Bayern e.V. Einladung zum Rett-Info-Tag Sehförderung

Herta

Interessierter Benutzer
Hallo,

wir laden unsere Mitglieder ein zum Rett-Info-Tag nach Rückersdorf, am Samstag, 15.11.2008,
Beginn 10.00 Uhr, Anreise ab 9.30 Uhr, da gibt es bereits Kaffee und Brezen.

Thema:
Sehförderung bei Rett-Mädchen
„Sehen“ versteht sich hier nicht in Bezug auf Fehlsichtigkeit oder Brillenstärke :Knutsch sondern hat mit Förderung der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung im Gehirn zu tun


Unsere Rett-Mädchen :engel_18: werden während dem Vortrag fürsorglich betreut und versorgt.
Die Einladungen sind verschickt, bitte meldet euch bei Hanne an bis zum 31.10.2008. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und das Treffen mit euch.

Herta, auch im Namen meiner Vorstandskollegen Ulli, Thomas, Hanne, Helga und Doreen

:wink::wink: :kaffeetri
 
Liebe Familien,
mittlerweile sind viele Anmeldungen eingegangen und ich freue mich schon auf die vielen Begegnungen! Es wäre sehr schön, wenn der ein oder andere wieder einen Kuchen mitbringen würde. Bitte hier kurz Rückmeldung, ich denke, insgesamt 5 Kuchen könnten wir schon vertragen. Herzlichen Dank und liebe Grüße - Hanne
 
Hallo!

Ich habe mittlerweile auch den Tagesplan parat:

10-12 h orthoptik - maria wiesner, - test vorstellung und infos über sehen generell

12-13.30 h mittagessen

13.30h praktische besp. aus der sehförderung:
sehzimmer und efs bei fr. kasperowitsch lite scout und die
materialien seh-kiste und der einsatz mit diaprojektor, diareihe oder
vorlagen evtl. auch gemeinsames ausprobieren mit ihren mädchen
besuch des projektes - auch mit kindern
evtl. rundgang. evtl. simubrillen-erfahrung

15.30 h ende


Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Halo Hanne!

Ja, ich denke schon, da nicht alle Kinder gleichzeitig in die Räumlichkeiten können. Da muss sozusagen ene nach der anderen rein (wenn sie denn möchte). Ein komplett dunkler Raum ist ja nicht jedermanns (-frau) Sache!

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
hallo Ulli, ich habe jetzt 8 Betreuerinnen angeheuert für 18 Rett-Mädchen, wobei erfahrungsgemäß der ein oder andere dann doch nicht kommt. Essen könnten wir gleich in dem großen Raum im Eingangsbereich - das wäre nicht so eng wie im Küchenbereich UG. Hast du mit den Referentinnen ein Honorar vereinbart? Oder soll ich - bei Spb - ein Dankeschön mitbringen? Viele Grüße von Hanne
 
Liebe Bayern-Chefs!
Herzlichen Dank für den äußerst interessanten Tag im Blindeninstitut Rückersdorf ... wir sind voller Ideen und mit viel gutem Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein wieder nach Österreich zurückgekehrt - dank Markus in einer Wahnsinnszeit - für 300 km haben wir nur 2 h und 5 min gebraucht ...

Hoffentlich war unsere Valentina nicht zu laut - und danke nochmals für alles - es war wieder klasse und der weite Weg hat sich voll gelohnt, nicht nur wegen der Infos auch die persönlichen Gespräche waren wieder sehr bereichernd!!!
:dankeschö:dankeschö:dankeschö:dankeschö
 
Sehtest durch den mobilen sozialen Dienst

Hallo,
nach den sehr informativen Ausführungen am Infotag durch die Orthoptistin Frau Wiesner habe ich mal in der Schule von Ella nach dem MSD (mobiler sozialer Dienst) zur Durchführung eines Sehtests gefragt und heute war der Test und ich konnte dabei sein. Die Frau vom MSD hat genau geschaut, auf was Ella anspricht, auf welche Objekte sie besonders aufmerksam reagiert und mir und Ellas Schulbegleitung super Tipps für die Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsförderung im visuellen Bereich gegeben. Außer auf die mitgebrachten Gummibärchen hat Ella vor allem auf kontrastreiche Farben und Glitzerpunkte super reagiert. Das war wirklich sehr hilfreich, sie hat uns für Weihnachten oder Nikolaus ein Buch empfohlen: "Mein Weihnachtsfühlbuch", nicht die Babyversion, sondern das größere Format. Auch das Anbringen von Glitzerpunkten auf Taster oder den Step-by-step zur gezielteren Blickgerichtetheit hat sie empfohlen, es war ganz offensichtlich, wie unmittelbar Ella genauer hingeschaut hat. Der "Sehtest" ist eine spielerische Diagnostik und ich kann sie nur allen empfehlen, der MSD kommt direkt in die Schule, einfach bei der Klassleitung nachfragen, ich war ganz begeistert.
Gruß Bettina:Knutsch
 
Hallo Bettina,

das freut mich sehr.

Marlene erhält schon sehr drei Jahren Einzelförderung durch den MSH (Mobile sonderpädagogische Hilfe) der Sehbehinderten - und Blinden - Frühförderung, und das ist wirklich prima. Anfangs haben wir sehr viel im abgedunkelten Raum gespielt...war sehr lustig. Marlene hatte und hat immer großen Spaß.


Viele Grüße

Christiane
 
Hallo!

Etwas spät, aber er kommt: Mein Bericht zur Veranstaltung!

Am 15. November haben wir uns zu einem Infotag in Rückersdorf im Blindeninstitut getroffen. Das Thema war diesmal passend zur Örtlichkeit die Sehförderung. Es waren über 20 Familien da, das Interesse entsprechend groß. Es waren auch wieder Familien da, die schon länger nicht an unseren Veranstaltungen teilgenommen hatten. Dies war sehr erfreulich!
Nach einer kurzen Einführung durch den Leiter der Anstalt Herrn Lachner wurden wir von einer Orthoptistin in die Geheimnisse des Sehens eingeführt. Sie hat zunächst den Aufbau und die Funktion des Auges und das Zusammenspiel mit dem Gehirn erklärt. Es ist schon sehr erstaunlich, wieviele Komponenten zusammenspielen müssen, damit man erstens etwas sieht und zweitens den Gesehenem auch die entsprechende Bedeutung zuordnen kann. Sie hat dann die Untersuchungsmethoden theoretisch erklärt und praktisch vorgeführt. Da durften die Zuhörer bzw. in diesem Fall die Zuseher Dinge auf gestreiften Mustern versuchen zu erkennen, der Blick wurde unbewusst gelenkt und der Einfluss der Beleuchtung deutlich demonstriert. Danach wurden uns weitere Beispiele gezeigt, wie das Gehirn mitspielt bzw. nicht mitspielt. Es wurden Kippbilder gezeigt, der blinde Fleck des Auges erkundet und Farbtäuschungen vorgeführt. In der Diskussion stellte sich heraus, dass der Augenarzt für das Auge und das scharfe Sehen zuständig ist. Für alles weitere sind die Orthoptisten und die Sehförderung zuständig. Dies bedeutet, dass der Augenarzt für ein scharfes Abbild der Umwelt im Auge sorgt und die Sehdiagnostik und –förderung für die Blicksteuerung, Aufmerksamkeitssteuerung und die Zuordnung von Bedeutung zum Gesehenen verantwortlich ist. Nicht jedes Kind kann einen Gegenstand, den es sieht, auch die entsprechende Bedeutung zuordnen. All dies unterstützt die Sehförderung. All diese Untersuchungen können bei unseren Rettmädchen und –frauen ebenfalls durchgeführt werden. Dazu kann man im Rahmen des MSD (Mobiler sozialer Dienst) eine Orthoptistin anfordern und die Möglichkeiten zur Sehförderung ausloten lassen.

