Therapiedreirad?

AndreasM

Member
Hat bereits jemand Erfahrung mit einem Therapiedreirad für unsere Mädchen gemacht?
Wir konnten beim Sanitätshaus ein Schuchmann/Momo Dreirad ausprobieren.
Dieses kann mit Schiebestange und Lenkfunktion für die Begleitperson ausgestattet werden.
Habt Ihr hier Empfehlungen oder Tipps?
 
Isabella hatte auch mal ein Therapiefahrrad, da musste ich sie aber immer schieben, das fand sie zwar ziemlich klasse, aber leider hat sie nie verstanden, wie sie aktiv treten kann - ihre Füße wurden auch da "mit-bewegt", sobald sich das Fahrrad bewegt hat - das ist so eine spezielle Gangschaltung zum umschalten, ob sie mitbewegt wird, oder selber entscheiden kann, ob sie tritt oder nicht :)

Allerdings dadurch wurde das "Rad-fahren" recht anstrengend für mich, weil ich sie ja immer schieben musste .... war für uns nicht gar so praktikabel!

http://isabella-online.blogspot.co.at/2008/11/herbstzeit.html
08_1101-Radfahren+Kopie_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe+%C3%A4ndern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen nutzen wir aber ein Therapietandem, bei dem das mit dem (Mit-)Treten gleich funktioniert - standardmäßig werden ihre Füße mitbewegt, so wie der Erwachsene tritt, in dem Rhythmus werden auch ihre Füße mitbewegt - oder wenn sie schon recht müde ist, dann kann man das auch ausschalten.

Besonders spannend fanden wir, dass Isabella mittlerweile keine Klett-Fixierung der Hände am Lenker mehr benötigt - sie hält sich mit beiden (!) Händen fest. :super:
Auch beim Sitz braucht sie keine Rückenlehne oder Gurt oder so - das Einzige bissi "spezielle" daran ist, sie sitzt auf einem sogenannten "Bananen-Sattel" (eigentlich ein Sattel von einem Einrad), damit sie vorne nicht runterrutscht. :daum3

Aber alles in allem können wir ein Therapierad sehr empfehlen, für die Beweglichkeit der Beinmuskulatur halten wir es für ein sehr wichtiges Hilfsmittel! - und draussen an der frischen Luft macht es Isabella definitiv mehr Spaß als innen drinnen an diesem MotoMed-Gerät :happy09:

Isabella liebt das Tandem-fahren sehr - und wir finden das auch so besser für sie, als nur im Anhänger zu sitzen und zu relaxen :D - wenn es ihr zu viel wird, kann da mitbewegen immer ausgeschaltet werden :)

http://isabella-online.blogspot.co.at/search?q=tandem

15_0419-055a_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe%2B%C3%A4ndern.JPG
 
Hallo Andreas,

ich hätte da noch eins zu verkaufen (so ganz uneigennützig :o).
Für Marlene ist es nichts...

siehe [thread=4750]hier[/thread].

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Zurück
Oben