Verschlechterung der Skoliose bei Marie Sophie

Hallo,

Maria bekommt seid 12 Jahren Krankengymnastik nach Vojta und hat bis jetzt keine Anzeichen einer Skoliose.Die ersten 3 Jahre waren eine Qual aber jetzt geht sie sehr gerne zum Turnen und macht immer gut mit.Sie lacht auch immer sehr viel dabei.:happy09: und hat Spaß weil sie weiß das es ihr gut tut.

Im November 2012 sind ihre Füße operiert wurden,weil sie starke Knick Senkfüße hatte.Sie wurden erfolgreich nach der Green Grice Methode operiert.
Heute kann sie gut an einer Hand laufen,was für uns eine große Erleichterung ist.:rolleyes:

Liebe Grüße Heike
 
Hallo Isolde, ist mittlerweile etwas Neues passiert? Von Vogtareuth habe ich oft gelesen und die Tochter meiner besten Freundin soll dort gewesen sein, sie fand es ganz gut, weil die behandelnden Ärzte dort gut auf die Kleinen eingehen können.
 
Hallo, Marianne,

wir sind nächste Woche drei Tage stationär in Vogtareuth für die Voruntersuchungen. Da werden dann CT und MRT unter Vollnarkose gemacht und ein sogenanntes Bending wird durchgeführt, d.h. die Wirbelsäule wird durch Krafteinwirkung "gerade" gebogen, um zu schauen, wie stark sie bei der Versteifung gestreckt werden kann. Habe schon ein sehr mulmiges Gefühl, zumal Marie seit ein paar Tagen wieder von Anfällen geplagt wird und auch so irgendwie völlig durch den Wind ist: Sie hat keinen richtigen Schlafrhythmus mehr und hält die Luft so lange an, bis es sie richtig wegbeamt. Echt grausam!

:124: Isolde
 
Liebe Isolde,

jetzt ist es soweit.... für die Operation morgen wünsche ich Marie und euch alles alles Gute!! Viel Mut, viel Kraft, viel Geduld und Zuversicht! Wir denken an Marie den ganzen Tag morgen!

Herta :blume76:
 
Hallo Isolde,
auch von mir alles Gute für dich und deine Marie Sophie :)
Viel Glück:146:

@Herta Wie geht es eigentlich Sofia? Ich hoffe soweit ganz gut...Sie hat jetzt auch schon Skoliose, oder? So traurig, das alles...
 
Lieb, dass ihr an uns denkt.
Marie ist seit 10 Uhr im OP und die Zeit vergeht seitdem soooo langsam.
Werde versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten, wenn die Zeit und die Umstände es zulassen.

LG Isolde
 
Skoliose OP

Hallo Isolde,

wie geht es Marie? Hat sie die OP gut überstanden? Und wie geht es dir?
Wie lange müsst ihr in Vogtareut bleiben?
Ich hoffe, es ist alles gut verlaufen.
Liebe Grüße
und gute Genesung für Marie :liebe_133

Helga :wink:
 
Liebe Helga,

danke für die Nachfrage.
Marie geht es schon sehr gut und wir sind mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden. Sie darf mittlerweilen fast wieder aufrecht sitzen und seit einer Woche darf sie auch schon laufen - jeden Tag wird die Strecke ein bisschen größer, die die Physios mit ihr durch die Klinik gehen. Seit Montag sind auch fast alle Klammern draußen.
Sie ist ein ganzes Stück gewachsen und nun fast so groß wie ich. Das macht das Handling natürlich nicht einfacher, zumal sie ja einen richtigen "Schildkrötenpanzer" trägt.
Klar hat sich manchmal Phasen, in denen sie jammert, aber das hatte sie zu Hause auch, vor allem am späten Nachmittag wird sie etwas weinerlich. Das hängt aber sicher nicht mit Schmerzen zusammen, sondern eher mit einer allgemeinen Unzufriedenheit mit der ganzen Situation.
Wann wir nach Hause gehen, weiß ich noch nicht. Vor allem muss erst der neue Rollstuhl fertig sein und der lässt noch auf sich warten.

