Wer hat Erfahrungen mit Gehhilfen?

Isolde(Passau)

Active Member
Hallo,

bei unserem Engel Marie Sophie hat sich im letzten halben Jahr das Gehvermögen stark verschlechtert. Bislang konnte sie ganz alleine und sicher laufen, Richtungsänderungen waren kein Problem für sie.
Nun traut sie sich nicht mehr alleine zu gehen. Sie zittert ganz arg, wenn man sie auf die Füße stellt und "zieht" sich in sich selber zusammen, wobei sie die Hände stark ineinander verkrampft hält. Wenn man sie an der Hand führt, dann geht sie relativ sicher, hält aber selbst vor "imaginären Hindernissen" an und fängt wieder an zu zittern. Zu Hause und auch im Kindergarten sitzt sie deshalb relativ viel, da man ja nicht immer Zeit hat, um mit ihr herumzuspazieren. Sie unbeaufsichtigt - wie bisher - laufen zu lassen, traue ich mich einfach nicht, denn die Sturzgefahr ist sehr groß.
Anfangs habe ich ganz furchtbar darunter gelitten und bin mit ihr bei verschiedenen Ärzten gewesen. Aber alle haben nur hilflos die Schultern gezuckt und gemeint: "So ist halt Rett!" Für Marie Sophie selbst ist es auch kein Problem, dass sie nicht mehr so mobil ist. Sie sitzt gerne auf ihrem Tripp-
Trapp-Stuhl oder auf dem Sofa.
Natürlich möchte ich ihre Gefähigkeit erhalten und fördern. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gehilfen, Walkern oder ähnlichem? Stellen sie wirklich eine Hilfe dar? Ich kann mir bei Marie Sophie vorstellen, dass sie in so einem Gestell auch nicht laufen mag, weil sie sich eingeengt fühlt.

Viele Grüße von Isolde und Marie Sophie (Okt.1999)
 
Gehhilfe

Hallo Isolde,
Unsere Tochter Patricia hat das Laufen mit Unterstützung in jahrelanger Kleinarbeit gelernt. Sie schafft es ca. 300 Meter über verschiedene Untergründe und Ebenen, sowie einige Treppenstufen zu gehen, wenn ich sie im Rücken stehend an den Schultern halte. Das ist sehr mühsam für sie und mich , deshalb möchte ich gerne mit einer geeigneten Gehhilfe arbeiten. Wir haben uns auf der Reha-Messe umgeschaut. Von zwei Herstellern die in Frage kamen, haben wir uns dann über ein Sanitätshaus diese Gehhilfen ausgeliehen. Wir haben diese Versuche mit der Videokamera dokumentiert. Das hatte den Vorteil, dass wir uns diese Gehversuche in Ruhe nochmal anschauen konnten und mit der Krankengymnastin und dem Orthopädiemechaniker besprechen konnten. Nun haben wir die geeignete Gehhilfe beantragt. Zu dem verordnetem Rezept vom Arzt haben wir sofort eine Begründung der Physiotherapeutin und eine Empfehlung vom SPZ, sowie den Hinweis auf die Videodokumentation beigelegt. Den Antrag haben wir erst vor ein paar Tagen abgeschickt und warten nun auf eine Antwort von der Krankenkasse. Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn wir gut vorarbeiten, geht alles ein bißchen schneller.
Patricia ist im Dezember sechs Jahre alt geworden, ca.105 cm groß und wiegt 17 kg. Mit 14 Monaten wurde bei ihr die Diagnose Rett-Syndrom gestellt- da war sie schon in der dritten Phase. Seit dem macht sie kleine aber beständige Fortschritte.
Einen schönen Gruß von Birgit und Daniel :wink:
 
Walker

Hallo,
schaut doch mal in dieser Abteilung meinen Artikel zu Thema Walker an. Alle die ich kenne, die einen Walker haben, sind davon begeistert. und die Kinder machen tolle Fortschritte. Nehmt mal zu der Firma eo-Funktion Kontakt auf. Die helfen euch ganz nett weiter!
 
Orthesen

unsere Jana ist eine Läuferin. Für sie ist das Laufen wichtig.

Bis vor 2 Jahre ist Jana noch bis zu 2 Kilometer ohne Pause gelaufen.
Mittlerweile verkrampft sie die Füße immer mehr (Spitzfuß und nach innen gebogen) und die Sehnen und Muskeln verkürzen sich. (Was die Ursache ist weiss man nicht)

Anfangs konnte sie nur noch mit besondern Schuhen laufen (Atevarschuhe oder so). Mittlerweile hat sich recht stabile Orthesen bekommen. Mit denem läuft sie manchmal bis zu 1 km mit Führung. Allein Laufen lassen ist zu riskant.
 
Orthesen, Rollator

Alina hat auch schon seit sie in den Kiga geht einen Rollator. Zur Zeit von Otto Bock den Yogi. Der sieht zwar etwas groß aus, (sie ist 116 cm/ wird 7 Jahre) aber scheinbar gibt es keine für Kinder in Ihrer Größe. Der erste den sie hatte, war schon zu klein für sie. Mit dem Rollator kann sie gut laufen, kommt gut vom Wohnzimmer in die Küche (mit Schrammen an den Türen...) und kann damit auch gut drehen (Schwenkräder). Für draußen ist er allerdings nichts, da muß man doch ständig die Hand daran behalten um "mitzulenken".

Sie hat auch feste Unterschenkel-Orthesen und Stabilschuhe dazu. Außerdem wurden bei den Schuhen die Sohlen verbreitert, so daß sie eine ziemlich große Auftrittfläche und dadurch deutlich mehr Sicherheit beim Stehen hat. Die Schuhe und Orthesen tragen sehr viel zu ihrer Sicherheit bei.

Liebe Grüße
Svenja mit Alina (Rett) und Leonie
 
Hallo Isolde, :124:

ich möchte dir mal unsere kleine Geschichte mit Nina erzählen.
Bei uns war es ähnlich. Nina ist viel gelaufen :mussweg: an den Händen und auch allein. Irgendwann es kam aus heiterem Himmel setzte sie ohne, das sie jemand an die Hand nahm, keinen Schritt mehr vor den anderen.
Anfangs dachte ich im Kindergarten wäre etwas passiert aber dem war hoffentlich nicht so.
Dann stellte ich aber auch fest, dass sie einfach nur vorsichtiger geworden war "super Vorsichtig" selbst vor der Teppichkante macht Nina jetzt immer noch halt und scheckt erst mal die Höhe ab. :annienein
Nina ist mitlerweile 17 Jahre und mit Übung,und nicht allzuviel Ängstlichkeit von meiner Seite, geht sie allein die Treppe hoch und auch runter.(natürlich auch mit zureden und annimieren). :Heul_nich
Leider ist sie duch die Skoliose, die erst jetzt aufgetreten ist etwas träger geworden. Aber auch das werden wir in den Griff bekommen.
:eek: Meine Mutter bekommt immer einen halben Intfakt wenn sie das sieht. Aber Nina hat ein ungeheuer stark ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl.
Verlange einfach von den Lehrern in der Schule, das sie mit deiner Maus regelmäßig spazieren gehen, Treppen steigen und ähnliches machen. Auch dazu sind die Sozialpädagogen da. :Oberlehr:

Eine gute Physiotherapeutin wird auch darauf eingehen.
So das wars erst mal ich hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können.
Gruß Birgit :wink:
 
Hallo,
:dankeschö :dankeschö :dankeschö für Eure hilfreichen Tipps in Sachen Laufunterstützung. Marie Sophie bekommt jetzt probeweise von der Firma Thomashilfen eine Gehilfe namens KID Cito. Mal schauen, wie es uns damit ergeht. Ich werde darüber berichten! Den Tipp mit der Videoaufnahme finde ich ganz super. Das werden wir sicher auch machen.
Im Moment geht es ihr zum Glück wieder besser und sie macht in der Physiotherapie ganz toll mit. :liebe_133 . Weniger erfreut sind wir darüber, dass sie jetzt schon eine Skoliose von 15° hat. Da heißt es halt fleißig weiterüben und den Kopf nicht hängen lassen.

Liebe Grüße aus Passau
von Isolde und :engel_29: Marie Sophie (Okt.99)
 
kochsjürgen schrieb:
Hallo,
schaut doch mal in dieser Abteilung meinen Artikel zu Thema Walker an. Alle die ich kenne, die einen Walker haben, sind davon begeistert. und die Kinder machen tolle Fortschritte. Nehmt mal zu der Firma eo-Funktion Kontakt auf. Die helfen euch ganz nett weiter!
Hallo Isolde,

guck, der Jürgen meint diesen Beitrag [THREAD=132]Walker[/THREAD] und hier noch einen Link zum EO-Walker

und hier ist der KID Cito von Thomashilfen, den Deine Marie-Sophie bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben