Treppen steigen

Andrea Becker

New Member
Hallo,
wir wissen seit Sommer 2004 daß unsere Tochter Vanessa das Rett-Syndrom hat.
In den letzten Wochen ist uns jetzt verstärkt aufgefallen, daß sie beim Treppen hinuntersteigen bzw. beim Berg hinuntergehen, erhebliche Probleme hat und immer wieder stockt.
Teppen hinauf oder einen Berg hinaufgehen bereitet ihr keine größeren Probleme. Ansonsten geht sie auf gerader Strecke recht normal.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat schon Erfahrungen damit, wie man ggf. die Ängste abbauen kann.
Vielen Dank schon an alle die einen Rat haben.

Gruß
Andrea Becker
 
moin moin andrea,
unser :engel_29: geht auch nicht gerne treppen hinunter. Ronja "fühlt" mit dem bein, wo die stufe zu ende ist. Wir gehen jeden tag mit ihr die treppe, da sie zu schwer ist, um sie zu tragen. An der treppe muss bei uns auf jeder seite ein geländer sein, damit ronja sich festhalten kann. Wenn dann noch jemand vor ihr geht(mit dem esicht ihr zugewandt) und diese art des treppensteigens immer wiederholt wird, dann klappt das mit der zeit (nach monaten bei uns) immer besser.

allso, immer schön üben :daum3
 
Andrea Becker schrieb:
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat schon Erfahrungen damit, wie man ggf.
Unserer Jana geht das so ähnlich. Als sie noch gut Laufen konnte, dachten wir es liegt an der dreidimensionalen Wahrnehmung. Seit dem sie schlechter läuft hat sie allgemein Probleme beim Koordinieren der Muskeln. Gerade beim Treppensteigen führt dies manchmal zu unkontrollierten Beinbewegungen.

Es hilft nur Üben. In userem Fall kommt das Laufproblem von einer Muskelverkürzung. Da hilft dann Dehnen.
 
Zurück
Oben