Liebe Grüße
Isolde und Marie Sophie
 
Liebe Isolde,

das sind ja gute Nachrichten.
Ich würde euch gerne in Vogtareut besuchen. Wann passt es denn am besten?
Ruf mich mal an, dann können wir den Termin besprechen.

Liebe Grüße
Helga
 
Prima

Hallo Isolde,

ich habe viel an euch gedacht und freue mich über die guten Nachrichten:146:

Liebe Grüße

Christiane
 
Hallo, zusammen,

leider plagen uns jetzt doch ein paar Sorgen.:sad49: Eine Wundheilungsstörung ist aufgetreten. An einer kleinen Stelle neben der Wunde ist das Gewebe leicht nekrotisch. Es muss weiter beobachtet werden, so dass wir vorerst natürlich nicht nach Hause können.
Außerdem klappt es mit dem Laufen plötzlich nicht mehr so recht. Sie weiß nicht mehr, mit welchem Fuß sie loslaufen soll und stolpert dann beim Laufen fast über die eigenen Füße.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass sie nach wie vor starke Medikamente gegen die Schmerzen bekommt, u.a. Oxygesic, ein Opiat, das auch müde und gangunsicher machen kann. Hoffe, dass es daran liegt und es sich wieder gibt.

Viele Grüße
Isolde
 
oh je

Liebe Isolde,

das ist bitter:o

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Aufwärtsdtrend schnell zurückkehrt und ihr ganz schnell das Krankenhaus verlassen könnt. Das macht einen sicher total kirre...ich denke mit Schaudern an die Nächte im Krankenhaus und die mangelnde Ablenkung...

Marie hat das Laufen sicher nicht verlernt, aber der Körper musste schon heftig viel verkraften und braucht bestimmt einfach nur Zeit, um sich wieder "einzupendeln"

:liebe_133:blume76::knuddel:


Liebe Grüße

Christiane
 
Krankenhaus-Frust

Liebe Christiane,

vielen Dank für deinen lieben Worte.:liebe_133
Du hast ja recht, Marie ist jetzt kerzengerade nach vorher "schiefer Turm von Pisa".Dass das Laufen dann ein Umlernprozess ist, leuchtet ja ein, aber man wünscht sich halt so sehr den "Istzustand" von vorher zurück.
Die Krankenhaustage sind mittlerweilen sooooooo langweilig und am Wochenende werden hier sowieso die Gehsteige hochgeklappt. Christian ist zum Glück da, er übt fleißig das Laufen mit Marie. Wenn ich alleine bin, trau ich mich das nicht, weil sie ja jetzt fast so groß ist wie ich und der "Schildkrötenpanzer" das Handling ganz schön erschwert. Nach jedem Wickeln bin ich schweißgebadet.
Die Physios kommen zwar unter der Woche jeden Tag, aber wenn Marie nicht gleich "losspurtet" heißt es: "Tja, da geht jetzt gar nix, wir kommen morgen wieder!:wut::wut::wut::wut: Geduld und Verständnis ist nicht gerade ihre Stärke.
Der Operateur hat wirklich gute Arbeit geleistet und das Röntgenbild nach der OP ist sehr beeindruckend, aber leider hat er völlig verlernt, wie man mit Patienten und ihren Angehörigen kommuniziert. Da gibt es am Morgen ein kurzes "alles in Ordnung", aber dass er mal selber einen Blick auf die Wunde werfen würde - dafür ist keine Zeit. Die wird von den Schwestern fotografiert und ihm dann am Computer vorgelegt. Schon irgendwie sehr beschämend.
Der neue Rolli lässt auch auf sich warten - und vorher macht es ja gar keinen Sinn nach Hause zu gehen.
Das einzige Highlight des Tages ist der Speiseplan und zu überlegen: "Was essen wir denn heute!" Zum Glück hat Marie einen gesegneten Appetit und futtert wie ein Scheunendrescher. Selbst mein Mittagessen landet desöfteren in ihrem Bauch. Das schadet mir gar nicht :D, denn Bewegung ist Mangelware. Meistens drehe ich mit ihr täglich mehrere Runden um das ganze Klinikgelände. Der Weg ist zum Glück ohne Steigungen und irgendwelche ERschütterungen.
Liebe Grüße von
einer genervten Isolde
 
Liebe Isolde,

auch von uns einen ganz lieben Gruß und gute Besserung für Marie.
Ja, es gibt nix ätzenderes als Krankenhaus... und "sozial- und verhaltensauffällige" Ärzte - ich glaube man nennt das jetzt "verhaltenskreativ", hi, hi...

Durchhalten!!!!

Ich denke auch, dass Marie erst mal wieder ein Gefühl für ihren Körper bekommen muss, denn sicherlich hat sich der neue Schwerpunkt durch die aufrechte Haltung komplett verlagert. Und die starken Medikamente sind sicherlich auch nicht grad eine Hilfe beim Laufen. Das ist ja schon heftiges Zeug, wie du geschrieben hast - ich glaube, wenn wir das nehmen würden, dann würden wir auch nicht mehr gerade laufen...

Und zu guter Letzt: :respekt: dafür, dass du noch keinen von den verhaltenskreativen Ärzten am Kittel gepackt hast...
 
Danke für die aufmunternden Worte. :liebe_133
Tut gut zu wissen, dass andere an einem denken.

Doch, heute musst ein Arzt meinen Zorn aushalten. Ich holte nur schnell ein Glas, war einen Moment nicht im Zimmer. Als ich zurückkam, sah ich, dass die Visite schon ein Zimmer weiter war, aber zu uns sind sie danach nicht mehr reingekommen. Da ist mir der Kragen geplatzt und habe nach einem Arzt verlangt - der musste sich dann einiges anhören.:D

Immerhin hat er sich dann gleich die Wunde von Marie angeschaut und beschlossen, dass da jetzt der Wundmanager der Klinik einen Blick draufwerfen soll. Seit einer Woche passiert nichts und diese Stelle mit der Wundheilungsstörung wird nicht von selber besser.

Ich halte durch!!! Das wäre ja gelacht.

Viele Grüße :124:
Isolde und Marie Sophie

Habe mal noch ein Foto von meiner Süßen samt Papa angehängt. Gestern ist sie wieder fleißig gelaufen!! Nicht alle Tage sind gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Isolde,

in kleinen Schritten geht es aufwärts :daum3 :daum3

Toll wie ihr das macht!

LG Herta
 
Liebe Isolde,

ein schönes Foto. Zwei, die um die Wette strahlen!!!
Wundmanager, ts, ts... was es alles gibt.
Na, Hauptsache der Herr wird jetzt mal aktiv, der Herr Wundmanager...

Ihr macht das alle super!
 
Tja, der Herr Wundmanager wird im Moment überhaupt nicht aktiv, weil der gute Mann bis morgen noch im Urlaub ist.

Der Rolli wurde auch noch nicht geliefert - dieses Sanitätshaus hier vor Ort hat es sich mit uns sowas von verscherzt.:redcard:

Man ist diesem ganzen Klinik-Apparat sowas von ausgeliefert und hat letztlich keine Chance und steht auf verlorenen Posten.

:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:

Isolde
 
Ach menno

da denkt man wirklich an :mussweg: :dogrun: und zwar ganz schnell.

Wundert mich nicht, dass du gerade auf einen akuten "klinikkoller" zusteuerst :146::liebe_133:blume76:

Kopf hoch! Ihr habt doch schon die größte Strecke geschafft:daum3

Liebe Grüße

Christiane
 
Zurück
Oben