Skoliose OP bei Lisa

Petra Römer

Interessierter Benutzer
Hallo:124:

Von Montag, dem 11.September bis Freitag hatte Lisa und ich den Termin für die Diagostik Woche zur Vorbereitung auf die Skoliose Operation.

Seit Freitag 12 Uhr sind Lisa und ich wieder zurück aus Karlsbad-Langensteinbach und Karlsruhe!
Die Woche war doch recht anstrengend, wenn auch durch die viele Wartezeit oft langweilig (Langeweile hab ich gar nicht mehr gekannt!):rolleyes:
Am Montag waren wir um 13 Uhr in der Kinderklinik in Karlsruhe angemeldet.
Dort bekam Lisa Blut abgenommen, Urin wurde untersucht, Ultraschall von Bauch und Herz, die Lunge wurde geröngt.....
Das hat sie alles super mitgemacht! Dienstagmittag waren wir dann mit den Untersuchungen fertig und mußten bis Mittwoch 15 Uhr warten, bis wir den Arztbrief bekommen haben.
Dann gings weiter nach Karlsbad-Langensteinbach, das ist die Klinik in der Lisa operiert wird und ja auch schon viele andere unsere :engel_29: operiert worden sind!
Dort angekommen mußten wir gleich zur Röntgenabteilung und hatten das Vorbereitungsgespräch für die Untersuchung, die am nächsten Tag gemacht werden sollte.
Abends kam noch der Anästhesist.
Am Donnerstag morgen haben wir dann nicht gefrühstückt und wurden um 8.30 Uhr von der Schwester zur Röntgenabteilung gebracht. Lisa bekam eine Kanüle gesetzt, bei der sie dann doch ganz schön weinen mußte. aber da kam die Anästhesistin auch schon mit der Maske und Lisa war ganz schnell eingeschlafen.
Dann wurde ich entlassen und bin frühstücken gegangen (etwas Ablenkung) Lisa wurde geröngt, bekam Rückenmarksflüssigkeit abgenommen, Kontrastmittel gespritzt und ein CT (Röhre) wurde gemacht.
Um ca.11.40 Uhr hat mich dann eine Schwester zu Lisa in den Aufwachraum gebracht und da lag die Maus und hat schon wieder gelacht! War ich froh, ich hatte mir schon ganz schön Gedanken gemacht, ob auch alles gut gehen würde mit der Nadel im Rückenmark, Narkose....
Dann nach 1 Std. gings wieder in unser Zimmer, Lisa war ganz zufrieden, verlangte nicht nach Trinken, da meinte die Ärztin es sei besser wenn sie eine Infusion (Elektrolyte) bekäme.
Um 17 Uhr hab ich ihr dann etwas zunm Essen angeboten, und sie hat mit Heißhunger gegessen.
Später hab ich sie bettfertig gemacht, aber sie konnte nicht einschlafen, hatte einen Schluckauf, plötzlich, so um 20.30 Uhr hat sie angefangen zu würgen und das ganze Abendessen kam raus, ab da hab ich dann dreimal der Nachtschwester geklingelt, zum Bettabziehen usw. Zum Schluß so um 23.30 Uhr bekam Lisa dann ein Vomex Zäpfchen und dann konnte sie ruhig bis zum Morgen schlafen und ich auch.
Am Freitag morgen war Lisa zwar einigermaßen fit, aber sie wollte nicht frühstücken, war vielleicht auch besser, denn wir wollten ja nach Hause fahren.
Um 10 Uhr wurden wir dann entlassen. Auf der Heimfahrt gings Lisa gut, zu Hause hat sie dann auch zu Mittag gegessen.
Nachmittags hat sie sich erstmal ausgeschlafen und dann nach dem Abendessen hat sie wieder gebrochen. Ihr Magen ist immer noch nicht so richtig in Ordnung.
Morgen wird sie sicher nicht in die Schule gehen. Die Narkose, das Kontrastmittel oder gar die Infusion macht ihr wohl doch zu schaffen.
Ich war in der Woche sehr angespannt,ich habs an meinem Rücken gemerkt, obwohl alles wirklich gut gelaufen ist und alle wirklich sehr nett waren , wir haben uns 100 % wohl gefühlt!
Frank, mein Mann war diese Woche für Johanna und Benedikt zu Hause, (unsere Haushaltshilfe) er hat gekocht, die Wohnung sauber gemacht, alle Fenser geputzt, die Betten frisch bezogen. Außerdem hat er sich in Benedikts Klasse zum Elternbeirat wählen lassen........;-(
Es wollt keiner machen!!:mussweg:

Ich bin froh, dass wir erstmal wieder zu Hause sind und ich Luft holen kann vor der Operation! Ich hoffe trotzdem, dass das Luft holen nicht zu lange dauert!




