Therapiegerät Galileo

Jennifer

Member
Hallo:wink:
Am 12.02.2008, 19.30 Uhr, findet in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Bochum ein Vortrag zur Behandlung mit dem Therapiegerät Galileo statt. Ich fand den Bericht dazu in der letzten Ausgabe der Rettland echt vielversprechend. Anmelden kann man sich telefonisch unter 0234/5092800 (nur dienstags + donnerstags). Die Kosten dafür trägt Menschen(s)kinder e.V.

Gruß Stephanie
 
Hallo zusammen,

Annerose hat dazu auch schon was ins Forum gestellt bei Anna-Lena - und (falls sich jemand von Euch für Galileo interessiert) bei den Reha-Kids gibt es auch schon viele Beiträge dazu: klick
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier noch ein paar Bilder einstellen, um zu zeigen wie viel Anna-Lena das Training mit dem Galileo gebracht hat.

Die ersten Bilder zeigen den Beginn des Trainings- 2,5 Monate später stand sie schon fest auf ihren Beinen.

Ich hoffe, das noch viele Kinder von diesem tollen Gerät provitieren können.

Viele Grüsse Annerose und Anna-Lena
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 99
  • 3.jpg
    3.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 83
  • 5.jpg
    5.jpg
    558 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00333.JPG
    DSC00333.JPG
    414,7 KB · Aufrufe: 124
  • 4.jpg
    4.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 119
  • 6.jpg
    6.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 115
Hallo
ui das hört sich sehr Interessant an leider kann ich da wohl heute nicht mehr meine Anmeldung abgeben zu spät :rolleyes: aber ich notiere mir den Dienstag und melde mich dann dort an DANKE für die Info.
Fiona-Sofie steht schon recht gut aber nicht lange dann fällt der Oberkörper nach vorn und die Knie knicken ein mal sehen ob es was ist grüße Angie
 
Hallo Angie,
dann sehen wir uns ja. Ich habe mich auch angemeldet. Gibt es ein Erkennungszeichen (Rose oder so ..:D)?
Gruß Stephanie
 
Hi Jennifer
Ich denke mal wir werden uns auch ohne Rose irgendwie erkennen :D
Bis jetzt gehe bzw fahre ich alleine nach Bochum , da mein Mann
noch unterwegs ist und erst Montagt spät abends wieder kommt.
Ich würde ja schnell ein Bild von mir rein setzen aber ich bin eher etwas Kamera scheu und daher habe ich gar kein Foto zumindest nicht auf dem Rechner.:rolleyes:
Bis Dienstag biba Angie
 
Hallo
So wir waren auf den Weg nach Bochum unser Auto ist mitten auf dem Weg
irgendwie der Keilriemen oder was weiss ich denn :confused:
gerissen das hiess jetzt auf den Abschlepdienst warten und "frieren"
mir ist kalt ich bin sauer und geh jetzt ins Bett.
:wut: :sleep_2:
Ich hoffe das Du Jennifer uns Bericht erstatten kannst wie der Galileo gewesen ist.
Biba Angie
 
huhu
Jennifer hast Du zufällig Infomaterial bekommen Flyer oder ähnliches.
Nächste Woche fahre ich wieder zu unsere lieben KG mal sehen ob sie das Gerät kennt.
Unser Auto kommt morgen zur reperatur hoffendlich und da ist der Zahnriehmen geriessen ich hoffe das nicht noch die Ventile defekt sind oder noch der Motor ein schaden abbekommen hat der Werkstatt Mensch meinte aber der Espace ist hart in nehmen.Phu.
Sowas passiert immer nur mir, ich sag es ja als wenn irgendwo steht hier nimm "sie".
In moment ist halt alles zum :allrun:
Biba Angie
 
Hallo,
wenn ihr gutes Infomaterial haben wollt, die Kölner haben eine sehr gute
DVD über die Funktion des Galileo. Im Film wirde sehr gut das Zusammenspiel
von Muskeln und Knochenmasse, insbesondere die Entstehung von Ostheoperose, erklärt.
Die DVD könnt Ihr über www.medifitreha.de anfordern,
oder ich schicke euch eine Kopie von meiner.

