Augenärztliche Untersuchung

vimara

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

bei unserer Tochter wurde vor ca. 3 Jahren eine augenärztliche Untersuchung in der Augenklinik in Würzburg durchgeführt incl. Sehschule. Dabei hat man freilich nicht gemäß der Normuntersuchung - also unter günstigeren Umständen des aktiven Mitarbeitens des Kindes - eine Sehschwäche festgestellt. Immer wieder waren wir zur Sehschule in einer augenärztlichen Praxis aber die sahen nie Handlungsbedarf. Auch wir haben nicht festegestellt dass die von ihr getragene Brille nicht mehr richtig passt.

Jetzt war mein Mann mit ihr erneut zur Sehschule in einem neuen Bundesland, wir sind nach Hessen gezogen...und hier konnte mamn mit Ach und Krach bissel untersuchen. Er meinte sogar, dass müsse man unter Narkose:ham: machen!

Kann das sein? :confused4:.... Man sollte sie in einer speziellen Augenklinik untersuchen. Die wären auf “unkooperative“:happy09: besser eingestellt.

Wie macht ihr das? Oder braucht's da nur einen überdurchschnittlich guten Arzt?

Über Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Nordhessen
Anke Ehring-Holze
 
Hallo Anke,

unsere Maus war 6 Monate alt, als man bei ihr die Sehschwäche feststellte. Unser Augenarzt hat uns dann zur Mitbehandlung Gießen bzw. Heidelberg empfohlen. Wir haben uns für die Uni-Klinik Gießen entschieden und waren immer zufrieden mit den Untersuchungen. Die Orthoptistin hatte immer sehr viel Geduld mit unserem "unkooperativen" Kind und hat es mit vielen Tricks probiert. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Von Narkose war aber nie die Rede!
Selbst als Ylva die ersten epileptischen Anfälle hatte und wir zur Augenuntersuchung sind, hat man sich sofort auf die neue Situation eingestellt und die Augentropfen (für die Untersuchung) angepasst.
Wir hatten nie Probleme in Gießen und ich würde immer wieder dorthin fahren.
 
Hallo, Anke,
bei Jenni wurde so mit 20 Monaten eine Sehschwäche festgestellt und wir hatten noch nie Probleme, weder in Baden-Württemberg, noch später dann hier im Saarland.
Wir waren auch noch nie in einer Augenklinik, sondern immer "nur" bei einem Augenarzt.
Wahrscheinlich habt ihr gerade den einen Arzt erwischt, der mit "unkooperativ" überfordert ist. Arzt wechseln und evtl. bei der Terminabsprache schon mal "vorwarnen", dass die junge Dame nicht so einfach zu händeln ist... ;-)
 
Hallo Anke,

In einer Augenklinik waren wir auch noch nie, haben jetzt aber den dritten Augenarzt. Der erste war mit Pauline überfordert, der zweite hatte Probleme mit den normalen Messmethoden. Aber dieser hat uns einen Augenarzt empfohlen der eine spezielle Lichtmessmethode anwendet, grade bei Säuglingen, Kleinkindern oder eben Kindern wie unseren. Und ich bin so froh, das funktioniert super, und durch das Licht bei der Methode findet Pauline das auch super spannend.

LG, Tanja
 
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für all die Informationen. Damit kann ich ja hier gezielt den geeigneten Kandidaten heraus fischen.

Liebe Grüße aus Nordhessen Anke mit Familie
 

Anhänge

  • IMG-20160202-WA0004.jpg
    IMG-20160202-WA0004.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben