Silikon-Armschienen

kathrin

Registrierter Benutzer
Hallo,wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit (Silikon)-Armschienen hat,und ob die von der Krankenkasse bewilligt worden ist. Wir benötigen diese Schienen,weil Marie immerzu die Finger in den Mund steckt und die Fingerzwischenräume "offen" sind und sich entzünden.Die Silikonarmschienen sind erst mal abgelehnt worden.Taugt anderes Material eigentlich auch?
 
Hallo Kathrin!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wir haben Armschienen für unsere Tochter anfertigen lassen. Du kannst sie [thread=1048]hier[/thread] sehen. Sie bestehen aus zwei angepaßten Kunststoffteilen, die mit einem Metallgelenk verbunden sind. Diese Schienen sind super. Marlene schwitzt darin nicht, sie sind schnell angezogen und fallen Marlene nicht zur Last. Im Gegenteil, ich glaube, manchmal ist sie ganz froh, sie tragen zu können, da durch sie auch ihre Stereotypien unterbrochen werden (aber nicht immer). Ihre Hände sind völlig frei von Verletzungen und zum Essen sind diese Armschienen unersetzlich. Die Krankenkasse (privat) hat sie genehmigt.

Silikonarmschienen kenne ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie nicht stark genug sind, um die Armbewegungen zum Mund zu unterbinden. Wenn diese Armschienen dann noch eng anliegen, schwitzt man bestimmt auch darunter.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Zurück
Oben