Viele Grüsse Annerose
 
Hallo
Danke auf der Seite ist der Galileo im Einsatz zu sehen ein Video über 11 Minuten super Interessant.
Wie lief es denn bei euch ab wer hat euch dort hin geschickt ? was machen die Muskeln deiner Tochter sind die Beine so stark das sie stehen kann evtl.auch schon laufen?
Hm auf dem Bild ist deine Tochter auch zu sehen wie sie die Hände am Galileo hält was für ein Erfolg habt Ihr ?
Ich habe jedenfalls nocheinmal Kontakt nach BOCHUM aufgenommen weil war ja gestern etwas dumm gelaufen. Interesse besteht ja immer noch mal sehen was Dr. Hohendahl so sagt ich bin sehr gespannt.
Danke Dir nocheinmal auch für das angebot das Video von Dir zu bekommen ich habe es jetzt gespeichert. :146:
Grüße Angie
 
Hallo Angie,
kann mich leider erst heute melden. War am Dienstag erst recht spät zu Hause und gestern Termin in Uniklinik Düsseldorf und und ...... Aber du hast ja schon gute Info bekommen (Info-Material gab es an dem Abend leider nicht). Der Vortrag war sehr interessant, das Gerät ist meiner Meinung nach der Knaller und Herr Dr. Hohendahl ist sehr angetan von dieser Therapie. Haben sehr gute Erfolge damit erzielt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Gerät (wenn es richtig angewendet wird) in der Lage gezielt Muskeln zu stimmulieren/aktivieren aber auch zu entspannen an denen sich die Therapeuten sonst die Zähne ausbeißen (Skoliose !). In Bochum steht leider nur 1 Gerät zur Verfügung. Ein Therpieblock geht über ca. 3 Monate (2-3 mal die Woche), läuft über Krankengymnastik (Rezept). Für uns ist Bochum leider zu weit weg. Habe aber heute morgen schon unsere KG dafür sehr interessieren können :D. Ich hoffe es gibt in unserer näheren Umgebung die Möglichkeit dieser Therapie.
Ich hoffe euer Auto schafft die Reparatur bald. Ohne Auto wäre für uns eine Katastrophe:eek::annienein.
Gruß Stephanie
 
Hallo Angie,

im Februar 2006 wurde in Köln das Rehaprojekt "Auf die Beine" gestartet und ich habe den Bericht davon in den Heute Nachrichten gesehen.
Ich fand diesen Bericht so interessant, das ich dann Kontakt (Dank Internet kann man ja schnell irgentwelche Adressen herausfinden) mit dem damaligen Projektleiter aufgenommen habe und eine Woche später durften wir dann am Projekt teilnehmen.

Als wir dann nach Köln fuhren, war unser Ziel: Anna-Lena zu stabilisieren und ihre Knochen zu festigen.
Nachdem sie mit 4 Jahren alle bis dahin erworbenen Fähigkeiten verloren hatte und den Kopf kaum mehr hoch bekam, konnte hatten wir sie (mit mühseligem Training), zwar soweit bringen, dass sie sich wieder einigermaßen halten konnte, jedoch kaum mehr Muskeln auf ihren dünnen Knochen hatte. Sie war einfach zu schwach dazu zu sitzen.
Das Kölner Projekt geht vom Prinzip aus: Liegekinder erst einmal zum sitzen zu bringe, dann Kinder die sitzen zum stehen und dann zum gehen.

Für mich war erstmal wichtig A-L zum sitzen zu bekommen (wozu sie inzwischen mit nur noch wenig Unterstützung in der Lage ist), um mir den Umgang mit ihr und ihre Pflege zu erleichtern. Es ist einfach leichter wenn ich sie auch mal irgendwo hinsetzen kann und sie z.B beim anziehen aufsteht (natürlich mit meiner Unterstüzung) und ich ihr die Hose hochziehen kann.
Der Gedanke, dass Anna-Lena je mal laufen wird, ist wahrscheinlich unrealistisch. Jedoch ist ja jedes Kind anders und der Sohn einer guten Bekannten (die ebenfalls am Projekt teilnehmen) hat inzwischen das Laufen gelernt.

Unser grösster Erfolg war, dass Anna-Lena schon nach ganz kurzer Zeit keine Spitzfüsse mehr hatte und Reflexe auszulösen sind die vorher nicht da waren. Das Training mit den Händen auf der Platte dient zur Stärkung der Schulter und des Nackens.

Ich nutze übrigens das Gerät, mit gutem Erfolg, zum bekämpfen und verhindern meiner Rückenschmerzen.

Viele Grüsse Annerose
 
Hallo
na das hört sich doch SUPI an. Ich freu mich richtig das zu hören.:super:
Das deine Tochter nun sitzen kann ist spitze. Ich kann dich supi verstehen es ist wesendlich einfacher ein Kind auch einmal hinsetzen zu können und ich muss dir erlich sagen ich mache 3 xxx das Fiona-Sofie das kann und auch mit Hilfe stehen kann Fiona-Sofie setzt nur 1 Fuss vor denn anderen nicht alleine nur mit Unterstützung oder im Mobi Fun 2x in 1 Std. :ham:
Ich verlange nicht das Fiona-Sofie irgend wann einmal hier durch die Wohnung rennen wird aber so 1 paar Schritte wären schon cool ich habe bei meiner KG auch ein grosses Mädel mit Rett kennen gelernt und sie konnte laufen.
HAAAA !! dachte ich mir in diesen moment geht DOCH !
Fiona-Sofie grinste ich bin mir sicher das sie laufen lernen wird , fragt sich nur wann egal aber sie wird laufen !!
Smile ich bin da etwas Dickköpfig und Fiona-Sofie kann man mit Gummibären super locken das was ich nicht zu knacken bekomme im mom ist halt das selbstständige Trippeln wenn sie steht sondern ich halte sie und laufe mit ihr halt so wie man mit denn mini Babys läuft.:whistling:
Phu also von mir aus könnten wir Direkt anfangen mit dem Galileo :happy09::rolleyes: wenn Dr. Hohendahl grünes Licht gibt.
Das Video hat mich überzeugt und auch dein Beitrag hier Annerose ist supi.

THX :blume76:
Biba Angie
 
Huhu
Stephanie und alle die das Video nicht gefunden haben
Video
Dort musst du (Ihr ) nur auf Deutsch Englisch oder Arabisch klicken dann seht ihr das Video.
Biba Angie
 
Hallo
Fiona-Sofie wird am Freitag ihre erste Begegnung mit dem Galileo
haben. :D
Wir haben Termine in Bochum bekommen und werden es uns dort ansehen,
läuft über ein ganz normales KG Rezept wenn sich dabei herraus stellen wird,
das dieses Gerät etwas für sie ist müßen wir für 2 Wochen nach Köln dort werden wir dann Stationär augenommen und nocheinmal ausführlich eingewiesen Beraten Behandelt usw die KK zahlen das Gerät "nur" wenn wir auch die 2 Wochen in Köln mit machen werden.
Ich werde eich auf dem laufendem halten.
Grüße Angie
 
Hallo
Wir sind zurück und muss euch sagen WOOOOW was ist der Galileo
für ein Super Teil 3 x 3 Minuten erst Aufwärmen dann Schneller und dann wieder Entspannen und die Blassen Beinchen waren Knackig Durchblutet und schönnnnnn warm.
Fiona-Sofie wurde auf die Liege gelegt fest geklettet :D
dann hingestellt und dann gings los.Ich habe mir schon mal die Ohren zu gehalten weil ich dachte so jetzt legt sie gleich los und heult weil alles was mit arbeit zu tun ist das ist erst einmal doof.
Aber nix sie war der reinste :engel_29: nur als von Stufe 1 auf Stufe 2 geschaltet wurde war kurz :confused4: toll grade in diesem Moment meinte mein Mann ein Bild machen zu müßen.:ham:
Wenn ich die Bilder auf dem Compi hochgeladen habe zeige ich sie euch mal.
Fiona-Sofie wäre eine gute Kandidatin für Köln sagte man uns.
Köln nimmt angeblich nur Kinder auf wo sie vorher schon ein "SEHR" gutes Gefühl haben das es was bringt.
Das Gerät würde 3000 € Kosten ohne Stehbrett.
Grüße Angie
 
Hallo Angie,

Du hast recht, der Galileo ist wirklich ein super Teil. So wenig Aufwand und so tolle Erfolge. Es wird Euch in Köln sicher gut gefallen.

Viele Grüsse Annerose
 
Hallo
ja das mit Köln wir ja noch etwas dauern ich muss dort erst
einmal :Phone: und dann hoffen das auch zügig ein Termin frei ist , der auch passt.
Wir haben im April Konfirmation und 5 (3 bei uns) Geburtstage die ich alle irgendwie organisieren muss unsere Maus wird 5 Jahre und am gleichen Tag hat die große ihre Konfi :glas 08: irgendwie meinten meine Kinder und mein Mann das der Monat April wohl besonders toll ist zum feiern
:ham:
Das Galileo Gerät das kann ich wirklich jedem entfehlen wir waren nur 1x da aber das 1ne mal war schon der Hammer.


Biba Angie
 
Zurück
Oben