Suche Tipps zur Stuhlgangförderung :-)

Thomas

New Member
Hallo Leute :D

Unsere Jenny hat in der Vergangenheit immer Lactulose (flüssig 1 Ltr.)
von unserem Hausarzt verschrieben bekommen.
Paralell dazu haben wir eine Magnesium-Brause-Tablette, täglich aufgelöst, als Unterstützung zu trinken gegeben.
"Lactulose kann ich nicht mehr verschreiben,das geht nur bis zum Kindesalter von 12 jahren"...so die Aktuelle-Ausage von unserm Hausarzt!!

Frage: Hat er Recht(oder will/kann er nicht)
Was können wir alternativ geben ?

LG Thomas :o
 
Hallo Thomas,

nach meinem Kenntnisstand: Verschreiben kann er es schon, nur werdet Ihr dann zuzahlen müssen. Es sei denn, Ihr habt/bekommt eine Befreiung. Da würde ich empfehlen, die Krankenkasse anzusprechen. Wir haben bislang noch nichts zubezahlen müssen, auch nach dem 12ten Lebensjahr nicht.

Unsere *praktischen* Erfahrungen schreib ich Dir in einer PN - mir wär das im Blick auf meine Tochter hier zu indiskret.

Lieben Gruß
Judith
 
Lactulose kostenfrei

Hallo Thomas,

auch Linda (15 Jahre) bekommt nach wie vor die Lactulose kostenfrei....

liebe Grüße
Gisela
 
Kostenerstattung

moin moin thomas,

nach Sachlage darf ein Hausarzt nicht verschreibugspflichtige Medikamente für patienten, die an entwicklungsstörungen leiden, bis zur vollendung des 18. lj. verordnen und die kk bezahlt diese dann.

gruss aus nms
 
versucht es doch mal mit Movicol, wirkt meistens besser als Lactulose und macht weniger Blähungen, meinen Pat. (meistens ältere Parkinson Pat.) bekommen das auf Rezept
 
ich habe Anne mal Movicol in einer Minimininidosis gegeben. Es gab eine "Durschlagende" Wirkung. Wir wurden nicht mehr Herr der Sache :annienein . Wenn Movicol, dann niemals nach Packungsbeilage :nono_2:
Es wirkt jedenfalls :happy09:
 
Movicol

Hallo :124: ,
nachdem wir nun jahrelang mit Babylax herumgedoktort haben, gebe ich nun Kim seit ca. 4 Wochen Movicol Junior.

Ich muß sagen es klappt bei uns bestens.
Sie hat nun täglich von alleine Stuhlgang und "durchschlagend" ist es nicht.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben