Bayern e.V. UK Seminar in Erlangen

udieckmann

Administrator
Teammitglied
Hallo !

In Erlangen findet ein UK-Einführungsseminar am 12. und 13. Juli statt.
Nähere Infos [Thread=1368]hier[/Thread].

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
UK Wochenende

Hallo Leute,
Christiane D. und ich waren auf dem UK Seminar, der Rest der Teilnehmerinnen bestand aus Mitarbeiterinnen verschiedener Einrichtungen, die alle freiwillig da waren und hoch motiviert waren. Die Referentin war nett und kompetent, so haben wir doch einiges mitnehmen können, obwohl Christiane für einen Einführungskurs überqualifiziert war.
Anfangen werde ich jetzt mal mit dem sogenannten Kommunikationstagebuch, in dem die Erlebnisse der Mädchen möglichst aus Sicht der Mädchen festgehalten werden, d.h. wenig Text, eher Bilder etc. Das Tagebuch soll von Betreuern und Eltern genutzt werden und im Gegensatz zu dem Mitteilungsheft vor allem auch für die Mädchen interessant sein.
Es wurden noch ganz viele elektronische Hilfen vorgestellt, vieles lässt sich mit den Rettinettes sicherlich anwenden, klar geworden ist mir vor allem, dass es wichtig ist klein anzufangen, mit Dingen, die das Kind interessieren und nicht zu viel auf einmal. Alles in allem war das Seminar sehr gut, für mich stressig war nur, dass Ella gleich nach meiner Abreise mit 39,5 Grad Fieber vom Kindergarten abgeholt werden musste, alles am Papi hängen blieb und ich alle paar Stunden an der Hotline hing. Wenn Muttern schon mal wegfährt ...
Fachliche Ergänzungen bitte von Frau Dieckmann !!
Gruß Bettina
 
Uk Seminar

Hallo,
da schließe ich mich Bettina doch gleich mal an :D

Ich fand das Seminar auch sehr interessant - auch wenn ich schon viel mit und durch Marlene kennengelernt habe. Für mich waren vor allem die technischen Sprachausgabegeräte, wie Digi Vox... interessant.
Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Frau Greulich, die Leiterin von Marlenes Kindergarten, teilgenommen hat :liebe_133 :daum3 . Das hat mir wieder bestätigt, dass ich für Marlene genau die richtige Wahl getroffen habe.

Mir wurde im Seminar auch deutlich klar, das die UK - Beratungssituation in Bayern, gerade für Kinder/ Jugendliche...Menschen mit geistiger Behinderung/Mehrfachbehinderung, absolut mangelhaft ist. Es ist schon traurig, dass UK immer noch ausschließlich vom Interesse der Betroffenen und Betreuenden, sprich LehrerInnen/ ErieherInnen... abhängt, vor allem im Bereich der Körperbehindertenzentren angegliedert ist und keinenfalls Standard ist. Es gibt einfach zu wenig Beratungsstellen und Fachleute, die sich damit beschäftigen.

Da muss sich dringend was tun :Oberlehr:

Ein Schritt in diese Richtung macht unser Verein, mit dem neuen Arbeitkreis UK, der sich im Mai gegründet hat. Aus Zeitmangel :whistling: ist dazu leider noch kein ausführlicher Beitrag entstanden - das wird aber in Kürze folgen.

Ich habe die Zeit mit Bettina im und nach dem Seminar sehr genossen :glas 08: - auch wenn wir mit einem halben Ohr immer Richtung :Phone: gelauscht haben, ob Ella nicht doch die Mama braucht...

Wann machen wir das nächste Seminar zusammen ??? :glas 08: :kaffeetri :whistling:


Liebe Grüße

Christiane
 
Zeitmanagement

Hallo Christiane, das ist eine Frage des Zeitmanagement. Was hilft die fortgebildetste Mutter, wenn sie dauernd fort ist ? Ich fürchte vor dem Therapeutentreffen in Ingolstadt geht bei mir nichts. Jetzt ist erst mal Ausprobieren gefragt, im Übrigen sollten wir bei Eric Carle mal nach einem UK-Rabatt fragen.
War sehr schön, vielleicht interessiert sich ja jemand für die Literaturliste ?
Gruß Bettina
 
Literaturliste - jaaaaa - bitte bitte !!!!:hop:

wär super, wenn ihr die reinstellen könntet !!:liebe_133

wir sprachen ja auch in inzell schon mal von dieser "berüchtigten" liste?!

gaaaanz lieben DANK fürs :computer_
:daum3
 
Christiane hilf

Christiane, jetzt hab ich doch großspurig die Literaturliste angeboten und bin zu doof... Du hat doch da so einen Experten im Haus, könnte der nicht die Liste ins Forum stellen, ich weiß ich bin unverschämt, aber im Rahmen der unterstützenden ... ?? Help, lass Romana nicht im Stich, sie ist doch neu hier...
Bettina
 
No Panik :-)

Gaaaanz ruhig :D

Ich werde mich am Wochenende in meine Sauna = Arbeitszimmer begeben und alle Bücher auflisten, die ich habe - aber früher is nich.

Ein paar Bücher findet man ja im Forum unter UK - Big mack Bücher und im gelben kleinen Geheft von Schnermann/Schmidt: Diagnose: Rett - und dann?.

Bis denn - gut schwitz!

Liebe Grüße:146:

Christiane
 
neta koan stress ...

:D --> nur keinen stress ... <-- :D

das muß ja nicht auf den ersten Tag sein !!
glg auch aus der Büro-Sauna Malzer!!:124:
 
Big mack Bücher - Literaturliste

Hallo,
wie versprochen ( wo ist eigentlich ein "Schwitzsmiley"?)kommt hier im Anhang die Literaturliste für die Big mack Bücher:D

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Christiane
 

Anhänge

  • Literaturliste Big mack Bücher.doc
    20,5 KB · Aufrufe: 42
super ...

.... ganz große spitze :daum3 - danke - werd mich gleich drin vertiefen - wir haben auch gestern das projekt "power-link + Step-by-step" bei der krankenkasse gestartet ... aber da heißt's wohl wieder :whistling: und :kaffeetri ....
 
Zurück
Oben