Hallo,
mein Betreuungsmädchen (15) hat, wie wahrscheinlich die meisten Rett-Kinder, auch Wutanfälle, in denen sie auto- und/oder fremdaggressiv wird.
Ich will euch mal schreiben, wie ich damit umgehe, in der Hoffnung, da von euch etwas Rückmeldung zu bekommen, was gut ist, was nicht so gut, was ich noch ausprobieren könnte, usw.
Auslöser ist meistens, wenn etwas nicht so schnell klappt, wie sie möchte (sie ist seeehr ungeduldig!), ich sie zu etwas überreden will, wozu sie keine Lust hat (z.B. trinken, wickeln) oder wenn sie andere Kinder trifft, die sie nicht mag.
Dann geht sofort die Hand in den Mund, es wird geschrien und gebissen.
Nun gibt es an unserer Schule die unterschiedlichsten Ideen, wie man damit umzugehen hätte (ich bin ja relativ neu und habe mich mal umgehorcht) - angefangen von "ihr die Hände aus dem Mund ziehen" über "Hände festbinden" bis hin zu "ihr einen Schwamm in den Mund stecken, damit sie da drauf statt in die Hand beißt".
Ich habe festgestellt, dass sie immer schlimmer brüllt und beißt, wenn ich ihr die Hände festhalte. Sie verletzt sich dabei ja auch nicht ernsthaft (mittlerweile hat sie eine dicke Hornschicht an der Stelle), so dass man das Beißen meiner Meinung nach auch nicht unbedingt verhinden MUSS.
Ihr irgendetwas in den Mund zu stecken, widerstrebt mir völlig. Das empfinde ich schon fast als übergriffig.
Momentan mache ich es so: Wenn sie aus Unsicherheit oder Überforderung so drauf ist, tröste ich sie und lenke sie ab.
Wenn sie aber bloß total bockig ist (meine Güte, sie ist mitten in der Pubertät, da bockt jeder rum, ich war mit 15 auch eine Zicke! ), dann zeige ich ihr, dass dieses Verhalten bei mir keine Wirkung erzielt, indem ich mich wegdrehe und sie ignoriere. Oft kommt sie dann zu mir und zieht mich am Ärmel, weil sie möchte, dass ich sie wieder anschaue und mir ihre Beißerei ansehe. Wenn das nicht fruchtet, hört sie irgendwann auf und ich wende mich dann sofort wieder freundlich zu ihr.
Anders, wenn sie fremdaggressiv wird (an Haaren/Klamotten reißen, hauen), dann halte ich tatsächlich ihre Hände fest und sage "NEIN, das tut weh, das darfst Du nicht!" Zu 99% brüllt sie dann erst richtig los. Dann ermahne ich sie einmal ("Wenn Du weiter so rumschreist, musst Du rausgehen!", fruchtet das nicht, schicke ich sie wirklich vor die Tür. Dort schreit sie meist noch ein paar Minuten und wird dann ruhiger, dann gehe ich freundlich zu ihr und hole sie wieder rein und beschäftige mich mit ihr. Ich hoffe eben, dass sie damit versteht, dass so ein Verhalten in der Gruppe unerwünscht ist und sie sich anders (ruhiger) mitteilen soll.
Wie gesagt: Wenn A. wütend oder traurig ist, ist das völlig in Ordnung, sie soll nur begreifen, dass 1. autoaggressives Verhalten erfolglos bleibt und 2. fremdaggressives Verhalten sofort die "Strafe" nach sich zieht, dass sie aus der Gruppe ausgeschlossen wird.
Ich bemühe mich, ihr zu zeigen, dass nicht ihre Stimmung die Konsequenzen verursachen, sondern nur ihr Verhalten - schlechte Laune darf sie ja haben.
Habt ihr da Rückmeldungen, Kritik, Ideen für mich? Das ist nämlich echt ein heikles Thema, finde ich.
LG
mein Betreuungsmädchen (15) hat, wie wahrscheinlich die meisten Rett-Kinder, auch Wutanfälle, in denen sie auto- und/oder fremdaggressiv wird.
Ich will euch mal schreiben, wie ich damit umgehe, in der Hoffnung, da von euch etwas Rückmeldung zu bekommen, was gut ist, was nicht so gut, was ich noch ausprobieren könnte, usw.
Auslöser ist meistens, wenn etwas nicht so schnell klappt, wie sie möchte (sie ist seeehr ungeduldig!), ich sie zu etwas überreden will, wozu sie keine Lust hat (z.B. trinken, wickeln) oder wenn sie andere Kinder trifft, die sie nicht mag.
Dann geht sofort die Hand in den Mund, es wird geschrien und gebissen.
Nun gibt es an unserer Schule die unterschiedlichsten Ideen, wie man damit umzugehen hätte (ich bin ja relativ neu und habe mich mal umgehorcht) - angefangen von "ihr die Hände aus dem Mund ziehen" über "Hände festbinden" bis hin zu "ihr einen Schwamm in den Mund stecken, damit sie da drauf statt in die Hand beißt".
Ich habe festgestellt, dass sie immer schlimmer brüllt und beißt, wenn ich ihr die Hände festhalte. Sie verletzt sich dabei ja auch nicht ernsthaft (mittlerweile hat sie eine dicke Hornschicht an der Stelle), so dass man das Beißen meiner Meinung nach auch nicht unbedingt verhinden MUSS.
Ihr irgendetwas in den Mund zu stecken, widerstrebt mir völlig. Das empfinde ich schon fast als übergriffig.
Momentan mache ich es so: Wenn sie aus Unsicherheit oder Überforderung so drauf ist, tröste ich sie und lenke sie ab.
Wenn sie aber bloß total bockig ist (meine Güte, sie ist mitten in der Pubertät, da bockt jeder rum, ich war mit 15 auch eine Zicke! ), dann zeige ich ihr, dass dieses Verhalten bei mir keine Wirkung erzielt, indem ich mich wegdrehe und sie ignoriere. Oft kommt sie dann zu mir und zieht mich am Ärmel, weil sie möchte, dass ich sie wieder anschaue und mir ihre Beißerei ansehe. Wenn das nicht fruchtet, hört sie irgendwann auf und ich wende mich dann sofort wieder freundlich zu ihr.
Anders, wenn sie fremdaggressiv wird (an Haaren/Klamotten reißen, hauen), dann halte ich tatsächlich ihre Hände fest und sage "NEIN, das tut weh, das darfst Du nicht!" Zu 99% brüllt sie dann erst richtig los. Dann ermahne ich sie einmal ("Wenn Du weiter so rumschreist, musst Du rausgehen!", fruchtet das nicht, schicke ich sie wirklich vor die Tür. Dort schreit sie meist noch ein paar Minuten und wird dann ruhiger, dann gehe ich freundlich zu ihr und hole sie wieder rein und beschäftige mich mit ihr. Ich hoffe eben, dass sie damit versteht, dass so ein Verhalten in der Gruppe unerwünscht ist und sie sich anders (ruhiger) mitteilen soll.
Wie gesagt: Wenn A. wütend oder traurig ist, ist das völlig in Ordnung, sie soll nur begreifen, dass 1. autoaggressives Verhalten erfolglos bleibt und 2. fremdaggressives Verhalten sofort die "Strafe" nach sich zieht, dass sie aus der Gruppe ausgeschlossen wird.
Ich bemühe mich, ihr zu zeigen, dass nicht ihre Stimmung die Konsequenzen verursachen, sondern nur ihr Verhalten - schlechte Laune darf sie ja haben.
Habt ihr da Rückmeldungen, Kritik, Ideen für mich? Das ist nämlich echt ein heikles Thema, finde ich.
LG