Schwimmhilfe

vimara

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich gehe mit Ela sehr gerne in unsere Therme. Habe aber außer einer Nudel und Zubehör keine Ahnung von einer Alternative....

Hier mal ein Link. Was meint ihr, ich möchte Ela trainieren den Kopf oben zu halten.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Anke mit Familie
 
Hallo Anke,

Die Schwimmweste sieht doch ganz gut aus. Ob es funktioniert wie du dir das vorstellst, muss wohl ausprobiert werden. :daum3

Wir haben Pauline vor zwei Wochen eine gekauft die einen Steg zwischen den Beinen und einen Haltegriff auf dem Rücken hat.
Aber auch unsere hatte noch keinen Praxistest, da wir alle die Grippe hatten.

LG Tanja
 
Oh, dann seid ihr alle hoffentlich auf dem Weg der Besserung!:daum3

Die von Michael Phelbs habe ich im Internet auch schon gesehen. Die Rückengriffmethode gefällt mir.

Nun, freilich ausprobieren muss man sicher. Doch bevor ich hier ewig Geld ausgebe, dachte ich, ich frag vorab....:z01:

Mal sehen wer noch Vorschläge hat:Knutsch:

Liebe Grüße Anke
 
Hallo ihr Lieben,

sehr interessante Diskussion!
Wir gehen mit Lotta auch viel ins Schwimmbad. Bisher nur mit Schwimmnudel, da die Maus im Wasser ganz ruhig wird ist das ganz gut zu handlen!
Letztes Jahr im Urlaub waren wir oft in einem Naturbadesee mit ihr...ca 5 cm. Sicht unter Wasser. Für diese Ausflüge hatten wir eine richtige Rettungs-Schwimmweste an. Die war aber recht fest und hart und absolut keinen Alternative für Wellness-Therme-Besuche...aber: Saftety first im trüben Badesee!
 
Zusatz:

Auf Isabella's Blog hat Romana von denen erzählt
41+nKEXVBgL._SY450_.jpg

Die probiere ich jetzt doch glatt mal aus....
Der Urlaub in Dänemark kann somit starten:bw_2_2:....

Liebe Grüße und ein wirklich Frohes Osterfest Euch und Euren Familien.
Ich berichte also unmittelbar nach den Osterferien.

Anke mit Familie
 
Diese Schwimmflügel hatte ich für meinen Sohn auch. Die waren super.

Bei Pauline und ihrer geringen muskelspannung... da bleiben nur die Arme über Wasser, alles andere nicht, schon probiert:happy09:
 
Hi Püppi,

nun Rafaela macht auch keine Anstalten sich selbst irgendwie zu stabilisieren. Entweder geht's nach vorne runter oder seitlich oder nach hinten. Ich suche halt eine Unterstützung in der sie das lernen kann....:confused:.

Du meinst, dass wäre nicht ganz das richtige?

Liebe Grüße Anke:wink:
 
Guten Morgen :wink:

Ylva benutzt in der Schule einen Schwimmkragen als Hilfe/Unterstützung. Das klappt bei ihr wunderbar und sie kann sich damit sehr gut bewegen.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für Euch.
Solche Kragen gibt es u. a. bei
www.sport-thieme.de
als Suchbegriff einfach Schwimmkragen eingeben.
:bw_2_2:
 
Guten Morgen,

den hatte ich mir auch schon angeschaut.

Doch im Grunde will ich ja Aktivierung und Stabilisieren erreichen. Das ist mir dann doch zu passiv. Etwas wobei sie aufrecht strampelnd und planschend sich hin und her und um die Achse dreht...:rolleye12:

Viele liebe Grüsse:124:
 
Mahlzeit,

Die Schwimmflügel waren für Pauline nix, aber das heißt ja nicht das deine nicht damit klarkommt.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit sich verschiedene Produkte mal zu leihen.

Wir haben in NRW so Schwimm- Manschetten, die an die Arme und/ oder Oberkörper angelegt werden.
Die Eltern benutzen sie gerne und finden die gut.

LG, Tanja
 
hallo,

Sofia ist sehr gut mit Schwimmflügeln klar gekommen. Die Schwimmflügel haben ihr das Vertrauen gegeben immer öfter den Rand vom Becken loszulassen und dann hat sie sich in die Mitte des Beckens gewagt. Heute mit 19 Jahren braucht sie gar keine Schwimmhilfe mehr, sie treibt einfach im Wasser und kann auch tauchen. Sofia hatte sehr viel Gelegenheit zum Üben, teilweise regelmäßig dreimal die Woche. Man konnte wirklich die Fortschritte mitverfolgen. Einfach mal probieren. Die Neoprenanzüge tragen auch ein bisschen mit. lg Herta
 
