Unterteilung des Forums

Marion

Registrierter Benutzer
Hi Ulli und alle anderen Tester hier!

Ich finde das Forum in der Form gut, besser als das jetzige. Die Unterteilung in Regionalgruppen ist gut - in dem allgemeinen Rett-bereich würde ich allerdings nicht soviele Unterteilungen vornehmen. Persönlich finde ich es lästig, wenn ich für zB 3 neue Beiträge in 3 Unterforen klicken muss. Und es ist ja nicht so, daß täglich sehr viele Beiträge kommen, die unbedingt sortiert werden müssten. Viele Themen lassen sich auch nur schwer zuordnen - Kindergarten/Schule ist zB oft ein Behördenproblem, Kommunikation zieht sich durch alle Bereiche, vor allem Familienleben. Fragen und Antworten sollten ja in allen Bereichen gestellt werden. Oft ändert sich auch das Thema einer Diskussion und dann findet man plötzlich in Familienleben epilepsiebezogene Beiträge.

Fazit - ich würde das neue Forum in der Form sehr begrüßen, allerdings die Anzahl der "Allgemeine Foren" deutlich einschränken. Bei den Regionalforen würde ich aber um eine Rubrik für den Bundesverein erweitern - also ein Unterforum für Bärbel :D

eine schöne Woche!

ciao ciao
Marion
mit Lea RS *96 und Moritz
 
Marion schrieb:
Hi Ulli und alle anderen Tester hier!

Bei den Regionalforen würde ich aber um eine Rubrik für den Bundesverein erweitern - also ein Unterforum für Bärbel :D

eine schöne Woche!

ciao ciao
Marion
mit Lea RS *96 und Moritz

ja, genau da bin ich auch dafür! Ich würde es aber lieber nicht Bärbel nennen, sondern Bundesverein :D . Es gibt ja nicht nur misch ;)

Tschüss Bärbel
 
Hallo,

das Unterforum für Bärbel lege ich gleich an :D

Was die Aufteilung der Allgemeinen Foren betrifft, denke ich, dass die Aufteilung eigentlich so ganz gut ist. Es dürfen aber auch nicht mehr werden.

Was meinen denn die anderen dazu ?

Im übrigen kann man sich die neuen Beiträge auch alle zusammen anzeigen lassen:
--> Nützliche Links (im Menu oben) --> neue Beiträge

Viele Grüße
Ulli
 
Aufteilung der Allgemeinen Foren

die Aufteilung der Allgemeinen Foren lassen wir jetzt erst mal so!
Die anderen hatten dazu keine Meinung, also ich bestimm das jetzt einfach mal :cool:

Tschüss
Bärbel
 
Elende Diaktatur in dem Laden hier :cool:

Passt schon. Ulli, Danke an Dich, daß Du Dir hier soviel Mühe gibst! Wir sehen uns ja eh in Pforzen, da können wir dann alles nochmal in rl ausanderklauben ;-)

Ciao ciao
Marion
 
Aufteilung der Foren

Hallo Ulli, Marion, Bärbel,

jetzt werde ich auch noch mal meinen Senf dazu geben - nachdem das Forum nun schon ein "paar Tage" läuft.

Die Unterteilung der Foren finde ich grundsätzlich gut. Ich stelle mir vor, dass neue Nutzer viel schneller zu schon einmal behandelten Themen finden, als im alten Forum und in der Mailingliste.

Sicherlich wird es immer mal vorkommen, dass in einem Forum Regionalgruppen Themen behandelt werden, die eigentlich in ein Thematisches Forum gehören... aber wir sind ja auch nicht beim Militär ;)

Am Forum gefällt mir, dass es die Möglichkeit gibt, sich näher vorzustellen (Profil, Fotos). Mir hilft es, die Beträge einzelnen Personen zuzuordnen, mir den Menschen hinter dem Beitrag vorzustellen, mich später an ihn zu erinnern - was nicht ganz unwichtig ist, da wir uns z.T. nicht oder nur flüchtig kennen.

Danke Ulli :124:
 
Hallo Gisela!

Ja, dass mit den Photos finde ich auch klasse, zumal ich auf unserem Familientreffen Anfang Juli gleich mit: "Hallo Ulli!" angesprochen wurde, obwohl wir keinen kannten :happy09:

Ich hoffe auch, dass sich die regen Teilnehmer hier im Forum auch mal alle kennenlernen, zumal ja meint, sie durch ihre Beiträge ein wenig kennenzulernen. :o Aber die Gelegenheit wird sich schon mal ergeben.

