zwischen Pampers & Co und den Windeln für Erwachsene

Herta

Interessierter Benutzer
Hallo,

der Umstieg von Baby- auf Erwachsenenwindeln beschäftigt uns seit einigen Monaten. Sofia sprengt nun endgültig alle Pampers, Fixies und Co., sie wiegt 30 - 31 Kilo. Eigentlich waren wir schon umgestiegen auf Windeln aus dem Erwachsenenbereich, da habe bei den Babywindeln zufällig noch die Moltex Öko Größe 6 entdeckt. Diese Windel geht bis 30 Kilo, Sofia passt noch sehr gut hinein, die Moltex Öko Nr. 6 ist nämlich deutlich größer als Pampers oder Fixies Nr. 6 und genauso gut: stoffähnliche Oberfläche, sehr dünn, trägt kaum auf, hält die Haut schön trocken, elastische Bündchen usw. Für eine Übergangszeit sind wir jetzt wieder versorgt bis Sofia dann endgültig in den Erwachsenenbereich hineinwächst.

Und diese hautfarbene Windel blitzt auch längst nicht mehr so strahlend weiß und auffällig aus der Hüfthose :Knutsch :whistling: Sofia ist immerhin schon eine modebewußte junge Dame und bald ein Teenie.

Die Moltex Öko gibt es in einigen Super- und Drogeriemärkten, Schlecker zum Beispiel.

viele Grüße - Herta
 
hallo Herta!
gut zu wissen ...
isabella wird die pampers Nr.6 auch schön langsam zu klein, nochdazu, wo sie jetzt den schnitt irgendwie kleiner gemacht haben wegen dieser "tollen" elastischen bündchen ...

aber ich habe auch festgestellt, daß die fixies Gr.6 um ca.1-2 cm größer als die pampers ...

die moltexÖko hab ich noch nirgens gesehen, muß mich gleich auf die suche machen!

glg an deine sofie von isabella!!:124:
glg an dich von mir!:124:
 
...die Moltex Öko Nr. 6 ist nämlich deutlich größer als Pampers oder Fixies Nr. 6

Ähhh Herta, mal so ne Frage:
Haben die irgendwas bei Moltex geändert? Meine "kleine" Andrea hört ja auch ned auf zu wachsen und wächst deshalb langsam aus den Fixies 6 raus. Jetzt haben die Eltern auf meine Empfehlung, welche auf deinem Beitrag basiert, mal die Moltex gekauft. Was wir aber dann herausgefunden haben, ist dass beide (Fixies und Moltex) gleich groß sind!! Die Pampers sind wirklich kleiner (wegen den von Romana schon angesprochenen Bündchen)!
 
Hallo Chris,

das kann ich nicht bestätigen. Die Moltex Nr. 6 ist wirklich die einzige frei verkäufliche Windel, die Sofia noch passt. Fixies haben wir natürlich auch schon probiert. Fixies sind größer als Pampers, das auf jeden Fall. Aber die Moltex ist noch größer.

Vielleicht spielt aber auch der individuelle Körperbau des Kindes eine Rolle? Es ist ja nicht immer alles ganz gleich verteilt an Muskulatur um Beine, Bauch und Po herum.

Leider sind alle diese großen Nr. 6-Windeln, egal von wem, wirklich hart an der Grenze mit 8 Jahren. Es gibt noch ein paar Monate Aufschub, mehr nicht, dann führt der Weg aber ganz sicher ins Sanitätshaus :mussweg:

viele Grüße - Herta :wink:
 
Leider sind alle diese großen Nr. 6-Windeln, egal von wem, wirklich hart an der Grenze mit 8 Jahren. Es gibt noch ein paar Monate Aufschub, mehr nicht, dann führt der Weg aber ganz sicher ins Sanitätshaus

Hallo Herta,

schade, denn die frei käuflichen Windeln sind allemal besser als die normalen Inkontinenzwindeln. In Schweden habe ich Windeln (für Kinder und Jugendliche) bis 60 kg im Supermarkt gesehen. Warum geht das bei uns wieder mal nicht?

Liebe Grüsse
Rosmarie :blume76:
 
Hallo Herta,
hallo zusammen,

es ist wie so oft: Eine/r allein richtet da meistens wenig aus.
Manchmal habe ich das Gefühl, wir müssen für solche Fälle einen Brief-Entwurf anfertigen, eine Mail-Adresse oder Fax-Nummer der betreffenden Firma heraussuchen und dann alle eine Mail oder ein Fax schicken. Am besten noch am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit :rolleyes:
Zumindest wäre dann eine gehörige Portion Aufmerksamkeit vorhanden...
 
Ich habe zum Beispiel mal an Pampers geschrieben zu diesem Thema und noch nicht einmal eine Antwort bekommen :confused4:

Ich habe auch schon an Pampers geschrieben, aber auch eine Antwort erhalten, dass eine größere Größe als die 6 nicht in Planung ist, weil die Nachfrage zu gering ist. Im gleichem Atemzug wurde ich dann auf die Inkontinezhilfen hingewiesen. Und das obwohl ich in der Mail erklärt habe, dass diese sch... sind und Andrea diese gar nicht verträgt, was wohl daran liegt, dass die ja nur aus Plastik bestehen.
Andrea ist mit ihren fast 10(!!!) zum Glück noch "kompakt" genug um in die 6. Fixies reinpasst (Pampers keine Chance mehr), aber es ist auch nur eine Frage der Zeit bis sie da raus ist!
Was die Moltex angeht, wollte ich erst gar ned glauben, dass diese wirklich gleichgroß sein sollen, aber als ich sie dann an Andrea sah, musste ich zustimmen. Zur Kontrolle haben wir ne Fixies und ne Moltex aufeinender gehalten - gleich groß!! Komisch!? Wenn die Moltex oder die Fixies wenigstens zu der exestierenden Größe noch ein felxibles klettband (also ned das ganze Bündchen) hätten, dadurch würden sie bei größeren Kindern besser halten. Aber, gibt es denn keine Möglichkeiten diese großen Windeln aus Schweden zu bekommen? Weißt du noch, wie die heißen?
 
Hallo Herta,

schade, denn die frei käuflichen Windeln sind allemal besser als die normalen Inkontinenzwindeln. In Schweden habe ich Windeln (für Kinder und Jugendliche) bis 60 kg im Supermarkt gesehen. Warum geht das bei uns wieder mal nicht?

Liebe Grüsse
Rosmarie :blume76:

Waren das dann noch "handelsübliche"? Oder ist dort die Inkontinezgeschichte lediglich von den Sanihäusern in den Supermarkt verlagert? Wenn`s "normale" sind, ja, warum eigentlich bei uns nicht. Das Klientel ist in Schweden ja wohl nicht größer, als in Deutschland.

... und wenn man bei den mistigen Inkontinezdingern gelandet ist, kommt gleich das nächste Problem. Die Größen liegen Welten auseinander. Wenn "S" nicht mehr ausreicht, kannst Du in "M" gleich das ganze Kind einwickeln :wut:
 
Waren das dann noch "handelsübliche"? Oder ist dort die Inkontinezgeschichte lediglich von den Sanihäusern in den Supermarkt verlagert? Wenn`s "normale" sind, ja, warum eigentlich bei uns nicht. Das Klientel ist in Schweden ja wohl nicht größer, als in Deutschland.

Hallo Gabi,
es war die selbe Sorte wie die dort angebotenen Babywindeln. Geeignet für Kinder mit Inkontinenz bis (ich glaube) 14 J. bzw. bis 60 kg. Ich weiß leider den Namen nicht, sie waren aber von einer schwedischen Firma. Es gibt dort auch Sanihäuser, die dann Windeln für Erwachsene anbieten. Ich habe mich dort eigentlich nur umgeschaut, weil ich künftig meine Reise ohne Riesen-Windelpakete antreten möchte. :rolleyes:

Liebe Grüsse
Rosmarie :blume76:
 
Windeln "made in Italy" bei deutschem Lieferanten

Hallo zusammen,

zwar weiß ich nicht, ob und wen der folgende Hinweis weiterhilft, aber angesichts meiner "Begeisterung" für unsere jüngste Windel-Lieferung möchte ich ihn einfach loswerden.
Wir ordern die Windeln für Pia (bald 6, ca. 18 Kg schwer) schon seit über einem Jahr bei der Firma Unizell, hatten aber auch langsam das Problem, dass die bisher größten "Kinderwindeln" in ihrem Programm langsam zu klein wurden und die nächste Größe viel zu groß ist. Letzte Woche hat uns Unizell aber mit einer neuen Marke überrascht, die mich zuversichtlich stimmt, dass wir für mindestens die nächsten 2, wenn nicht sogar 3 bis 4 Jahre das "Windelproblem" gelöst haben. Die Marke lautet:
Premio Natura, Bebé Nature junior 18-30 kg.
Dem Aufdruck nach (Exclusivo per la farmacia) ist dieser Typ wohl nicht im freien Handel erhältlich, aber auch allen von uns erprobten frei käuflichen Marken überlegen. (Die Moltex-Öko-Reihe kennen wir allerdings nicht.)
 
