Tips für einen Rollstuhl

Metz

New Member
Hallo liebe Rett-Mitglieder,
unsere Tochter Aline ist 7 Jahre alt und soll demnächst einen Rollstuhl bekommen. Sie kann nicht selbständig gehen, lässt sich aber gut an einer Hand führen. Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser Situation? Auf was sollte man hinsichtlich der Beantragung eines Rollsthuls und evtl. Details besonders achten?
Hat man denn Anspruch auf zwei Rollstühle (einer für zuhause und einer für die Schule) oder nimmt der Bus die Stühle mit?
 
Hallo liebe Christine,

siehste jetzt hast du´s auch geschafft dich im Forum anzumelden. :respekt: Herzlich willkommen. :blume76: :blume76: :blume76:

Anne hat einen Rolli der Fa. Rehatec, wir haben uns für diesen Rolli entschieden, da man den Sitz in eine "fast" Liegestellung bringen kann. Die Sitzschale wurde von der Reha-Firma Wolf angepasst, wir sind mit dem Rolli sehr zufrieden.

Als zweit Rolli haben wir einen von der Fa. Otto Bock
Das ist ein Faltrolli ohne Sitzschale.

Ob du einen Rolli mit oder ohne Sitzschale für Aline brauchst, würde ich von ihrer Rumpfstabilität und Skoliose abhängig machen. Bespreche das doch mal mit eurem Orthopäden, der kann das bestimmt am besten beurteilen.
 
Rolli

Hallo Christine!

Na, da sind unsere :engel_18: sich ja sehr gleich. Unsere Alina wird jetzt auch 7 und läuft an der Hand sehr gut, kann aber nicht frei laufen. Wir haben auch einen Rolli der Firma Sorg. Anfangs wollte ich auch, daß man ihn in Liegeposition bringen kann, aber ehrlich gesagt, brauchen wir das nicht oft. Aber es geht. Worauf wir Wert legten, war, daß die Schiebegriffe mit einer Querstange verbunden wurden, so daß Alina auch mal laufen und sich an der Schiebestange festhalten kann. So kann man selbst den Rolli auch viel besser und auch mal mit nur einer Hand gut schieben. Alina hat eine feste Sitzschale. Wir sind sehr zufrieden, wollten natürlich anfangs auch keinen Rolli...Nun bekommt sie einen zweiten. Sie könnte auch mit dem Bus im Rolli transportiert werden. Das wollte ich jedoch nicht. Ich gab als Begründung für einen zweiten Rolli an, daß ich befürchte, falls Alina mit Rolli transportiert wird, sie dann von morgens zum Bus bis abends vom Bus heim, den ganzen Tag nur in diesem Teil festgeschnallt ist. Ich wollte, daß das Laufen weiterhin gefördert wird. So kommt jetzt ein Rolli in den Kiga und einen haben wir zuhause. Wir haben übrigens zweimal den gleichen Rolli.

Liebe Grüße
Svenja
 
Hallo zusammen,
ich hatte den Zweitrolli mit der Begründung durchgesetzt, dass ein einziger Rolli durch den täglichen Transport so stark strapaziert wird, dass er blitzschnell hinüber ist. :whistling:
 
Rolli

Liebe Christine,
wir hatten für Paula auch einen Rolli der Fa. Sorg, als die Skoliose noch nicht so weit fortgeschritten war. Der hat uns ganz gut gefallen, da die Rückenlehne sowie auch der gesamte Kippwinkel verstellbar waren. Wenn die :engel_29: dann mal müde werden können sie etwas schlummern, außerdem wird durch den verstellbaren Kippwinkel die Wirbelsäuläule entlastet. Der Nachteil, er kann nicht so klein geklappt werden und nimmt im Auto viel Platz ein.

Liebe Grüße :146: :146:
Antje
 
Zurück
Oben