Erfahrung mit Sprachcomputern

JanaK

Interessierter Benutzer
Hallo zusammen,

wir möchten gerne unserer Tochter Kate eine Möglichkeit geben mit uns zu Kommunizieren. Demzufolge bin ich gerade dabei mich in Unterstützter Kommunikation weiter zu bilden und mir einen Überblick zu verschaffen. Ich habe mir das Buch "Augenblicke - Unterstütze Kommunikation und Rett-Syndrom" zugelegt. Dieses finde ich sehr interessant und enthält sehr viele Tipps und Ideen.
Aktuell nehme ich auch an dem AKUK-WorkShop teil. Hier konnte ich schon sehr viel mitnehmen. Die Idee diesen Online zu machen, finde ich super, da man sich die Zeit ganz gut einteilen kann und sich auch Sachen danach nochmal anschauen kann. Nachteil ist leider, dass der Erfahrungsaustausch fehlt.
Letzte Woche hatten wir ein Beratungsgespräch mit der Firma Rehavista. Hier konnte ich endlich mal die Sachen auch live sehen. Dadurch fiel es dann auch leichter sich was darunter vorzustellen. Kate fand es auch total spannend und hat alles gleich ausprobiert. Vor allem der Step by Step hat es ihr angetan. Sie fand es total lustig, dass eine Stimme ertönt, wenn sie den Taster drückt. Auch der Sprachcomputer kam gut bei Ihr an.
Wir würden bei Kate jetzt anfangen sprechende Taster zu verwenden und Symbole in den Alltag zu integrieren. Jetzt habe ich mitbekommen, dass die meist genutzten Symbole die MetaCom-Symbole oder die PCS-Symbole sind. Anfangen würde ich persönlich mit den MetaCom-Symbolen, da ich diese auf den ersten Blick einfacher finde. Jetzt kann es ja aber durchaus sein, dass später in der Schule PCS-Symbole verwendet werden.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es Probleme, wenn andere Symbole plötzlich auftauchen? Ist es dann wie eine andere Sprache oder sind die Symbole doch sehr ähnlich? Oder sollte ich mich jetzt schon mal erkundigen, welche Symbole in der Schule eingesetzt werden?

Da Kate Interesse an Computern zeigt, gern mit meinem Handy Fotos macht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass für sie auch ein Sprachcomputer in Frage kommt.
Jetzt wurde uns von Rehavista das Rehatalkpad mit der GoTalkNow-Software vorgestellt und der Tobii mit Augensteuerung, wo Snap Core First installiert ist.
Weiterhin habe ich noch mitbekommen, dass es noch die Software MetaTalk DE gibt und man sich die Programme auch als APPs runter laden kann.
Kate benötigt aktuell noch keine Augensteuerung, da sie ganz gut zeigen kann. Aber man weiß ja nie, ob dies so bleibt.
Jetzt habe ich etliche Fragen und es wäre echt toll, wenn Ihr mit mir eure Erfahrungen austauschen würdet.
Welche software benutzt ihr so?
Macht es Sinn jetzt mit einem Rehatalkpad zu starten mit GoTalkNow und dann wenn es benötigt wird erst auf Tobii mit Augensteuerung und Snap Core First umzusteigen? Oder sind die Programme so unterschiedlich, dass man lieber mit Tobii ohne Augensteuerung und Snap Core First startet?
Wie sind denn die Apps so? Sind diese analog der software auf den Sprachcomputern aufgebaut?

Viele Grüße
Jana
 
Hallo Jana,

Hier haben wir beschrieben, wie unser Weg mit UK ausgesehen hat. Vielleicht findest Du dort entsprechende Anregungen für Kate und Dich. Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Interessenslage Deineer Tochter. Wenn man darauf achtet, dass es dem Kind Spaß macht mit UK zu arbeiten, dann wird man viel Freude und auch Erfolge erzielen können. Aber man muss sich auch im klaren sein, dass es immer neue Ideen und Anpassungen gegebn wird. Das Kommunizieren mit UK ist ein äußerst dynamischer Prozess und nie abgeschlossen. Man muss also immer dran bleiben!

Viele Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben