Tobii - Communicator 4 - Video einbetten?

AndreasM

Member
Hallo Ich bin Andreas, Papa von Isabel. Bei uns ist ein Tobii eingezogen und ich probiere mich im Communicator 4.

Sicherlich gibt’s unter Euch schon Communicator Experten?

Hausaufgabe von unserer Logopädin war eine Seite mit "Hallo Isabel" von Papa und Mama + 1x "Hallo" von Isabel einzurichten.

Ich habe das soweit hinbekommen:
- Hintergrundbild
- darüber drei Felder angelegt 1xPapa mit Bild 1x Mama mit Bild 1x Isabel mit Bild die die Videos auslösen/starten.
- Die Filme die ich einbetten wollte, sind in Smartphone Hochformat mpg4 im 4:3 Format, leider werden diese nicht in Hochformat abgespielt sondern im Auswahlfeld gestaucht auf die Seite gekippt also eben Querformat :(
- Habe nun also Querformat Filme gemacht und lasse diese über den ganzen Bildschirm abspielen. Gefällt mir aber ästhetisch so überhautpt nicht und finde es auch sehr verwirrend für den Benutzer - fände es für Isabel viel einfacher wenn das Video direkt im Auslösefenster abgespielt würde und zwar im hochformat:daum3

Nun zu meinen Fragen:
- lässt es sich doch irgendwie bewerkstelligen einen Hochformat Film abzuspielen?
- nach dem auslösen des Videos über die Startfelder braucht es ewig bis der Film wirklich los geht, dabei wechselt das Programm ein paar Mal zwischen irgendwelchen Oberflächen hin und her bis schließlich und endlich der Film läuft. Sind die Filme zu groß? Sie sind zwischen 480 und 5,5 MB groß

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

das geht ganz einfach: Du musst in die Feldeigenschaften des Feldes gehen, indem das Video abgespielt werden soll. Im Unterpunkt Video kannst Du den Pfad des Videos hinterlegen. Beim Auslösen des Feldes wird das Video dann automatisch im Feld abgespielt.

Ich kann heute Abend dazu mal eine genauere Anleitung mit Scrennshots machen, falls Du es nicht hinbekommst.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Soweit bekomme ich das bereits schon hin.
Nur den Film in Hochformat bekomme ich nicht in Hochformat zu laufen. Der "liegt" dann im Feld auf der Seite quasi...?
Und dann ist da noch die lange Verzögerung nach dem auslösen des Videos. Es dauert "ewig", bis der Film wirklich los geht, dabei wechselt das Programm ein paar Mal zwischen irgendwelchen Oberflächen hin und her bis schließlich und endlich der Film läuft...?
Viele Grüße
Andreas
 
dann liegt es aber an deinem Film, der wurde dann wahrscheinlich falsch abgespeichert - TC nimmt das Video so wie er es bekommt, er dreht es nicht um.
Auch wenn ausserhalb vom TC das Video "hochkant" angezeigt wird, kann es sein, dass des eigentlich "quer" abgespeichert ist und daher auch so vom TC übernommen wird.

Handy-Videos machen da manchmal komische Sachen, daran is aber das Video schuld, nicht der communicator
 
Zurück
Oben