Moin zusammen,

vielen Dank erstmal auch von mir für die vielen Anregungen. Habe gestern die Michael Phelps Schwimmweste in L bestellt, ich denke, das könnte bei uns sehr gut passen. Martha liegt im Grund sehr schön im Wasser, hält ihren Kopf hoch und macht mit den Beinen automatisch die Froschbewegung. Wir waren schon immer auf der Suche nach einer Schwimmhilfe, die gut am Körper anliegt. Ich hoffe, der Auftrieb reicht aus, um Martha über Wasser zu halten. Der Griff auf dem Rücken ist bestimmt sehr praktisch und dürfte helfen, dem Kind das Gefühl zu geben, sich frei im Wasser zu bewegen. Ich hoffe, ich kann bald mal einen Erfahrungsbericht geben!
Viele Grüße, Ulrich
 
naja stehend aufrecht macht Isabella das auch nicht - sie liegt eher am Bauch oder am Rücken (wenn ihr die Füsse mal wieder nach vorne kommen)

für stehend aufrecht würd ich mir eher so Schwimmkragen/Kopfschwimmreifen ansehen:
e2a48f6879a4eaecf8a2cdf376219284.jpg


Ich hab hier auf Pinterest mal alles was mir so an Schwimmhilfen unterkommt gesammelt:
https://www.pinterest.at/anamor78/hilfsmittel-wasserstrand/

Guten Morgen,
den hatte ich mir auch schon angeschaut.
Doch im Grunde will ich ja Aktivierung und Stabilisieren erreichen. Das ist mir dann doch zu passiv. Etwas wobei sie aufrecht strampelnd und planschend sich hin und her und um die Achse dreht...:rolleye12:
Viele liebe Grüsse:124:
 
Hallo,

So viele Ideen....und Anregungen und Meinungen:rolleye12:
....doch letztens muss ich tatsächlich ausprobieren was die geeignete Schwimmhilfe ist.

Schön wenn wir abschließend Erfahrungsaustausch betreiben....:124:

Liebe Grüße
Anke
 
Hallo ihr Lieben!

Der Tag im Schwimmbad war toll und entspannt.
Die Weste finden wir super, da sie Paulines Rumpf schön stabilisiert und der Auftrieb nicht zu viel, nicht zu wenig war. Die Gurte lassen sich gut einstellen und auch der Steg zwischen den Beinen hat eine vernünftige Breite, sodass der tragekompfort gegeben war, auch ohne Schwimmpampers. Leider haben wir doch noch ne Nummer zu groß gekauft, die Schultergurte sind noch zu lang und die Weste rutschte bei Zeiten unters Kinn:happy09:
Also: immer schön auf die richtige Grösse achten.
Wir haben die für 3 bis 6 Jährige, 18- 30 Kilo.
Pauline hat grade mal 14 kg, aber wir dachten, die kleine lohnt nicht mehr.

Mein Tipp, zwei Grössen bestellen und anprobieren.

Aber alles in allem waren wir total zufrieden.

LG Tanja
 
Liebe Grüße aus Dänemark,

...die kam zum Einsatz41WEG2VgvYL._SY400_.jpg....aber, wenn man nicht wirklich mitarbeiten kann, ist das wohl eher nicht die geeignete Lösung. Der Schwimmkragen wird die nächste Testvariante werden. Allerdings war meine Suche dahin ausgerichtet, was gibt so viel Sicherheit, dass aktiv geplantscht und geschaut werden kann, sich also aktiv an den Bewegungen zu beteiligen, Blick kontakt mit anderen aufzubauen. Das fände ich halt gut....
Liebe Grüße Anke und Familie
 
Hallo ihr Lieben, jetzt kann ich auch (endlich) einen Erfahrungsbericht zur Michael Phelps Schwimmweste beisteuern. Wir haben am Wochenende gleich zweimal (Sa u So) getestet. Und es hat super geklappt. Wir haben die Weste in Größe L bestellt (3 bis 6 Jährige, 18- 30 Kilo). Martha ist jetzt 4,5 Jahre alt und wiegt 16kg. Die Weste ist vielleicht noch einen Tacken zu groß, sitzt aber alles in allem recht stabil. Martha war am Anfang etwas unsicher, da es vermutlich auch ein neues Schwimmgefühl für sie ist. Durch die Weste kann sie nun freier und nicht wie gewohnt eng angeschmiegt durchs Wasser gleiten. Ich habe Martha nur an den Händen gehalten und hinter mir hergezogen. Ganz loslassen kann man allerdings nicht, da die Weste sonst Martha in eine Seitenlage gedreht hätte. Aber der Auftrieb stimmt, Martha liegt in der Regel waagerecht im Wasser, und man kann mit den Armen Schwimmbewegungen üben. Zwischendurch habe ich auch mal den Haltegriff am Rücken ausprobiert, was auch geklappt hat, finde aber an den Händen halten besser (zum Üben der Schwimmbewegungen). Voraussetzung für die Nutzung der Weste ist sicherlich, dass das Kind den Kopf alleine über Wasser halten kann, was bei Martha sehr gut klappt. Alles in allem sind wir sehr zufrieden und können die Weste nur weiterempfehlen!
Liebe Grüße, Ulrich
 
Zurück
Oben