WOLKENLOS

Lass den Himmel von heute nicht verdunkeln durch die Wolken von morgen.
Die meisten von ihnen lösen sich von selber auf, bevor sie dich überhaupt erreicht haben.
Und die restlichen löst du wenn sie da sind.
 
Hier noch ein paar Bilder von Lisas Krankenhausaufenthalts:Knutsch
 

Anhänge

  • 100_2202.JPG
    100_2202.JPG
    731,2 KB · Aufrufe: 148
  • 100_2206.JPG
    100_2206.JPG
    802,8 KB · Aufrufe: 96
  • 100_2213.JPG
    100_2213.JPG
    730 KB · Aufrufe: 85
Hallo Petra,

Wie stark ist die Verkrümmung bei Lisa?
Wisst Ihr das schon, wann der Termin für die OP ist?

Aber nach Nieder-Ramstadt kommt Ihr doch - oder? :confused4:
 
Hallo Inge:124: ,

Lisa hat eine Verkrümmung von 35 bis 40 Grad.
Einen Termin für die OP haben wir noch nicht:annienein

Ich werde mich immer mal :Phone: in Langensteinbach melden und an Lisa erinnern!

Wir sehen uns natürlich in Nieder-Ramstadt:allrun: , schließlich gibts ja was zu feiern!:gitara: :glas 08:
Als Mitgründer der Regionalgruppe (damals noch :auslach: Untergruppe genannt) müsssen wir doch da sein,oder?:confused4: :confused4:

Ich freu mich auf Euch alle!:z01:
 
Vorbereitung auf die OP

Liebe Petra,
es gibt da eine Möglichkeit, das Setzen der Kanüle vor der Narkose ganz schmerzlos zu gestalten. In der Apotheke gibt es ein Mittel - Produktname ist "Emla". Das ist ein lokales Betäubungsmittel, das man auf die Stelle gibt, wo die Kanüle gesetzt wird. Diese Hautstelle wird dann unempfindlich und Dein :engel_29: spürt das Einstechen nicht. So ist auch der Schock vor der Narkose ganz gut zu bewäligen.
"Emla" muß man zwar selbst bezahlen, aber ich finde, es lohnt sich!
Für die OP wünsche ich Euch Glück und gute Nerven. :liebe_133
Viele Güße aus Bayern
Helga
 
helga schrieb:
Liebe Petra,
es gibt da eine Möglichkeit, das Setzen der Kanüle vor der Narkose ganz schmerzlos zu gestalten. In der Apotheke gibt es ein Mittel - Produktname ist "Emla". Das ist ein lokales Betäubungsmittel, das man auf die Stelle gibt, wo die Kanüle gesetzt wird. Diese Hautstelle wird dann unempfindlich und Dein :engel_29: spürt das Einstechen nicht. So ist auch der Schock vor der Narkose ganz gut zu bewäligen.
"Emla" muß man zwar selbst bezahlen, aber ich finde, es lohnt sich!
Für die OP wünsche ich Euch Glück und gute Nerven. :liebe_133
Viele Güße aus Bayern
Helga

Hallo Helga,
Lisa hat diese Emla Pflaster von der Schwester auf der Station bekommen, allerdings auf den Arm, der zuständige Pfleger der die Kanüle setzen sollte, hat dann aber gleich gesehen, dass Lisa die Hände und damit auch die Arme immer zusammen hat, und hat dann entschieden die Kanüle an der Hand zu setzen. Ich habe leider , sicher vor Aufregung nicht mitgedacht!:o
 
helga schrieb:
es gibt da eine Möglichkeit, das Setzen der Kanüle vor der Narkose ganz schmerzlos zu gestalten. In der Apotheke gibt es ein Mittel - Produktname ist "Emla". Das ist ein lokales Betäubungsmittel, das man auf die Stelle gibt, wo die Kanüle gesetzt wird. Diese Hautstelle wird dann unempfindlich und Dein :engel_29: spürt das Einstechen nicht. So ist auch der Schock vor der Narkose ganz gut zu bewäligen. "Emla" muß man zwar selbst bezahlen, aber ich finde, es lohnt sich!
Linda hat im Krankenhaus vor dem Setzen der Kanüle zur Skoliose-OP auch etwas zur Betäubung auf die Hand bekommen, keine Ahnung, ob es Emla war. Bezahlt haben wir nichts.... Vielleicht ist es ja selbstverständlich, Kindern das zu geben, um sie schonend auf die Narkose / OP vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Warten auf OP Termin!!

Hallo,
wir warten immer noch auf einen OP Termin !
Zweimal habe ich schon in der Klinik angerufen und nachgefragt, leider ohne Erfolg!
Nächste Woche werde ich wieder :Phone:
Wir müssen jetzt einfach bald dran kommen!
Am 22.Januar wird :engel_29: Julia
in Langensteinbach operiert, vorrausgestzt es kommt nicht ein Notfall dazwischen!Danach kommt hoffentlich unser :engel_29: Lisa dran! Das Warten macht einem ja ganz blöd,...
 
Hallo liebe Petra,:wink:

ich drücke euch die:daum3 das Lisa bald dran kommt,damit für euch das Warten endlich ein Ende hat.Und dann wünsche ich euch auch ganz viel Glück, dass die OP gut verläuft und Lisa ganz schnell wieder gesund wird.

Ganz liebe Grüße Heike,Frank und:engel_18: Maria
 
Hallo:124:

Heute hab ich mal wieder in Langensteinbach :Phone: ,
Lisa ist die 3. auf der Liste, die demnächst operiert werden, was auch immer das heißen mag :rolleyes:

Morgen wird :engel_29: Julia operiert, drück ihr mit die :daum3 :daum3 :daum3 :daum3 :daum3 :daum3 :daum3 :daum3
das kann Julia und ihre Familie gut gebrauchen!:146:
 
Julia hat die OP gut überstanden

Ich habe mit Doris :Phone: ,:engel_18: Julia ist gestern operiert worden, die OP hat 9 Stunden gedauert und sie hat 5 Liter Blut verloren. Nach der OP ist sie dann bei Eis und Schnee nach Karlsruhe auf die Kinder Intensivstation verlegt worden!
:engel_29: Julia geht es gut, wahrscheinlich bekommt sie heute schon den Sauerstoffschlauch ab!
Ich freu mich sehr für Fam.Baumann, dass alles gut geklappt hat!
Unsere :engel_29: sind halt wirklich tapfer!
 
Weiter warten...................

Hallo Ihr Lieben,:124:
leider sind wir immer noch am Warten :ham: :ham: :ham:
Letzte Woche Mittwoch durften wir nochmals nach Karlsbad-Langensteinbach reisen. Herr Professor Harms hatte sich vorletzte Woche endlich die Röntgenbilder von Lisa angeschaut und dabei festgestellt, dass die eine Aufnahme nicht ausreichend ist.:wut:
Also hatten wir letzte Woche einen Termin zum Röntgen und einen Termin bei der Ärztin.
Die Röntgenbilder sind jetzt ok, der Professor hat zwischen zwei OPs auf die Aufnahmen geschaut !:whistling:
Die Ärztin, die nach kuzem Anschaun von Lisas Rücken meinte so schlimm wärs doch gar nicht:confused: , man müßte noch nicht operieren, änderte nach der 2. Röntgenaufnahme ihre Meinung. Denn da wars dann sehr deutlich zu sehen, wie krumm und schief Lisas Rücken ist!
Nach der Untersuchung haben wir dann noch auf der Station vorbei geschaut und gleich mal gefragt, wann wir nun endlich kommen dürfen!:whistling:
In 4 Wochen haben die uns zu gesagt, sei Lisa dran!Sonst gibts die :redcard:
Bitte drückt alle Eure :daum3 :daum3 , denn ich möchte wirklich nicht mehr länger warten!:ham: :ham:
 
Hallo Petra!

Mensch, dass ist ganz schön nervig! Ich drück Euch jedenfalls alle Daumen, dass es bald wirklich losgeht und alles gut verläuft!

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Endlich ein Termin!!

:124:
Pow,als wir gerade vom Faschingskaffee nach Hause gekommen sind, hatten wir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter :confused4: :confused4:
von der Klinik,
wir haben einen Termin ,man bin ich froh und mein Herz,:mussweg: danke fürs :daum3 :daum3 drücken!
Am 13.März soll Lisa operiert werden, ....
Jetzt bitte weiter :daum3 :daum3 drücken, dass Lisa gesund ist und der Termin nicht verschoben wird!
 
Petra Römer schrieb:
Am 13.März soll Lisa operiert werden, ....

Das sind echt mal gute Nachrichten! Und was mir da so spontan einfällt, ich bin zu dem Zeitpunkt evtl sogar in der Nähe (muss doch meine Küche holen), dann komm ich Lisa besuchen - wenns recht is!!!
 
Hallo:124: ,
ich habe heute noch mal in der Klinik angerufen und nach einigem hin und her Lisas OP am Dienstag bestätigt bekommen!
Jetzt bin ich froh, Montag früh gehts los!
 
Petra Römer schrieb:
Hallo:124: ,
ich habe heute noch mal in der Klinik angerufen und nach einigem hin und her Lisas OP am Dienstag bestätigt bekommen!
Jetzt bin ich froh, Montag früh gehts los!

Das ist doch mal ne sehr gute Nachricht! Hab keine Ahnung, deswegen die Frage: Wie lange seid ihr denn im KH? Bin nämlich am 17. in der Nähe!
 
Zurück
Oben