Unterrichtsmethoden für eine junge Rett-Frau gesucht

gwapar

Registrierter Benutzer
Guten Tag

Mein Name ist Ilona ich bin Ü30 und frischgebackene Lehrerin. Ich selbst habe kein Rett-Kind. Jedoch unterrichte ich seit diesem Jahr an einer Schule, die sich auf Hörgeschädigte, Autisten und andere Sprachstörungen spezialisiert hat. Dazu muss ich sagen, dass ich keine sozialpädagogische Ausbildung habe sondern als Fachlehrerin eingesetzt bin. Ich unterrichte im Berufskolleg, das heißt ein Realschulabschluss ist bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden.
Bei mir geht es wirklich im Fachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler wollen ihre Fachhochschulreife bestehen.
Die Klasse besteht aus 10 Schülerinnen und Schülern, die eher im Bereich Hörschädigung und Autismus anzusiedeln sind.
In dieser Klasse habe ich ein Rett-Mädchen. Dieses Mädchen ist nicht geistig behindert sondern sprachlich sogar einigen in der Klasse voraus. (Auf meinen Rett-Recherchen stoße ich allerdings immer auf die Angabe, dass Rett-Mädchen auch geistig stark behindert sind !?!).
Das Mädchen geht mir bei meiner Unterrichtsvorbereitung nicht aus dem Kopf und ich möchte ihr gerne mehr Möglichkeiten bieten am Unterricht mitzuwirken (sie beteiligt sich mit ihrer Lernbegleiterin so gut es geht, und ich bin wirklich tief beeindruckt von dieser jungen Frau).
Leider gibt es an meiner Schule nicht so viel Erfahrung, alle probieren mehr oder minder herum.
Aus diesem Grund wollte ich einfach mal bei Betroffenen bzw. den wahren Experten nachfragen, welche Methoden im Unterricht als wirkungsvoll, motivierend und fördernd erfahren wurden.
Wie kann die Interaktion zwischen den Schülern gestaltet werden. Meine Schüler sind ja alle mit einem Päckchen beladen, aber die Kommuniakation mit einem Rett-Mädchen ist für alle doch etwas neues.

Über hilfreiche Tipps und Anmerkungen bin ich sehr dankbar. Ich möchte dieser jungen Frau gerne eine angenehme und lehrreiche Zeit an unserer Schule ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

ilona
 
Hallo Ilona!
dh dein Rett-Mädchen spricht? hat aktive Lautsprache, die sie sinnvoll einsetzen kann? Das ist ja sehr sehr selten bei Rett-Mädchen ...
Wie fit ist sie motorisch?
Was wurde bisher mit ihr gemacht im Unterricht?
 
Hallo Romana,
danke für Deine Nachfrage.
Vielleicht habe ich das etwas umständlich beschrieben.
Nein, das Mädchen spricht nicht. Sie hat eine Lernbegleiterin, mit deren Hilfe kann Sie eine PC-Tastatur bedienen. Sie hat einen Laptop dabei und kann somit ihre Wortbeiträge verschriftlichen und so auch auf Fragen antworten.
Sie Tippt praktisch geführt mit nur einem Finger. Das ist nicht ganz so schnell. Für Diskussionen eher ungeeignet. Allerdings sind die Beiträge, die von dem Mädchen kommen qualitativ wirklich gut.

Bislang ist sie halt im Regelunterricht mitgelaufen. Die Lernbegleitung ist als ständige Unterstützung dabei.
Da ich gerade eh viele Unterrichtsstunden neu entwickle würde ich den Unterricht gerne so gestalten, dass auch das Mädchen mehr Möglichkeiten zur Teilhabe hat.

Also nochmal, das Mädchen spricht nicht, versteht aber wirkich viel. Sie kann gestützt auf eine Tastatur tippen (langsam).
Sie kann laufen und z.B. selbständig Essen.

Ich habe z.B. so Ideen wie "Wer wird Millionär". Da kann sie praktisch genau so gut mit machen wie die anderen auch, weil sie ja jeweils nur einen Buchstaben tippen muss.

Da ich wirklich keine Erfahrung in dem Gebiet habe, hoffe ich auf weitere gute Ideen von Euch!

Herzlichen Dank

ilona
 
Hallo Ilona,

Du schreibst, dass das Rett-Mädchen gestützt auf einer Tastatur schreiben kann. Hat Die Lernbegleitung das Stützen gelernt oder macht sie es "nach Gefühl"?

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Ulli,

siehst Du, soche Fragen wüßte ich gar nicht zu stellen.
Das Mädchen hat zwei Lernbegleiterinnen, eine ist wohl schon ziemlich lange mit ihr zusammen. Die andere fängt auch gerade erst an mit ihr zusammen zu arbeiten. Da weiß ich auch nicht ob diese Frau schon Rett-Erfahrung hat oder nicht.
Ich habe auch mit beiden Frauen schon geredet, da kamen noch keine großen Ideen bei rum. Ich gehe davon aus, dass sie selbst viel klassischen Unterricht erlebt haben und immer noch erleben.

Ich suche eben Möglichkeiten das Mädchen teilnehmen zu lassen, ich möchte nicht, dass sie nur Zuschauer oder Zuhörer ist.

Danke

ilona
 
Zurück
Oben