, für die es auch zwei Hilfsmittel gibt (Stehtrainer und Bauschrägeliegebrett), irgendwo beiden nicht gerecht werden kann.
Hoffentlich findest Du noch jemanden, der den Humphrey kennt. Versuch es doch auch mal bei den rehakids (www.rehakids.de und dann unter Themen...und weiter zu Hilfsmittel). Dort findet man oft Eltern kleinerer Kinder.
Viele Grüße von Bettina
 
Stehtrainer

Huhu
jo meine kleine sollte heute auch ein Stehtrainer zur Probe bekommen aber er war 4 cm zu groß und so müßen wir noch 2 Wochen warten :rolleyes: egal wir fangen ja grade erst an dann warten wir ebend noch 2 Wochen. Jo die von Thomashilfen sind chic und eigendlich dachte ich jupp so ein wollen wir hmmm nun habe ich heute einen anderen hier gehabt weiß aber in mom nicht die Firma mit großen Rädern so wie beim Fahrrad bor hab ich gedacht ist der hässlich :confused4: und warum die riesen Räder :confused: jo das hat man mir wohl angesehen das ich nicht recht wußte warum ein Stehständer riesen Räder haben muß nun der Mensch vom Sanihaus sagte das Fiona ihn mal austesten soll weil sie sich mit diesen auch selber vorwertsbewegen kann wenn sie an den Rädern fasst so wie beim Rolli eigendlich hmmmm sagte ich weil Fiona macht eigendlich nicht viel meine ich :Schmoll: meine Frühförderung und der Sanimensch sagten :annienein Fiona macht doch vielllll :confused: :confused: :confused: ja wo denn ???? phu sie wird in April 3 und macht eigendlich recht wenig aber sie ist mit den oberkörper recht aktiv auch mit ihren Händen wenn sie mal nicht im Mund sind :Kratzkopf also ok ich glaub er hat mich für heute erst mal überzeugt mal sehen was kommt in 2 Wochen kommt er und bringt uns ihn in einer Nummer kleiner mit und dieser ist auch schmaler und hat nicht ganz so riesen Räder. ......Also wenn ich meine KG richtig verstanden habe wachsen die Oberschenkel Knochen auf Druck und Zug richtig und die Kinder bekommen ein anderes Sozialverhalten in den Stehtrainer weil sie plötzlich genauso groß sind wie andere Kinder in diesen alter der Blickwinkel des Kindes ändert sich man schaut nicht mehr zu ihr herunter sondern ist ca .Augenhöhe das Räumliche verhalten usw soll anders sein hmmm ich hoffe ich habe sie richtig verstanden weil in mom ist alles etwas viel .Ich kann nur sagen wir probieren bzw Fiona wird den mit den großen Rädern ausprobieren auch wenn ich ihn nicht schön finde aber ich finde es wichtig herrauszufinden ob Fiona in der lage ist sich damit fortzubewegen ist :Kratzkopf weil krabbeln kann sie aber nicht laufen oder gewicht zu halten deshalb war der Sani mensch auch so nett und sagte falls sie mit den Knien weggnackt macht er ihr Schienen wo sie festen halt hat und wenn die dann nicht mehr gebraucht werden will er sehen das die Knöchel schön stabil sind hört sich zumindest gut an.
Biba Angie
 
Stehtrainer

Hallo Sabine,:124:

meine Tochter Maria hat ein Stehtrainer von Rehtec im Kindergarten mit dem sind die Erzieher sehr zufrieden.Ich habe ihn auch schon mal ausprobiert und ich muß sagen er ist einfach zuhand haben und er sieht auch noch schön aus.Viel Erfolg noch bei der Suche und liebe Grüße Heike:hop:
 
stehständer

hallo gibt es vom Rehtec auch ein Bild irgendwo im Net ich habe nicht gefunden wie gesagt nächste Woche soll Fiona den .... bekommen mit den großen Rädern ich hab irgendwie den Namen vergessen und äm könnte mir jemand sagen warum ein Schrägliegebrett ? ist der Besser als ein Stehtrainer???
biba angie
 
Hallo Angie,

meine Tochter kann weder stehen noch sitzen. Da soll das Schrägliegebrett besser sein.Da sie ja von selber noch kein Gewicht auf die Beine nimmt.Das soll den Vorteil haben, das die Kinder die Welt auch mal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen kann.
Bei Melanie soll das noch dabei helfen ihre Rückenmuskulatur ein wenig stärker zu machen.damit sie vieleicht doch irgendwann mal ins sitzen kommt.

@ Bettina,

der Humphrey hat den Vorteil, dass er sowhl als Schräliegebrett und als Stehtrainer zu benutzen ist.
Er hat eine Winkelverstellung von o-90°.
Die Handhabung, wie ich sie bis jetzt festgestellt habe,ist eigentlich sehr gut.
Man kann das Teil in die komplette waagerechte stellen, für die kleine draufzulegen und erst wenn sie richtig fest ist kann man wenn man will es bis in den Stand verstellen.
Er ist sowohl dafür ausgelegt,das er ein reines Schrägliegebrett ist als halt auch für später,ein Stehtrainer.
Mit meine Krankengymnastin habe ich gesprochen und sie hat sich das Teil auch persönlich mal angeschaut und meinte, das es nur Vorteile hätte....


Anbei mal ein Bild vom Humphrey
 

Anhänge

  • humphrey_seite_b300.jpg
    humphrey_seite_b300.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schrägliegebrett

Oh ja jetzt hab ich es geschnallt also wenn ein Knd nicht sitzen und auch nicht Stehen kann dann ein Schrägliegebrett was dann so eingestellt wird und mit geübt wird bis das Kind ein Stehtrainer benötigt was bei diesem Teil ja mit Intrigiert wurde super dann hat man nicht die ganze Wohnung voll mit Hilfsmittel weil sie ja doch recht groß sind .Der ist von Thomashilfen richtig? wir hatten uns den Stehständer angesehen weil ich irgendwie in moment noch nicht so viel ahnung habe hatte ich auch viel nach den Optischen geschaut weil er soll ja nicht nur nützen sondern auch nach was aussehen dachte ich bis jetzt zumindest wie gesagt wir warten noch bis nächste Woche dann müßten wir unseren zur probe auch bekommen aber wie gesagt den mit den großen Rädern weil gehofft wird das Fiona es umsetzen kann sich damit auch mal zu bewegen.P.S Danke du konntes mir mit deinen Beitrag einiges erklären.
Biba Angie
 
Schrägliegebrett

Hallo Angie:124: ,

meine Tochter kann sich auch nicht alleine aufrichten und sich hinsetzen,man muß sie hinsetzen.Maria hat trotzdem nur ein Stehständer.Ich denke das es vom Kind abhängt ob Schrägliegebrett oder Stehständer.Schau doch mal unter Heidelberger Stehtrainer ( Rehatec) nach da müßtes du eigenlich was finden.:hop:

Liebe Grüße Heike:124:
 
Zurück
Oben