Sprachstörung - warum eigentlich?!

RomanaM

Well-Known Member
Liebe Leute - eine ganz liebe Freundin hat mir heute eine Frage gestellt, die ich trotz 7 Jahren Rett-Erfahrung eigentlich nicht richtig beantworten kann ....
Kann mir jemand helfen - auch auf rett.de hab ich nix passendes dazu gefunden ...

"ich möcht dich mal aus fachlichem interesse was fragen: weißt du was drüber, wie die sprach-störung beim rett-syndrom zustande kommt? offensichtlich ist ja das sprachverständnis gegeben und die fähigkeit zu sprachlichem ausdruck mit hilfsmitteln. liegt es an der sprachmotorik?"

ich glaub, es liegt an der Apraxie - der Handlungsunfähigkeit - stimmt das?
 
Hallo Romana,

das ist eine sehr interessante Frage. Ich glaube auch die Sprache steht parat im Kopf und ich möchte gerne wissen, wie sie denken oder träumen. In Worten? In Sätzen?

Aus 13 Jahren Rett-Erfahrung kenne ich die lichten Momente. Plötzlich, ohne Vorwarnung, löst sich die Blockade und :engel_29: sagt ein Wort, auch einen Satz, einen 5-Wort-Satz, passend zur Situation. Es ist phänomenal, aber nicht wiederholbar.

Es ist zu häufig um nur Zufall zu sein. Aber insgesamt sehr selten. Manchmal sind Jahre dazwischen.

Apraxie, ja ich denke das trifft es am ehesten. Sprachmotorisch hat Sofia im Kleinkindalter bewiesen, dass sie in der Lage ist, jeden Laut unserer Sprache zu bilden. Auch Sätze waren möglich bis zu 4 oder 5 Wörtern. Aber der Wortschatz ging nie über 40 hinaus. Neue Wörter bedeuteten den Verlust von anderen Worten. Und irgendwann schleichend gingen fast alle Worte verloren. Heute zähle ich so höchstens 3 - 4 Worte aus unserer Sprache, aber Sofia lautiert noch sehr viel und gern. Nur weil wir darin keinen Sinn erkennen heißt es aber nicht, dass dies keine Sprache wäre.

lg Herta
 
Hallo Romana, hallo Herta,
was genau heißt denn eigentlich "Apraxie" bei Rett-Kindern? Ich hab zwar jetzt schon oft was zur Sprache bei den 'Engeln gelesen, das aber noch nie so ganz verstanden...wie ist das denn bei Isabella mit dem Sprechen? Ein bisschen kann sie das, richtig?
 
Hallo Romana, hallo Herta,
was genau heißt denn eigentlich "Apraxie" bei Rett-Kindern? Ich hab zwar jetzt schon oft was zur Sprache bei den 'Engeln gelesen, das aber noch nie so ganz verstanden...wie ist das denn bei Isabella mit dem Sprechen? Ein bisschen kann sie das, richtig?

Apraxie: http://de.wikipedia.org/wiki/Apraxie

Isa spricht mit dem Mund gar nichts ... sie nutzt dafür ihre Augen u. ihren Sprachcomputer ... :124:

man spricht auch davon, dass Rett-Mädels "die Mädchen mit den sprechenden Augen sind" ... weil ihre Augen einfach so ausdruckstark sind!
 
Hallo,

"Apraxie" heißt keine Handlungsplanung - "Dyspraxie" ist eine fehlerhafte Handlungsplanung.

Bei einer Apraxie - so wie es bei unserer Tochter ist, können zwar alle Körperteile willentlich bewegt werden, es besteht also keine Lähmung, aber komplexe Handlungen wie Greifen, Laufen, Sprechen sind nicht möglich. Alle diese Handlungen sind eine komplexe Abfolge von Einzelbewegungen, die unser Gehirn zusammensetzten muss. Bei vielen unserer :engel_29:gelingt dies nicht. Woran genau das liegt, ist noch nicht erforscht. Es könnte schon an der Wahrnehmung liegen, oder auf dem Weg zum Gehirn, wo neue Eindrücke mit vorhandenem Wissen verknüpft und ausgewertet werden muss oder auch an der Speicherung und dem Abrufen der Informationen liegen. Wo genau der "Knackpunkt" ist, ist nur schwer festzustellen.

Mädchen, die schon so komplexe Fähigkeiten wie Sprechen oder Laufen erlent haben, diese aber wieder "verlernen" haben, haben diese Fähigkeit als Programmm sicher noch in sich, aber die neuronalen Verknüpfungen funktionieren aufgrund der falschen Eiweißbilungen nicht mehr.

Erst gestern habe ich dafür wieder so ein nettes Beispiel erlebt: Unser Großer hat sich gestern zu Marlene gekuschelt und ihr sein Wissen aus dem Biologieunterricht 5. Klasse über den Aufbau und die Funktion von Muskeln erzählt (keine Ahnung, wie die beiden auf dieses Thema kamen:Kratzkopf) - er meinte dann zu Marlene: Schau dein Gehirn muss deinem Muskel im Bein sagen, dass es hoch muss und dann kannst du das Bein heben - jetzt mach mal - ganz fest - und was macht Marlene: sie hebt ihr gestrecktes Bein tatsächlich hoch. Ich war ganz erstaunt, dass sie darauf reagiert, bei mir hätte das wahrscheinlich nicht geklappt...hat mir aber auch wieder gezeigt, dass Marlene so ganz einfache Bewegungen mit großer Willenkraft durchführen kann - dafür verbale Anweisung braucht, damit es klappt. Was müsste ich für einen "Roman" erzählen, wenn ich jede Einzelbewegung des Laufens oder gar des Sprechens schrittweise erklären müsste:o...

Viele Grüße:146:

Christiane
 
Zurück
Oben