ohhh - mit tollen ReferentInnen:
Programm
Hauptvorträge am Vormittag:
Prof. Dr. Steffi Sachse (Heidelberg)
Früherkennung und Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (Details)
Prof. Dr. Armin Sohns (Nordhausen)
Komplexleistung Frühförderung und Inklusion - Transdisziplinäre Angebote im Rahmen (regionaler) Netzwerke (Details)
Jun.-Prof. Dr. Stephan Sallat (Erfurt)
Sprachheilpädagogische Versorgung in Kita und Schule sowie im Übergang (Details)
Dr. Naomi Buchmann (München):
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie - Unterscheidungen am Beispiel der phonologischen Bewusstheit und ihre Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb (Details)
Mittag: Postersession
Vorstellung weiterer wissenschaftlicher Studienergebnisse und Forschungsprojekte
Workshops am Nachmittag:
Die Teilnehmer können einen der folgenden 90-minütigen Workshops besuchen:
Dr. Naomi Buchmann (München):
Förderung und Therapie der phonologischen Bewusstheit als Voraussetzung für den Schriftspracherwerb (Details)
Dana Kristin Marks (Köln):
´Wortschatzsammler' - Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter: Der neue Weg zum Wortlernen (Details)
Dr. med. Kerstin Breitenstein (Erfurt):
Frühe Diagnostik, Diagnosestellung und Therapieentwurf bei Sprachentwicklungsproblemen aus medizinischer Sicht (Details)
Susanne Lochner & Dr. Elke Hohnstein (Erfurt):
Neue Wege durch UK - Einführung in die Unterstützte Kommunikation (Details)
Dr. Anke Buschmann & Bettina Multhauf (Heidelberg / Erfurt):
Indirekte Intervention und Prävention: Möglichkeiten des Heidelberger Elterntrainings (Details)
Anika Butz (Leipzig):
Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen Lesen und Schreiben beibringen (Details)
Constanze Wittich (Erfurt):
Zusammenarbeit und Kooperation im Sprachenwicklungsprozess aus Logopädischer Sicht (Details)
Sarah Girlich & Robert Jurleta (Leipzig):
LaKoS - Landeskompetenzzentrum Sprachförderung an Kindertagesstätten in Sachsen: Professionalisierung durch Vernetzung, Kooperation und Forschung (Details)
Ulrich Stitzinger (Hannover):
Förderbedarf Sprache zum Schuleintritt erkennen - Anforderungen an die Förderdiagnostik. (Details)
Die Veranstaltung wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.
Die Veranstaltung wird vom THILLM als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.
Die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung durch die Thüringer Landesärztekammer ist beantragt.