Varyostix - ein tolles Schneidebrett für EINE aktive Hand!!

RomanaM

Well-Known Member
Selbständig schneiden/schälen/zerkleinern mit nur EINER aktiven Hand - ev. auch interessant für unsere "Fitten" Rett-Mädels?!

Manche Tätigkeiten wie das Schneiden von Lebensmitteln oder das Öffnen von Gläsern fallen einfach schwer oder man braucht überhaupt fremde Hilfe, wenn man motorisch ein Problem hat. Solche Tätigkeiten, die Gesunde rasch erledigen, entpuppen sich als große Herausforderung, besonders mit nur einer aktiven Hand. Durch das hautnahe Miterleben von Schwierigkeiten dieser Art kam Waltraud Blöchl-Traxler mit ihren Geschwistern auf die Idee, ein Fixier- und Schneidebrett zu entwerfen.
www.varyostix.at

Interessanter Bericht dazu: http://regionaut.meinbezirk.at/freistadt/chronik/erfindung-hilft-im-alltag-d201741.html

Variyostix auf Youtube:
________________

Die einfallsreiche Mama ist eine ganz liebe Freundin von mir! :124:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine tolle Idee:)
Ich habe letztes Jahr in meinem Praktikum in der Tafö selbst erlebt, wie schwierig es für die Rett-Mädchen sein kann, die einfachsten Tätigkeiten zu erledigen, weil immer die andere Hand quasi im Weg ist (wenn ihr wisst, was ich meine:)
Beispiel: Das Engelchen, das ich betreut habe, wollte so gerne mit mir spielen, aber da sie ständig die Finger im Mund hatte und die Hände knetete, fiel ihr das soo schwer...wenn ich ihre rechte Hand festgehalten habe, ging es viel leichter, dann war sie auch total konzentriert und bei der Sache. Echt ein tolles Gefühl:146:
 
Zurück
Oben