Viele Grüße
Ulli :wink:
 
Milder Senf

Ha! Ich konnte meinen Senf nur deshalb nicht dazugeben, weil ich nicht schnell genug war ;-)

Scherz beiseite: Ich find das Forum sehr schön so, sehr viel übersichtlicher, als das vorige. Im vorigen war ich seltendst bis nie und jetzt guck ich ständig hier rein ... das reicht glaub ich als Aussage.
Was ich eher als *problematisch* anseh, ist die Startseite und ich hoffe, ich tret jetzt niemandem ganz arg auf den Schlips. Das wirkt auf mich wie eine riesige Informationsflut bei sehr kleiner Schrift, ein Punkt größer wär vielleicht nicht schlecht (die hellblauen Links sind zumindest auf meinem Monitor schwer zu lesen). Es ist schon klar, dass so viel Information wie möglich mitgeteilt werden will, mich hats aber eher erschlagen.

Ich will hier aber nicht zur Meckerziege werden und zieh stattdessen lieber meinen Sommerhut vor allen, die sich dafür bemühen. Danke :146:

Grüßzli Judith
 
Hallo Judith,

Du trittst hier niemanden auf den Schlips! :124: Kritik ist immer gut, positiv wie negativ.

Ja, die Startseite ist schon vollgepackt. Sie ist aber ein Kompromiß zwischen Übersichtlichkeit und Beiträge erreichen mit wenigen Klicks. Es kann einen schon am Anfang erschlagen. Aber ich denke, wenn man sich dran gewöhnt hat, dann geht es ganz gut.

Ich werde nächste Woche mal einen neuen Style machen, der eine größere Schriftart hat. Dann kann jeder Benutzer sich selbst aussuchen, wie er es haben möchte. OK !?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ulli
 
Rubrik Epilepsie/Skoliose

Guten Tag,

nachdem das Forum nun schon einige Zeit läuft und schon schon viele Beiträge gechrieben wurden, denke ich man sollte die Rubrik "Epilepsie/Skoliose" umbenennen in "Symptome". Denn es gibt ja noch sehr viel mehr *Begleiterscheinungen* bei unseren Kindern!! Ich denke zum Beispiel an Zähneknirschen oder Stereotypien!

Man könnte diese Rubrik dann z.B. so beschreiben:
In diesem Forum werden alle Problematiken und Symptome bei Rett-Syndrom besprochen.

Die entsprechende "Unterrubrik" entsteht ja dann von selbst ;)

Was meint Ihr dazu?? :rolleyes:

Liebe Grüße
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sypmptome-Untergliederung

Hallo Bärbel,

so einen Überbegriff find ich grundsätzlich schon gut, nur wird das dann nicht etwas übersichtlich? Ich finds schon nicht verkehrt, wenn bestimmte *Begleiterscheinungen* gebündelt sind, wie zum Beispiel Skoliose, Epilepsie, Zähneknirschen, Händereiben. Andererseits wird sich auch manchmal eine Anfrage oder ein Bericht in die verschiedenen Bereiche überschneiden. Das Forum ist in der Form ja noch neu, aber wenn das einige Monate alt ist, werden so viele neue Themen aufgegriffen werden, dass das vielleicht ein bisschen unübersichtlich wird. Dann steht am Anfang was zum einzelnen Thema, einige Zeit später wieder ... der Überblick geht auf die Weise unter Umständen verloren.

Grüßzli Judith
 
Symptome-Untergliederung

Hallo Judith
Ja, es soll in der Form ja auch so bleiben, nur wo kommt dann z.B. das Thema
Zähneknirschen, Händereiben hin?? Nur die Überschrift soll anders lauten. So kann man alle *Begleiterscheinungen* unter dem Thema Symptome posten!

Oder hab ich dich falsch verstanden? Oder du mich? :o :o :o
Ich meinte doch man soll nur die Überschrift anders nennen! :cheers:Bärbel
 
Vorschlag: "Symptome, wie Skoliose, Epilepsie..."

Hallo Bärbel, hallo Judith,

die Umbenennung macht Sinn, mein Vorschlag:

"Symptome, wie Skoliose, Epilepsie..."

um nicht alle aufzuzählen, trotzdem deutlich zu machen, was gemeint ist...

Was meint Ihr :124:?
 
"Symptome, wie Skoliose, Epilepsie..."

Hi Gisela,
du bist gut Frau :liebe_133 :liebe_133 :13: :love25: :love25:
huepfer001.gif
huepfer001.gif
huepfer001.gif

Bärbel
 
Hallo,

ich hab das Forum umbenannt. :124: :124:

Wenn sich sehr viel zu einem Thema angesammelt hat, dann können wir ja die Symptome nochmal unterteilen:

- Symptome des Rett Syndroms
!-------- Skoliose
!-------- Epilepsie
!-------- Zähneknirschen
!-------- Laufen
!-------- Sonstiges

Das sollten wir aber erst machen, wenn wir mehr "Material" haben.

Liebe Grüße
Ulli
:wink:
 
Zurück
Oben