Skoliose OP+Reha bei Anne

Ich freue mich total für Euch und drücke weiterhin die Daumen :daum3. Klasse, Anne, dass Du so gut mitmachst :liebe_133. So ist es für Dich und auch für Mama und Papa viel einfacher. :love25:

:blume76:
Gisela
 
Hallo Anne,

Hallo Anne,

ich kenne Dich zwar noch nicht persönlich, freue mich aber sehr, dass bei deiner großen OP alles so gut verlaufen ist.

Ich finde Du bist sehr tapfer und ich habe großen :respekt:

Ich wünsche Dir auch für den weiteren Verlauf alles liebe und gute Erholung.
 
alles ist gut!

Hallo Leute,

ich stell hier mal ein paar VORHER-NACHHER Bilder rein, der Unterschied ist enorm :super:
Anne geht es von Tag zu Tag besser, wenn sie sitzt ist sie überglücklich und möchte mitteilen: Hallo Welt, endlich bin ich da!!!!!!!!!!!
Alles ist gut :hop: :hop:
 

Anhänge

  • Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 237
  • Nachher1.JPG
    Nachher1.JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 233
  • Nachher3.JPG
    Nachher3.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 181
  • Vorher2.JPG
    Vorher2.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 179
  • Nachher2.JPG
    Nachher2.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Skoliose OP von Anne

Liebe Bärbel!

Ich freue mich, das es Anne so gut geht :hop: Wünsche Anne weiter-
hin so gute Besserung. Ich habe gerade die Bilder von Anne`s Rücken
angeschaut. Bei Julia sieht der Rücken mindestens genauso krumm
aus. Petra hat am Samstag auch gemeint das es bei Julia ganz schlecht
geworden ist. Morgen werde ich in Karlsbad anrufen um einen Unter-
suchungstermin mit Julia zu vereinbaren. Julia wird jetzt erst 10 Jahre
aber sie ist so stark gewachsen.
 
Anne geht´s blendend

Hallo,
Anne geht es sehr gut, die Schmerzen sind fast weg und sie kommt schon fast ohne Schmerzmedis aus :daum3 . Die Wunde ist super verheilt und kaum noch zu sehen :daum3 .
Die Beine/Füße sind gut durchblutet :daum3 , früher hatte sie sogar im Sommer kalte, blaue Unterschenkel und Füsse. Sie kann schon ganz alleine sitzen, ohne zur Seite zu kippen :daum3 . Beim Umsetzen nimmt sie schon wieder Gewicht auf die Beine und und und....... :daum3
Alles in allem sind wir sehr zufrieden :daum3
Noch was am Rande: Seit der OP hatte sie überhaupt keinen Anfall, vorher mindestens 2 pro Woche :daum3 .

ALLES IST GUT :hop: :hop: :hop: :hop:
:dankeschö Langensteinbach
 
Hallo Bärbel !!! :knuddel:
Bin ja so froh, das es euch und vor allem der Anne :engel_29: so gut geht.
Kam heute aus Kirchberg wieder und war natürlich soooooooooo gespannt wie die OP und alles drumherum verlaufen ist. Hab in den 3 Wochen sooft an euch gedacht und immer gehofft das es euch gut geht. Ich freue :hop: mich so für euch und für Anne!!!
Ich wünsche euch jetzt vor allem Ruhe und Zeit das ihr eure Kraftakkus wieder aufladen könnt. :146:
Hille :124:
 
Hallo Bärbel,

ich freue mich auch für euch. Die Bilder sind wirklich beeindruckend!!!

