Tobii und Versicherung

SteffiMeier

Interessierter Benutzer
Hallo zusammen !!!

Eine Frage an die Tobii-Haushalte: Konntet Ihr den Tobii gegen Herunterfallen o.ä. versichern??? Falls ja, welche Versicherung??

Unsere Hausratversicherung (HUK Coburg) versichert nämlich nur gegen Diebstahl (wenn der PC eingeschlossen/versperrt war).

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Liebe Grüße,
Steffi
 
Hallo Gabi,

wir haben unsern Tobii nicht expliziet versichert.

Ich bin der Meinung das die Hausrat & Gebäudeversicherungen nur bei den definierten abgeschlossenen Schadensereignissen wie Einbruch-Diebstahl, Feuer, Leitungswasser, Glasbruch, etc. gem. den AGB in die Leistung geht.

GGf. sind ja weitere "Vollkasko"-Bausteine für die eigenen HP- oder HR-Versicherung abgeschlossen. (Sind auch HUk-Coburg, bei einem Vers.-Vergleich letztes Jahr habe ich solche Bausteine auch nicht gesehen.)

Müsstet ihr den Tobii versichern, weil ihr ihn evtl. privat beschafft habt?

Beschädigung durch Fremdeinwirkung trägt eine Haftpflichtversicherung des fremden "Verursachers".

:124: "Unser" Tobii ist durch die Krankenkasse beschafft worden und diese hat uns das Gerät lediglich zur Nutzung überlassen. Wie bei anderen Hilfsmittel auch, wäre der Reparaturfall oder Austausch über eine Verordung durch den Arzt zu veranlassen, d.h. mögliche Kosten würden vorerst von der Krankenkasse getragen.

Selbst wenn ein Regress von der Krankenkasse eingefordert werden würde, müsste der Schaden von unserer HP-Versicherung reguliert werden, solange keine vorsätzliche Beschädigung vorliegt.:ham:

Daher ist für mich die Frage nach einer eigenen Versicherung für den Tobii hinfällig.

LG Mark
 
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread verfolgt und bei einem Treffen des Betreuungsvereins Neumünster dem Referenten für Versicherungsfragen diese Fragestellung vorgelegt.
Hier die Antwort des Versicherungsfachmannes:
Private Haftpflicht:
entfällt bei Überlassung durch die Krankenkasse (KK).
Muss extra versichert werden. (Er wird mir eine Möglichkeit zumailen)
Hausratversicherung:
Zahlt nur, wenn man der Versicherung den Preis des Tobii angezeigt hat und dadurch das Gerät zum Haushalt gehört.
Gebäudeversicherung:
Entfällt, da es sich um keinen Gebäudeteil handelt.

Wie gesagt, die Möglichkeit einer haftpflichtversicherung werde ich noch erhalten und dann hier einstellen.
 
Hallo Mark !!!

Wir MÜSSEN den Tobii nicht versichern, wir WÜRDEN aber gerne ... Wir haben "das gute Stück" zum Teil selbst bezahlen müssen, den anderen Teil zahlte unser Beihilfe. Die private Krankenkasse hat eine Kostenübernahme abgelehnt...

Uns wäre einfach wohler, wenn - im Falle eines Falles - eine Versicherung zur Reparatur (oder ähnliches) einspringen würde / müßte ...

Liebe Grüße,
Steffi
 
Versicherung Tobii?

Wie gesagt, die Möglichkeit einer haftpflichtversicherung werde ich noch erhalten und dann hier einstellen.[/QUOTE]

... Hallo - bei uns ist gerade ein Tobii eingezogen - so bin Ich auf diesen Versicherungs Thread gestoßen. Gibt es hierzu mittlerweile die Information über die Möglichkeit einer Haftpflichtversicherung? Viele Grüße Andreas
 
Wir haben eine Elektronikversicherung bei der Bayerischen Versicherungskammer.

Hier mal ein Auszug aus den Versicherungsbedingungen:
2. In welchen Fällen bietet die Eleketronikversicherung Versicherungsschutz?

Versicherungsschutz besteht insbesondere bei Beschädigung der Anlagen durch:

Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit und Fahrlässigkeit
Überspannung, Kurzschluss und Induktion
Brand, Blitzschlag, Explosion sowie Schwelen, Glimmen, Sengen, Glühen oder Implosion (einschließlich der Schäden durch Löschen, Niederreißen, Ausräumen oder Abhandenkommen durch eines dieser Ereignisse)
Wasser, Feuchtigkeit und Überschwemmung
Vorsatz Dritter, Sabotage, Vandalismus
Höhere Gewalt
Konstruktions-, Ausführungs- oder Materialfehler

Ist aber nicht ganz billig. Kostet 170 € im Jahr.

Viele Grüße
Isolde
 
Zurück
Oben