DUPLO elektrische Lok (nicht intelly)

RomanaM

Well-Known Member
hallo ihr lieben!
Wollte Euch mal wieder von unserer neuen Adaption berichten, nämlich der DUPLO-Lok, aber eigentlich schmück ich mich mal wieder mit fremden Federn, weil natürlich mal wieder Sabine die erste Idee dafür hatte :fif_2: und nach einigen Tips von Sabine per e-mail war dann klar, das werden wir auch probieren. ich hab also als erstes bei amazon zwei Ersatz-Loks gekauft, damit wir unsere Origienal-Lok nicht kaputtmachen.

Markus hat dann die Lok zerlegt und an die Platine ein Kabel und dadrann dann einen Klinkenstecker angelötet, damit wir hier den Empfänger des kabellosen Tasters (JellyBeamer) anstecken können.:respekt:

Und jetzt kann Isabella die Lok fahren oder stoppen lassen - das ist super!! Besonders klasse ist es, wenn wir alle zusammen eine gaaaaanz lange Schienenstrecke bauen und dort dann Magdalenas Lok gemeinsam mit Isabellas rundumfahren lassen, da kommt es schon mal vor, daß die beiden zusammenfahren!! :ham:

Für Magdalena ist das immer ein Riesendrama - für Isabella dafür ein Riesenspaß!! Schaut es euch am Video - hihi :D:D...

Eine detaillierte Anleitung dafür kommt noch, aber erst später, heute wartet noch meine (Bügel-)Wäsche auf mich!!!
lg
Romana
 

Anhänge

  • DSC05163 Kopie_Bildgröße ändern.jpg
    DSC05163 Kopie_Bildgröße ändern.jpg
    221 KB · Aufrufe: 799
  • Lok-Collage Kopie_Bildgröße ändern.jpg
    Lok-Collage Kopie_Bildgröße ändern.jpg
    242 KB · Aufrufe: 1.270
  • DSC05154_Bildgröße ändern.jpg
    DSC05154_Bildgröße ändern.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Hu Hu Romana:wink:,

das sind ja sehr schöne Bilder:hop: Prima, dass ihr die Adaption auch hinbekommen habt.:daum3

Auch euer Video finde ich klasse:D.

an die anderen, man kann auch die Vorwärts-Rückwärts Duplolok (mit den Richtungswechselplättchen) auch umbauen. Das auseinandernehmen der Lok ist nur recht mühsam.

Liebe Romana, Danke dir, dass du dir die Mühe für die Anleitung machst:dankeschö, meine Bilder sind leider verschütt gegangen (nach dem 2. Festplattencrash).

Übrigens kann man versuchen, den Jelly Beamer über die Kk zu bekommen.

liebe Grüße:124:

Sabine
 
sodalla, hier ist nun die versprochene Anleitung - wie immer mit Bild u. Text!

Viel Spaß beim Nachbauen!!

lg
romana :124:

@Sabine: soll ich dir Bilder vom Umbau mailen?
 

Anhänge

  • DUPLO-Lok Adaptierung.pdf
    349,8 KB · Aufrufe: 1.520
Hallo Ihr,

hallo liebe Romana, endlich komme ich dazu dir zu antworten :o. Deine Anleitung ist wiedermal superklasse:daum3 und superdetailliert, das habt ihr supi gemacht:love25::D.

Ihr Lieben, ich stell euch auch mal den Protyp ihr herein:o, da kann man mal unsere Variante anschauen. Wir haben die Buchse nach hinten eingebaut, so dass der Empfänger auf einem extra Wagon, der an der Lok angekoppelt wird, mit Gummis befestigt ist. Diese Variante mit dem abgefeilten Duplo Baustein von euch liebe Romana, finde ich da allerdings viel, viel besser als die ollen Gummis. :-) Wir haben diese Variante gewählt, damit Linnéa aussuchen kann welche Lok fahren soll, hier z.B. die Thomas Lok. Linnéa hat auch die James und die Tobi Lok.

Falls jemand zufällig die alte Lok (siehe die letzten beiden Bilder) von Duplo hat, die jeweils durch Plättchen vor- und zurückfahren kann, die kann man/ frau auch umbauen. Dazu wird allerdings ein zweier Duplo Baustein benötigt, in der kann man dann die Buchse für vorwärts und rückwärts einbauen. Man muss in dem Baustein allerdings innen auch alles Störende wegschleifen. Man kann dann zwei Funktaster dann anbringen, einer auf der Lok und der andere auf dem Wagon.

liebe Grüße:124:

Sabine

P.S.

liebe Romana, die Bilder brauchst du mir nicht schicken, vielen Dank , das ist lieb von dir:love25:
 

Anhänge

  • IMG_1122.JPG
    IMG_1122.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1123.JPG
    IMG_1123.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1126.JPG
    IMG_1126.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1127.JPG
    IMG_1127.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 158
supernette e-mail ...

ich hab gerade eine total liebe e-mail bekommen, die ich Euch hier dranhängen möchte ...

ZITAT:
"Hallo,
auf der Suche nach Hinweisen wie ich die DUPLO Lok meines Sohns reparieren koenne, bin ich auf Euer PDF gestossen.

Grossartige Anleitung, auch wenn ich nicht umbauen moechte.

Anhand der Bilder konnte ich gut erkennen, wie der Deckel eingeklipst ist. Ich bin mit 2 Kuechenmessern (duenner als Schraubendreher) von oben/aussen rein, und konnte den Deckel dann hinten loesen. Hinten bin ich dann mit dem Schraubendreher dran, weil's breiter war, dachte ich, dass das besser ginge, leider habe ich damit einen Bruch des schwarzen Teils hevorgerufen. Das konnte ich gut wieder kleben.

Fuer den Fall dass Eure Lok mal nur noch ein paar Zentimeter faehrt und dann wieder stoppt (denn das war mein Fehlerbild), so kann das wie in meinem Fall an dem Sensor an der Vorderachse liegen, vermutlich lag meiner nichtmehr so ganz an der richtigen Position und hat daher die Raddrehungen der Vorderachse nichtmehr sicher mitbekommen und die Lok dann nach kurzer Fahrt gestoppt.

Ich habe das Platinchen mit einem Tropfen Kleber fixiert, jetzt laeuft die Lok wieder wunderbar.

Vielen Dank Euch, dank Leuten wie Euch, die sich die Muehe machen so etwas zu bebildern und zu dokumentieren koennen viele andere solche Dinge selbst machen oder ueberhaupt in Angriff nehmen!

Weiter so.
Gruss
T."


Ist das nicht super-lieb?! - ich bin grad echt weg - und total gerührt - freu mich total über soo eine liebe Rückmeldung!!! :blume022::146::blume022:
 
Zurück
Oben