Wer kennt den Klemmli (Lifter)

Hallo,

nach 1,5 Jahren ist mein Antrag auf eine Versorgung mit einem Deckenlifter endgültig gescheitert. Als Alternative bietet die KK den Klemmli von der Firma Rehatechnik Heymer an. (Aus Platzmangel kommt ein mobiler Lifter nicht in Frage). Hat jemand diesen Lifter schon mal in Aktion gesehen oder kann mir sonst etwas dazu sagen?

Viele Grüße von Bettina
 
Klemmli

Danke Bärbel,

die Homepage hatte ich natürlich schon intensiv studiert. Ich finde sie nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der den Lifter mal in Aktion gesehen hat.

Viele Grüße von Bettina
 
meine Meinung zu Liftern

Hallo,

ich möchte hier trotzdem mal meine Meinung zu Liftern, egal welcher Marke, äußern.
... und bitte, niemand soll mir böse sein, wie gesagt es ist meine Meinung.

Das Kind wird in einem Lifter völlig passiv von A nach B transportiert, es leistet keinerlei Unterstützung und ist völlig wehrlos, von der Angst ganz zu schweigen. Egal ob es ein mobiler Lifter oder eingebauter Lifter ist, es sind "Monster".
Wir hatten uns mal zu einem mobilen Lifter überreden lassen, Annes Zimmer sah aus wie eine Baustelle. Das Anlegen der Gurte usw. kostet sehr viel Zeit, ist ein Gurt nicht an der richtigen Stelle fängt man noch einmal von vorne an.
Einmal vom Bett in den Rolli brauchte mindestens 15 min. und Anne musste im Rolli trotzdem noch mal in Position gerückt werden.

Ich denke ein Pflegekurs z.b. mit dem Schwerpunkt "Kinästhetik in der Pflege" ist viel mehr wert. Für das Kind ist es außerdem eine wunderbare Therapie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lifthersteller hat uns abgeraten

Hallo,
wir wollten uns eigentlich auch einen Deckenlifter anschaffen, haben jedoch nach Rücksprache mit einem Lifthersteller auf der Reha Care 2007 davon Abstand genommen.
Der Aufwand für den Lifttransport ist doch erheblich; zumal wenn umgehängt werden muß.( Von einem Raum in den anderen)
Es ist einfacher wenn man z.B. für´s Duschen direkt vom Bett in den Duschstuhl umsetzt und dann in das Badezimmer fährt.
Unsere Pflegeaustattung ist zur Zeit ein Behindertengerechtes Pflegebett, ein Toiletten/Duschstuhl und ein Therapiestuhl. Wenn Anna-Lena nicht mehr in den Rehabuggy passt, werden wir einen Rollstuhl benutzen.




Beste Grüße

Familie Wallrich
 
Hallo
wir hatten im Altenheim wo ich beruflich war auch einen Lifter .
Ich persönlich finde sie grausig denn ich habe ihn ausprobiert bin ein neugieriger Mensch .
Meine Kollegin hat mich reingesetzt es war eine art Tuch dieses wurde am Lifter befestigt und so wurde ich dann nach oben gefahren.
Ich hatte Panik und habe furchtbar geschimpft sie solle mich wieder aus dieses Monster raus lassen.
Meine Kollegin hat sich amüsiert ich weniger ich fand es wirklich doof.
Allerdings hatten wir eine Patientin die sehr schwer war und sich überhaupt nicht
bewegte sie sah nicht ein das sie uns helfen soll wir werden schliesslich bezahlt so ihre Aussage.
Mit ihr in diesen Lifter konnten wir ihn auch nur zu 2 bedienen die Vorbereitung war nicht das Problem das hochfahren auch nicht sondern das in den Rollstuhl setzen .Den man mußte hinten an diesen Tuch die Frau so lange nach hinten ziehen bis der andere denn Lifter runtergefahren hat.
Wenn wir nicht so gut hinten gezogen haben saß die Frau auch nicht ordendlich im Rollstuhl.
Sondern war mit den Po viel zu weit vorne. Ich bin froh das ich diese Zeit hinter mir habe *sorry*
Ich kann Dir auch wenn Du dich für ein Lifter entscheidest nur raten trotz allem eine KINÄSTHETIK Schulung mitzumachen es macht ein riesen Spass und du wirst dich wundern wie einfach es ist und mit wie wenigen Handgriffen du eine Verdammt schwere Person hochbekommst ohne das dein Rücken knackt !
Biba Angie
 
Lifter

Hallo Bärbel und alle anderen,

ich war ganz erstaunt als ich eben sah, was meine Anfrage für eine Themenwendung genommen hat. Ich stimme allen zu, die darauf hinweisen, daß ein Lifter ein Monster ist und für den Patienten keine angenehme Sache. Doch wie soll man ein immer größer und schwerer werdendes Kind, daß nicht stehen, sitzen oder sonst wie Gewicht mitübernehmen kann auf Dauer heben und aus dem Rolli ins Bett oder ganz zu schweigen vom Boden hochheben???? Ich bin kein Muskelprotz und Luisa wiegt ohne Korsett udn Orthesen schon 30 Kilo. Mit denen ist sie nicht nur einiges schwerer sondern auch unhandlicher. Wie schön wäre es, wenn wir ohne Lifter auskämen, doch ich sehe nicht, wie das gehen soll. Außerdem bin ich immer allein, auch wenn ihr elfjähriger Bruder gern mit anpackt, so sind doch einige Hebereien nur allein möglich, da der Platz für zwei fehlt oder es hebetechnisch einfach nicht geht. Im Endeffekt muß man sich zwiwschen Lifter oder Absage ans Umsetzen entscheiden, oder sieht das jemand anders und hat eine Lösung für unser Problem?

Viele Grüße von Bettina
 
Hallo Bettina,

genau an dem Punkt waren wir, als wir den Lifter bekamen, angekommen.
Anne wog 45 Kilo und konnte gerade mal mit ganz viel Unterstützung sitzen, mehr nicht. Auf dem Boden lagern ging gar nicht mehr und das tun wir auch jetzt nicht.
Noch im Krankenhaus nach der Skoliose OP habe ich gelernt sie zu heben, es gibt ganz einfache Techniken die ganz wenig Kraft erfordern.

Ein Jahr später war ich mit Anne in Reha, dort lernte ich immer mehr dazu.
Zum Glück kann Anne ja nach der OP stehen und der Transport vom Bett in den Rolli usw. geht nur noch über die Beine, das ist eine sehr große Erleichterung für alle Beteiligten.

Schau mal, hier z.B. werden Kinästhetik Kurse angeboten klick
Oder schau mal hier, sogar unsere Elternhilfe bietet eine Einführung in das Thema Kinästhetik klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben