Wie geht es nach der Schule weiter?

udieckmann

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Marlene ist nächstes Jahr mit der Schule durch und wir überlegen, wie wir ihr Leben weiterhin sinnvoll und selbstbestimmt gestalten können. Wie habt Ihr das gelöst? Werkstatt, Förderstätte oder was "selbstgemachtes"? Und wie sieht das mit dem Wohnen aus? Zuhause oder ein Heim oder selbstständiges Wohnen ?
Wie sieht diesbezüglich Eure Erfahrungen mit dem persönlichen Budget?

Viele Fragen, ich weiß. Aber das ist es, was uns im Moment sehr beschäftigt!

Liebe Grüße
Ulli
 
hallo Ulli,

also heute in Rückersdorf hatten wir auch schon dieses Thema, es sieht so aus als ob immer mehr Eltern sich mit den Gedanken befassen den Pfad der Regelleistung zu verlassen.

Bei Sofia spüre ich momentan schwindendes Vertrauen je näher die Zeit kommt, sie einer stationären Einrichtung anzuvertrauen.
Nach der Schule ging sie in die Förderstätte bzw. geht immer noch. Wohnt noch zuhause.

Bei ihrem Bruder versuchen wir gerade den Start in ein selbstbestimmtes Assistenzmodell, Montag geht es los.

lg Herta
 
Hallo Ulli,
Wir überlegen auch noch, wohin Jette nach der Schule hingehen soll. Jette hat sich während ihrer Schulpraktika mehrere Förderstätten angesehen. Es fällt mir sehr schwer, Jette dort hinzugeben. Mit Förderung, scheint es, nicht so viel zu tun zu haben. Jette übt jetzt in der Schule, über ihren Tobii auf Kindle, YouTube, Disney + und Netflix zu gehen, damit sie sich in dieser Zeit selbst beschäftigen kann. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie dort häufig in den Genuss interessanter Gespräche kommen wird. Wenn jemand Alternativen kennt, würde ich mich sehr freuen, davon zu hören.
Liebe Grüße Birthe
 
Zurück
Oben