Uni Reha in Köln

vimara

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Rafaela und ich sind gerade zurück aus Köln. Wir waren beim "Auf die Beine Programm " dort. Ein Reha Programm mit Gewicht der Trainingseinheiten mit der Galileo - Vibrationsplatte.

Wir hatten eine wunderbare Zeit dort und viel an Beweglichkeit und Möglichkeiten gefunden wie Rafaela vertikalisiert werden kann.

Das Training war sehr anspruchsvoll und im August werden wir wieder eine Woche stationär aufgenommen. Die Vibrationsplatte bekommen wir bis Dezember nach Hause um hier weiter tgl. die Übungen durch zu führen.

Kolossal war die Möglichkeit Rafaela eigene Schritte mit einem Gehtraining zu ermöglichen. Sie lief - zwar noch mit viel Hilfe - aber bewegte sich doch aufrecht vorwärts. Das hat ihr so sehr gefallen, so dass sie sogar am Stück 22m schaffte.

Sie und ich sind gut daheim wieder angekommen und jetzt heißt es tgl. trainieren.

Liebe Grüße Anke
 

Anhänge

  • 20150605_101155.jpg
    20150605_101155.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 69
Liebe Anke, liebe Rafaela,

ich freu mich für euch dass ihr so einen schönen Erfolg und großen Spaß hattet.

LG Herta
 
Uni Reha

Hallo liebe Herta,

Danke.

Ja, es war echt genial. Sie mal aus dieser Perspektive zu betrachten war echt wunderschön. Und vor allem aber ihr Strahlen. Sie selbst hat sich dermaßen motiviert, wenngleich es auch anstrengend war, initiierte sie die Bewegungen selbst. Sie durchquerte den Flur und betrachtete dabei stolz die anderen Kinder. Hielt an und hielt inne.

Es war ein erhebender Moment. Doch wenn ich schreibe - gelaufen - dann meine ich nicht den flüssigen Gang. Sie musste zum ersten Mal in ihrem Leben Gewichtsverlagerung auf das rechte Beinchen und dann wieder auf das linke verkraften. Das war schon enorm. Und dann kamen die großen Orthesenschuhe nicht immer so leichtgängig vom Fleck...

Aber alles in allem, ein großartiger Erfolg dem es jetzt nachzufolgen heisst, Verordnung über selbigen Walker besorgen und dann tgl. intensive zeit übrig haben und/oder freischaufeln um mit ihr zu laufen. Im Stehhaus kann ich sie ja mal alleine drin stehen lassen während ich parallel im Haus was mache. Aber bei diesem Walker ist die Parole: EINSATZ!
 

Anhänge

  • 20150605_101321.jpg
    20150605_101321.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20150605_101351.jpg
    20150605_101351.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 57
Liebe Anke,

ganz ganz süße Bilder!!! Toll Rafaela, prima gemacht, du süße Maus!!!!! :super::super::super:
Ich finde, man sieht richtig, wie stolz Rafaela ist! Und das zurecht!!!
 
Lob an Rafaela

Hallo liebe Ronja, Sie war wirklich sehr stolz auf sich.
Als ein Mädel mit 4Punkt Krücken an ihr vorbei lief, hielt Rafaela an und fand die Position cool. Eben auf Augenhöhe. Nicht passiv im Buggy.

Ich habe diese Momente genossen. Ende der Woche kommt der Orthopädie Facharzt in die SVE, damit der Walker verordnet werden kann. Das Orthopädiehaus weiß Bescheid und lässt den zur Anprobe schon mal kommen.

Liebe Grüße Anke
 
Super!

Liebe Anke, genau das ist das Ziel der Uni-Reha: dass nicht-mobile Kinder "auf die Beine" kommen. Wir waren mit unserer Läuferin auch schon mehrfach dort, das ist eine andere Zielsetzung. Aber dass Rafaela eine neue Sicht auf die Welt um sie herum bekommt, ist die ganze Mühe wert. Die Geräte dort (sei es Galileo oder Lokomat oder Laufband) sind alle genau auf die Problematik unserer Kinder abgestimmt, sogar die "Muckibude" hat Geräte in Kindergrösse. Ich war von der herzlichen Atmosphäre und der Kompetenz der Therapeuten schwer beeindruckt (Die auf den Bildern ist eine davon). Ich wünsche Euch weiterhin soviel Elan und Erfolg!!!!
Liebe Grüsse.
 
Reha Köln

Hallo ihr Lieben,

haben heute beim Kiga-Haus-Orthopäden die Verordung für den Crocodile-Walker angefordert:computer_. Für ihn war das nur sonnenklar diesen zu verordnen.

Das heisst aber auch noch mehr Einsatz von mir und meinem Mann. Schon jetzt kommen wir manchmal an unsere Grenzen. Doch gerade wie du sagst, liebe Petra, das Auf-Augenhöhe begegnen ist es wert.

Aber dennoch ist es überhaupt ein großartiges Geschenk und absolut keine Selbstverständlichkeit das die KK das Paket übernimmt.

Liebe Grüße
Anke Ehring-Holze

:wink:
 
Wir freuen uns mit euch

Liebe Rafaela und liebe Anke

Ganz große Klasse, super man sieht ihr richtig an wie stolz sie ist!
Weiter so Rafaela!! Und dir liebe Anke und deinen Mann viel Kraft!!
Herzliche grüße Lea mit mama :super::blume76:
 
Walker schon im Einsatz

Hallo ihr lieben,

Der Walker kam vor 10 Tagen und Rafaela dachte wohl, ihren Blick deutend, wieso das Teil jetzt hier daheim ist?!

Das heißt: Das laufen daheim ist was ganz anderes als in Köln. Da hatte sie iwie mehr Spaß. Eltern sind definitiv nicht die besten Therapeuten. Ganz klar. Es ist momentan so dass sie den Walker sieht und tüchtig jammert und sogar weint.

Daher sind die zurück zu legenden Meter keine 22m sondern nur ca. 8m. Wir müssen ihn auch ein bisschen konfigurieren. Da passt das ein oder andere nicht ganz. Aber auf jeden Fall nehme ich den mit ins Blindi in den Kiga und dort laufen ihre Therapeuten mit ihr.

Liebe Grüße Anke
 
Zurück
Oben