Skifahren mit Rett-Mädchen

Tine Neubauer

New Member
Hannah geht Skifahren
Am Sonntag haben wir auf dem Sudelfeld (Bayrischzell) an einem Schnupperkurs der Skischule AIB für einen Dual-Ski teilgenommen. Diese Systeme werden von der französischen Fa. Tessier gebaut, damit Menschen mit Behinderungen auch Gelegenheit haben, zusammen mit einer Begleitperson über die Piste zu "carven". Dabei steht die Begleitperson auf verkürzten Skiern und ist mit einer Art Schlitten verbunden, den sie vor sich her schiebt. Auf die Geräte können verschiedene Schalensitze montiert werden, so dass sie sich für Menschern aller Altersstufen eignen - auch Erwachsene. Selbst das Liftfahren ist kein Problem.

Leider ist auch ein Dual-Ski sehr teuer in der Anschaffung, so dass die Skischule AIB auf Sponsoren hofft bzw. angewiesen sein wird.

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, schicke ich ein paar Fotos mit.
Sowohl Tommi wie auch Hannah hatten ihren Spass.:daum3
 

Anhänge

  • Startklar.jpg
    Startklar.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 54
  • Liftfahren.jpg
    Liftfahren.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 78
  • Bequem allemal.jpg
    Bequem allemal.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 93
  • Schön Kurven fahren Papa.jpg
    Schön Kurven fahren Papa.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 60
  • Ab ins Tal.jpg
    Ab ins Tal.jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo Tine!

Das ist ja super! Hoffentlich macht das Schule, damit das auch in anderen Ski Gebieten angeboten wird!

Hier noch ein Artikel zu dem Dual Ski.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Familie Neubauer!

Großartig!!!!
Gerade jetzt am Wochenende war ich selbst Schifahren und habe mir gedacht das es unendlich schade ist das Johanna immer zu Hause bleiben muß. Sie liebt die Geschwindigkeit - je schneller desto besser - und es würde ihr mit Sicherheit viel Spaß machen. Irgendwann will ich so ein Ding auf alle Fälle ausprobieren.
Liebe Grüße
Petra
 
Na super, ... dann hab ich ja gar keine Ausrede mehr, daß ich das Skifahren nicht mehr zu lernen brauch, weil ich eh bei Isa bleiben muss (zB in der warmen Therme), während Markus mit den beiden anderen Mädels am Berg im Schnee in der Kälte ski-fährt ... :D

nein im Ernst - coole Sache!!!
Man sieht, ihr hattet viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde den "Mitfahrer - Ski" auch klasse - tolle Bilder

Ich würde mich dann auch bereit erklären Marlene auf meinen Schoß zu nehmen :D


Ich bleibe aber auch gerne mit Romana, Isaballa und Lenchen in der warmen Therme :whistling: :bw_2_2:

Viele Grüße:blume76:

Christiane
 
Schlitten?

Halalo, leider kann ich nicht Skifahren und traue mir das in meinem "hohen" Alter auch nicht mehr zu...:-))
Hat jemand schon mal einen großen Schlitten gesehen, auf dem man hintereinander sitzen könnte? Sabrina ist mittlerweile 1,70 m groß, der Schlitten müßte also für zwei Erwachsene passen.
Einen schönen Schlittenhang finde ich hier in der Nähe sicher...
Danke und viele Grüße.
 
:124: Petra,

Michael hatte Erika (gelle, kennst Du noch) einen Schlitten aus Norwegen mitgebracht, mit einem solchen Teil sollten Eure Vorhaben möglich sein.

Vielleicht findest Du einen original Norweger-Schlitten im Internet ... :computer_
 
Zurück
Oben