Selbstbestimmung eines Mädchens mit Rett-Syndrom fördern

Simone

Registrierter Benutzer
Hallo miteinander, :124:

zurzeit mache ich die Ausbildung zur Sozialbegleiterin FA. Nächstes Jahr werde ich abschliessen. Nun steht meine Abschlussarbeit vor der Tür.

Ich möchte eine an Rett-Syndrom erkrankte Bewohnerin auf unserer Wohngruppe anhand von Bildern ermöglichen, dass sie ihre Bedürfnisse äussern kann und erkennt was als nächstes auf sie zukommt.

X.K. ist im Rollstuhl. Wenn man sie von hinten stützt kann sie mit Hilfe gehen. Die Bewohnerin kann nicht verbal kommunizieren. Jedoch zeigt sie mit Handbewegungen oder Gestik sehr klar, was ihr passt und was nicht. Das Essen muss püriert werden, da sie sich sonst verschlucken könnte.

Deshalb bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Da ich sehr gespannt bin, was es für Ideen und Möglichkeiten gibt ein Mädchen mit Rett-Syndrom in ihrer Selbstbestimmung anhand von UK zu fördern.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte, Ideen und Anregungen!!!

:dankeschö schon im Voraus und liebe Grüsse

Simone
 
Hallo Simone,

wenn Du in den Bereich "Unterstützte Kommunikation" gehst, wirst Du sehr viel über UK und Regt finden. Auch auf der Rest Homepage (www.rett.de) ist sehr viel dazu im Bereich UK zu finden!

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Ulli

:dankeschö für dein Schreiben.

Eure Seite ist super. Hab schon viele spannende Tipps gefunden.

Lieber Gruss

Simone
 
Zurück
Oben