Im zweiten Teil des Tages wurden uns die Räume gezeigt, in denen die Sehförderung durchgeführt, gezeigt. Es wurden ein Lichttisch, ein Schwarzlichtkasten und viele weitere Dinge vorgeführt. Es wurde der praktische Unterricht erläutert. Auch gab es die Möglichkeit, sogenannte Simubrillen aufzusetzen, die eine Sehbehinderung mehr oder weniger gut simulieren können. Alles wurde nochmals ausführlich erläutert und viele Fragen beantwortet.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Frau Ondrusek und ihrem Team sehr herzlich für die kompetente, spannende und lustige Einführung in die Sehförderung bedanken.

Hier noch drei Buchempfehlungen zum Thema Sehen:
• Oliver Sacks: Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte.

ISBN: 3499187809


• Oliver Sacks: Der Tag, an dem mein Bein fortging.

ISBN: 3498062263


• Oliver Sacks: Eine Anthropologin auf dem Mars: Sieben paradoxe Geschichten.

ISBN: 3499602423



Vielen Dank nochmal an die Organisatoren und für die gute Versorgung mit Essen und Kuchen!

Bilder gibt es wie immer in der Galerie!

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Romana!

Macht nichts. Einpaar Bilder haben wir ja. :wink: Aber ich bin trotzdem schon gespannt auf die CD.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Wer zu spät kommt, ...

Hallo!

Am 15. November haben wir uns zu einem Infotag in Rückersdorf im Blindeninstitut getroffen. Das Thema war diesmal passend zur Örtlichkeit die Sehförderung. ...

Sie hat zunächst den Aufbau und die Funktion des Auges und das Zusammenspiel mit dem Gehirn erklärt. ....
Es ist schon sehr erstaunlich, wieviele Komponenten zusammenspielen müssen, damit man erstens etwas sieht und zweitens den Gesehenem auch die entsprechende Bedeutung zuordnen kann. Sie hat dann die Untersuchungsmethoden theoretisch erklärt und praktisch vorgeführt. Da durften die Zuhörer bzw. in diesem Fall die Zuseher Dinge auf gestreiften Mustern versuchen zu erkennen, der Blick wurde unbewusst gelenkt und der Einfluss der Beleuchtung deutlich demonstriert. Danach wurden uns weitere Beispiele gezeigt, wie das Gehirn mitspielt bzw. nicht mitspielt. Es wurden Kippbilder gezeigt, der blinde Fleck des Auges erkundet und Farbtäuschungen vorgeführt. In der Diskussion stellte sich heraus, dass der Augenarzt für das Auge und das scharfe Sehen zuständig ist. Für alles weitere sind die Orthoptisten und die Sehförderung zuständig. Dies bedeutet, dass der Augenarzt für ein scharfes Abbild der Umwelt im Auge sorgt und die Sehdiagnostik und –förderung für die Blicksteuerung, Aufmerksamkeitssteuerung und die Zuordnung von Bedeutung zum Gesehenen verantwortlich ist. Nicht jedes Kind kann einen Gegenstand, den es sieht, auch die entsprechende Bedeutung zuordnen. All dies unterstützt die Sehförderung. All diese Untersuchungen können bei unseren Rettmädchen und –frauen ebenfalls durchgeführt werden. Dazu kann man im Rahmen des MSD (Mobiler sozialer Dienst) eine Orthoptistin anfordern und die Möglichkeiten zur Sehförderung ausloten lassen.



Hier noch drei Buchempfehlungen zum Thema Sehen:
• Oliver Sacks: Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte.

ISBN: 3499187809


• Oliver Sacks: Der Tag, an dem mein Bein fortging.

ISBN: 3498062263


• Oliver Sacks: Eine Anthropologin auf dem Mars: Sieben paradoxe Geschichten.

ISBN: 3499602423



Vielen Dank nochmal an die Organisatoren und für die gute Versorgung mit Essen und Kuchen!

Bilder gibt es wie immer in der Galerie!

Viele Grüße
Ulli
:wink:

Hallo Ulli,
es tut mir sehr Leid, dass wir erst jetzt von diesem Tag erfahren haben. Ich bzw. wir wäre(n) zu gern hingekommen. :sad49::sad49::confused:

Nicht :happy09: lachen! Gibt es dazu nachträgliche Info zu diesem Thema?
Kannst du mir was zu diesen Bücher sagen?:computer_
 
Zurück
Oben