Hallo Gerold,

danke für deinen Hinweis. Die Premio schaue ich mir gerne mal näher an.

liebe Grüße - Herta :wink:
 
......dass wir für mindestens die nächsten 2, wenn nicht sogar 3 bis 4 Jahre das "Windelproblem" gelöst haben. Die Marke lautet:
Premio Natura, Bebé Nature junior 18-30 kg.
Dem Aufdruck nach (Exclusivo per la farmacia) ist dieser Typ wohl nicht im freien Handel erhältlich, aber auch allen von uns erprobten frei käuflichen Marken überlegen. (Die Moltex-Öko-Reihe kennen wir allerdings nicht.)[/QUOTE]

.....dem kann ich mich nur anschließen. Wir benützen diese Windel seit einem Monat und ich bin super zufrieden. Ich habe gerade mal Pampers 6 und Premio Natura mit einander verglichen und abgemessen. Premio ist am hinteren Bund um 1cm länger und vorne sind es sogar fast 10 cm. Auch die Gesamtlänge ist etwa 3-4cm länger als die Pampers, sodas Anna-Lena mit ihren 20kg diese Windel noch einige Zeit wir tragen können.

Viele Grüsse Annerose
 
Tena Windeln

:124:

derzeit verwende ich für Jenni Molicare. Super plus für die Nacht, Super für Tags und wenn ich sie zu Hause "unter der Fuchtel" habe, Moli Med Einlagen.
Geliefert wird von der Fa. SaniMed, ich muss nur zu der Nachtversorgung was zuzahlen.
Mit Firma und Windeln läuft es ganz gut. Jetzt könnte ich allerdings nach dem saarländischen Prinzip (man kennt einen, der einen kennt...) hier vor Ort die Windeln ohne gesonderte Zuzahlung bekommen.
Allerdings müsste ich dann auf Tena umsteigen. Ein paar Proben habe ich bekommen, schlecht sind die Dinger wohl nicht. Es stört mich lediglich, dass die Windeln im Vorderbereich so richtig viel Plastik haben und irgendwie unangenehm "rascheln".
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit TENA Windeln, wenn ja, welche? :124:
 
Hallo alle zusammen, :wink:

ein kleiner Tipp von mir, auch wenn ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe. Ich durfte mal wieder an den PC. :computer_

Wir beziehen unsere Windeln schon immer aus der Apotheke und hatten mit der MoliCare, die in verschiedenen Größen und Saugstärken angeboten wird, immer gute Erfahrungen gemacht. Diese Windeln haben wir bisher immer auf Rezept bekommen ich hatte beim Kinderarzt angegeben wieviele ich am Tag benötige und daraufhin gab es ein Rezept.
Mitlerweile macht die Apotheke das mit unserem Hausarzt aus. Wir brauchen die Windeln immer nur noch abholen.

Liebe Grüße :124:

Birgit
 
Hallo Gabi, :124:

habe gerade gesehen, dass Du die gleiche Idee hattest wie ich. Mit den super dicken Windeln für die Nacht habe ich ein Kompromiss mit der Apotheke geschlossen. Die verrechnen das mit den dünneren Windeln für's viertel Jahr.
So machen die keine Miesen (die Apotheke reicht bei der Krankenkasse auch nur die normalen ein).

L.G.
Birgit
 
Zwischen Pampers & Co.

Hallo Ihr!

Verena bekommt seit dem sie 4 Jahre alt ist, die Windeln über die KK. Ich muss allerdings alle 3 Monate ein Rezept besorgen, dieses bei der KK einreichen und prompt kommt eine Windellieferung für 3 Monate. Geht eigentlich ganz einfach.

Aber irgendwie ist das schon lästig, alle 3 Monate ein neues Rezept besorgen zu müssen. Eine "Dauerverordnung" gibt es wohl nicht, sagte man uns bei der KK. :nono_2::nono_2: Warum eigentlich nicht, haben die etwa noch Hoffnung, dass sich nach 17 Jahren irgendetwas ändert und Verena doch noch "dicht" wird?? :Kratzkopf
Wie sieht das bei Euch aus? Müsst Ihr auch ständig neue Rezepte bei der KK vorlegen?
 
Dauerverordnung für 1 Jahr

Hallo Heike,

selbst unsere KK, die nicht immer durch Kooperationsbereitschaft glänzt, begnügt sich bei unserer Pia mit einer Verordnung, die für ein Jahr gilt. Die Bestellung über Unizell (samt Anlieferung per Paketdienst) läuft dann je nach Bedarf; und Unizell rechnet direkt mit der KK ab, so dass dieser Weg für uns sehr bequem ist.
 
Hallo Heike,

auch wir bekommen für Anna-Lena eine Dauerverordnung für 12 Monate.

Bisher hat uns die KK noch nie Schwierigkeiten deshalb gemacht.


Viele Grüsse Annerose
 
Zurück
Oben