Weiter alles Gute - Herta :wink:
 
Hallo,

ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht, die Skoliose OP sei mit einer Zahn-OP vergleichbar. Das ist es ganz und gar nicht, es ist wirklich eine sehr große und gefährliche OP. Diese muss wirklich reichlich überlegt und vorbereitet sein. Wir hatten uns im Vorfeld das schlimmste "ausgemalt" und es wurde besser als gedacht. Ich schreibe, wenn ich mal wieder etwas Luft habe, noch mal einen ausführlichen Bericht. :D
 
Hallo, :D :D

hab schon lange nicht mehr von Annes Fortschritten berichtet.
Und....... ich kann es kaum in Worte fassen :hop: :hop: :hop: :hop:
Anne läuft ein paar Schritte. Zwar mit ganz viel Unterstützung, aber sie übernimmt Gewicht auf die Beine. Vor der OP war da überhaubt nicht dran zu denken........ :daum3 :daum3 :daum3

:dankeschö Langensteinbach
 

Anhänge

  • Anne stehen.jpg
    Anne stehen.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 160
  • Anne stehen 2.jpg
    Anne stehen 2.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 155
Hallo Bärbel, :engel_29:

super! Sicher kann sie ihren Rücken jetzt besser spüren.
Ich wünsche Euch, dass sie Euch bald mal von alleine wegrennt :z01:

Tschüss
Rosmarie :blume76:
 
Hallo Anne :wink: ,

wir haben gerade deine Bilder angeschaut und freuen uns wahnsinnig über deine tolle Entwicklung. :blume022:
Wir finden das so toll :daum3 das du soooooooooo tapfer :liebe_133 warst.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Wir wünschen dir alles Gute und noch viele viele Fortschritte! :love25:
Ein besonderes :love25: von unserem :engel_29: Isem!
Gruß an die Mama :124: !
 
Bärbel schrieb:
sie übernimmt Gewicht auf die Beine.
Hallo Bärbel,
dann kann sie Dir bestimmt bald Auge in Auge gegenüberstehen :knuddel:
und vielleicht wächst sie Dir in den nächsten Jahren noch über den Kopf :rolleyes:
 
Hallo Bärbel; :wink:

Ich möcht Euch erstmal zu der gelungenden OP gratulieren !!! :super:
Da ich ein wenig Zeitmangel habe und der PC in Maik seinem Zimmer steht, komme ich auch nicht immer an das gute Stück um mich mal so richtig im Forum auszutoben. :computer_
Das ist wirklich Klasse was Du und Dein Mann für einen Beistand erfahren habt. :allrun:
Ich stelle es mir schon ein bischen einfacher(ist vieleicht das falsche Wort) vor wenn mann sich mit Freunden austauschen kann, die wissen um was es da geht und mit welchen Ängsten man sich da rumschlagen muß.
Besonders nach so einer Anstrengenden OP.
Unsere Mädchen sind eben Durchhaltetypen und keine Weich.....
Ich (Wir)wünsche(n) Euch für den weiteren Heilungsprozess alles Gute

Birgit
 
Schule beginnt

Hallo,

geschafft :daum3

Nach drei Monaten bin ich ziemlich geschafft :ham: :ham: . Heute ist alles wieder gut :hop: :hop: :hop: Anne ist in der Schule und der normale Altag geht weiter :kaffeetri :computer_ :computer_
Gleich fahr ich noch mal in die Schule nach Wiesbaden und erklär denen wie man Anne heben muss. Die werden staunen wie groß Anne ist und wie super gut sie schon auf die Beine geht :super:
 
5 Monate danach

Hallo,

meiner Anne geht es nun 5 Monate nach der OP blendent:daum3 . Es ist als ob nie was gewesen wäre, Schmerzen hat sie überhaupt keine und die Aufmerksamkeit ist um einiges besser geworden. Das Stehen wird immer besser und die Füsse sind sehr gut durchblutet und immer warm.
Was uns sehr sehr freut, sie hatte nach der OP nicht einen einzigen epileptischen Anfall mehr. :hop: :hop: :hop: :hop:
 
Hallo liebe Leute,:daum3

nun sind wir nach 5 Wochen Reha am Mittwoch wieder gut zu Hause angekommen. Und ich kann sagen, die Reha war ein voller Erfolg.

Nach dem Ankommen wurde Anne erst mal gründlich untersucht. Danach erfolgte mit allen Therapeuten, Pflegern und dem Arzt ein Gespräch. Unsere bisherigen Therapien wurden abgefragt und unsere Ziele festgelegt. Einige Therapeuten von unserem Reha-Aufenthalt in 2003 erkannten Anne wieder und waren sehr überrascht, wie sehr sich Anne verändert hatte. So groß, so schön, so gerade, so dünn (36 kg bei 162 cm, minus 3 kg Metall im Rücken), soooo aufmerksam und immer, immer am lachen :happy09:
Da das Stehen und evtl. das Gehen unser Anliegen war, wurden die Hüfte und die Knie geröntgt und der Befund war positiv, den Therapien stand nun nichts mehr im Wege. Das EEG war auch perfekt und nun konnte es los gehen.

Der Stundenplan sah wie folgt aus:
Täglich Physiotherapie
3 x wöchentlich Ergotherapie
3 x wöchentlich Logopädie
1 x wöchentlich Musiktherapie
2 x wöchentlich Schwimmen

Zusätzlich gab es Gruppenangebote, das waren:
2 x wöchentlich morgendliches Singen
1 x Mozarttanz
1 x Kaffeeklatsch
1 x Klangspielplatz

Für die Freizeit gab es auch Angebote
Holzwerkstatt, Keramikwerksatt, Kegeln und Spielzimmer.

Bei der Physiotherapie musste Anne immer wieder stehen, manchmal zusammen mit der Ergotherapeutin und Anne durfte gleichzeit mit den Händen und Augen aktiv mitarbeiten. :daum3 das Stehen wurde täglich besser.
Da Anne sehr starke X-Beine hat, wurde mit der gesamten Therapeuten-Crew besprochen, dass Anne Oberschenkelorthesen braucht. Unser Techniker kam dazu sogar in die Klinik, machte einen Gipsabdruck und besprach alles weitere mit der Therapeutin. Klasse, wie dort alles Hand in Hand läuft. Die vorhandenen Orthesenschuhe wurden sogar vor Ort in 2 Tagen um 0,5 cm an der Innensohle erhöht.

Außerdem musste Anne die letzten beiden Wochen zweimal wöchentlich in den Gangtrainer, das Gerät sieht gefährlich aus, Anne fand es aber ganz klasse und hat einiges daran gelernt.

„Den Betroffenen ermöglicht die Therapie im Gangtrainer, den aufrechten Gang zu üben, bevor sie ihr Körpergewicht aus eigener Kraft tragen können. Außerdem "gehen" sie weit längere Strecken, als es in der herkömmlichen Physiotherapie möglich ist. Die Gangbewegung des Patienten wird dabei entweder vollständig übernommen (passiver Modus) oder, je nach Mithilfe, von der Maschine unterstützt (aktiver Modus).
Die Patienten lernen das Gehen rascher und besser. Die Rehabilitation der Bewegungen ist für Betroffene wie Therapeuten effektiver geworden. Studien haben nachgewiesen, dass Muskeln die in der Standbeinphase den Körper in seinem aufrechten Gang stützen, deutlich aktiviert werden. Die Behandlungszeit mit dem Gangtrainer beträgt etwa 20 bis 30 Minuten bei einer Wiederholung von drei bis fünf Wiederholungen pro Woche. Die Therapie dauert vier bis sechs Wochen, je nachdem wie gut der Patient auf die Therapiemethode anspricht.“

Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2273447,00.html

Auf Station gab es einen MOTOmed und den durften/sollten wir täglich mindestens einmal nutzen. Der MOTOmed kann passiv genutzt werden, d.h. Der Motor übernimmt das Treten, sowie Anne selbst anfing zu treten hörte der Motor auf und es wurden die Schritte und Minuten gezählt. Angefangen hat Anne mit einer Minute Selbsttreten, nach drei Wochen war sie bei 17 Minuten Selbstretten angekommen. Spastik wurde erkannt und gelöst. Anfangs war die Spastik sehr häufig, im Laufe der Zeit kaum noch vorhanden. Beim Wickeln konnte ich ganz deutlich erkennen, dass kaum noch eine Spastik da war. Fantastisch.
Durch das ständige Händekneten haben sich die Streckmuskeln in den Armen sehr verkürzt, deshalb probierten wir auch den Armtrainer aus und siehe da, mein :engel_29: machte auch hier aktiv mit. Der MOTOmed wurde uns für zu Hause wärmstens empfohlen und wir bekamen ihn auch verordnet.

Nach dem Abendbrot trommelten wir alle Rollikinder zusammen und es gab eine lustige Stehparty in den Stehständern, bei Gummibärchen und Fernsehen.

Die Logopädie arbeitete mit Annes Mercury und brachte Anne immer häufiger zum imitieren von Stimmen oder Handlungen.

Der Musiktherapeut kannte Anne von 2003 und war sprachlos über die enormen Fortschritte, Anne liebte das Trommeln mit Händen oder „angeklebten“ Schlegeln.

In der Ergo wurde immer wieder die Augen-Hand Koordination geübt und Anne hat die Note „SEHR GUT“ bekommen

Das Schwimmen ist sowieso Annes Liebstes und sie genoss einfach das warme Wasser und entspannte sich dabei.

Bemerkenswert fand ich die ständige Absprache aller Therapeuten, jeder wusste immer alles Neue von allen Patienten. So hat sich z.B. Annes super Erfolg auf dem MOTOmed im nu herumgesprochen, ich konnte gar nicht mehr angeben....!

Fazit: Alles in Allem war die Reha ein großer Erfolg, Anne hat einige Fortschritte gemacht, die Spastik ist viel weniger, die Hüftbeugung war Anfangs 80° und bei der Entlassung konnte sie schon über 100° beugen.
Anne war die 5 Wochen immer gut gelaunt, ständig hat man sich um sie gekümmert, sie braucht einfach die vielen Eindrücke und Menschen um sich herum. Meine kleine :letgetdir Maus.
Der Chefarzt war anfangs sehr skeptisch "Kann ein 15-jähriges Rett-Mädchen was dazu lernen:Kratzkopf . Ja, es kann...., Anne hat es ihm bewiesen, er hat es mit eigenen Augen gesehen.:Knutsch

Wenn Anne die Oberschenkel Orthesen hat, gehen wir evtl. noch mal im Herbst für ca. 1 bis 2 Wochen dort hin, um die Orthesen optimal zu nutzen.

So weit erst mal, in der Anlage ein paar Bilder, die sagen mehr als Worte.......

:dankeschö SRH Klinik in Neckargemünd :daum3 :dankeschö Dr. Diener :dankeschö Petra :dankeschö Claudia :dankeschö Jo :dankeschö Frau Fuchs, :dankeschö Marco und dem Pflegepersonal
 

Anhänge

  • CIMG2211.JPG
    CIMG2211.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG2525.JPG
    CIMG2525.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG2216.JPG
    CIMG2216.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG2226.JPG
    CIMG2226.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG2265.JPG
    CIMG2265.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG2266.JPG
    CIMG2266.JPG
    602,9 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG2267.JPG
    CIMG2267.JPG
    618,6 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG2436.JPG
    CIMG2436.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG2439.JPG
    CIMG2439.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG2471.JPG
    CIMG2471.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG2487.JPG
    CIMG2487.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG2488.JPG
    CIMG2488.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG2523.JPG
    CIMG2523.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG2255.JPG
    CIMG2255.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG2456.JPG
    CIMG2456.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG2227.JPG
    CIMG2227.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Annes Reha

Hallo liebe Bärbel und Anne,:wink:

schön das ihr wieder da seid.Das die Reha für Anne ein großer Erfolg war ,freut mich sehr.Die Bilder sind sehr schön,aber liebe Bärbel was ist das für eine Brille die Anne auf der Nase hat???
Liebe Anne mach weiter so wie in der Reha , dann werdet ihr mit dem Laufen auf Dauer auch Erfolg haben. Es ist leider sehr mühselig , aber ohne Fleiß keinen Preis. Ich wünsche Euch noch sehr viel Durchhaltevermögen und das Ihr nie den Mut verliert.
Es würde mich freuen , wenn ich von Euren Erfolgen in der Zukunft etwas hören und sehen dürfte.

Ganz liebe Grüße

Heike :blume76: :blume76: :hop: :daum3
 
Zurück
Oben