Examensarbeit

sarahb

Registrierter Benutzer
Guten Tag,

mein Name ist Sarah Berhausen und ich studiere im 8.Semester das Lehramt an Förderschulen an der Universität Landau. In diesem Semester werde ich meine Examensarbeit in meiner Schwerpunktfachrichtung Geistigbehindertenpädagogik schreiben. Diese Arbeit möchte ich über das Thema "Schöne Bilder von behinderten Menschen" (das ist der vorläufige Arbeitstitel) anfertigen.
In dieser Arbeit möchte ich Fotos von Menschen verschiedene genetische Syndrome, u.a. das Rett-Syndrom, zeigen.
In der Fachliteratur finden sich meiner Meinung nach ausschließlich Abbildungen, welche die Auffälligkeiten hervorheben und besonders deutlich darstellen. Ich finde, dass die gezeigten Menschen so aber auf ihre Behinderung reduziert werden und sie selbst in den hintergrund geraten.
Es ist mein Anliegen einmal schöne Bilder von betroffenen Menschen zu zeigen, auf denen der mensch und nicht die Auffälligkeit im Vordergrund steht.
Die einzelnen Syndrome werde ich zudem anhand von Fachliteratur beschreiben. Außerdem möchte ich einbringen, wie Angehörige von Menschen mit einem bestimmten genetischen Syndrom dieses beschreiben und welche Merkmale sie diesem zuschreiben. Evtl. werde ich diese Aussagen noch mit den Beschreibungen aus der Fachliteratur vergleichen.
Für die Umsetzung dieses Vorhabens benötige ich jedoch die Unterstützung von Personen, die in ihrem Umkreis bzw. in ihrer Familie Menschen mit dem Rett-Syndrom haben. Ich muss Eltern finden, die dazu bereit sind, mir Fotos zur Verfügung zu stellen und mit mir über ihr Kind zu sprechen.
Aus diesem Grund habe ich bereits mit Frau Ziegeldorf in Kontakt getreten und diese äußerte den Vorschlag, dass ich über das Forum direkt mit ihnen Kontakt aufnehmen soll.
Ich würde mich sehr über eine Antwort von ihnen freuen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen, Sarah Berhausen
 
Prima Idee

Hallo Sarah,
da bist du bei unseren:engel_29: genau richtig - du wirst sich viele wunderschöne süße Mädchen finden.

Da unsere Marlene natürlich dazu gehört:D kannst du dich gerne an uns wenden.

Was brauchst du genau???

Schöne Grüße:146:

Christiane
 
Ich finde es gut einmal unsere Mädchen nicht immer mit waschenden, knetenden Händen auf Bildern zu zeigen um über das Rett- Syndrom zu reden bzw zu schreiben. Unser Leben macht doch viel mehr aus und hat auch ganz, ganz wunderschöne Seiten.
Ich würde dich gern unterstützen.
Ralf mit :engel_29:
 
Hallo Sarah!
Auch wir sind gerne bereit dir Auskunft über unseren :engel_18: zu geben und natürlich bekommst du auch von uns die schönsten Foto´s von unserer Charlotte!!!
Wenn du magst, melde dich!
Hille:124:
 
sarahb schrieb:
Guten Tag,
Aus diesem Grund habe ich bereits mit Frau Ziegeldorf in Kontakt getreten und diese äußerte den Vorschlag, dass ich über das Forum direkt mit ihnen Kontakt aufnehmen soll.
Ich würde mich sehr über eine Antwort von ihnen freuen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen, Sarah Berhausen

Siehst du Sarah,:wink:

hab ich dir doch gesagt :daum3 in unserer großen "Familie" gibt es nur gute Menschen
 
Hallo Sarah,
falls Du auch Infos über 'Oldies' brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung (Annika ist in Deinem Alter :z01: )
 
Hallo Sarah:124: ,

Auch wir würden Dir gerne Auskunft geben über unser :engel_18: wenn Du möchstet.Sag Bescheit was Du brauchst.

Grüß Heike:124:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr schönes Anliegen

Hallo Sarah,

die Idee gefällt mir sehr gut. Wenn Du nicht schon genug Mädchen hast... kannst Dich auch gern an uns wenden.

liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Sarah,
wenn du noch ein pubertierendes Monster in der Galerie der :engel_29: und Oldies benötigst, stehen wir dir auch gerne zur Verfügung.
Im Grunde ihres Herzens ist Theresa auch ein :engel_29: .........manchmal...? meistens......?
Theresa ist eher ein atypisches Rett-Mädchen, Gen Test negativ, aber wir helfen gerne.....:super:
 
Schöne Idee

Hallo Sarah,

bei uns in Brasilien, werden die Menschen mit Behinderung nicht "behinderte Menschen" sondern "besondere Menschen mit speziellen Bedürfnissen" genannt. Wir sagen dann "crianca especial", d.h. besonderes Kind, was, meiner Meinung nach, viel schöner und zutreffender ist.

Falls Du noch eine Familie brauchst, sind wir gerne dabei.

Viel Erfolg!

:wink:
 
Hallo Sarah,

ich hätte hier auch eine hübsche junge Frau ... möchte sie aber, falls Du Interesse hast, erstmal fragen, ob es für sie in Ordnung ist.
Übrigens gibts doch ein Syndrom-Buch, in dem etwas übers Rett-Syndrom steht - und da ist ein Bild drin, auf dem das Mädchen die Hände zwar zusammenführt, die Bildstimmung selbst ist aber eine sehr schöne. Müsig zu erwähnen, um wessen Tochter es sich dabei handelt :Rotwerd:
 
Judith schrieb:
...Übrigens gibts doch ein Syndrom-Buch, in dem etwas übers Rett-Syndrom steht - und da ist ein Bild drin, auf dem das Mädchen die Hände zwar zusammenführt, die Bildstimmung selbst ist aber eine sehr schöne. Müsig zu erwähnen, um wessen Tochter es sich dabei handelt :Rotwerd:

was für ein Buch, liebe Judith - das kenne ich ja gar nicht, jedenfalls keins mit Allegra drauf :z01:

bis "gleich"
Gisela

p.s. gleich gehts auf die volle Autobahn. Sabine aus Berlin hat mich überredet, mit ihr im Auto zu fahren, Geld sparen... im Stau :confused:
 
Danke!

:dankeschö

Hallo!

Ich wollte mich bei allen bedanken, die sich dazu bereit erlärt haben mich zu unterstützen! Es ist schön zu sehen, dass Interesse an meinem Vorhaben besteht!
Ich freue mich über alle die mit mir zusammenarbeiten möchten und würde mich freuen, wenn sich noch viele weitere Familien melden würden!

Nochmal vielen Dank! Liebe Grüße, Sarah

(Ich weiß nicht, ob dies der richtige Weg für eine Antwort ist, d.h. indem ich unter meinem eigenen Beitrag antworte?)

An Frau Ziegeldorf: Das mit dem forum war wirklich eine tolle Idee!
 
Hallo Sahra,

auch wir stehen Dir gerne zur Verfügung, gebe bitte Bescheid, was Du genau für Bilder....? benötigst.

Viele Grüße

Claudia mit Nina
 
Hallo Gisela,

das Buch heißt *Pädiatrie* und ist von Speer/Gahr, erschienen im Springer-Verlag. Beim Rett-Syndrom ist meine Grazie :blume76: abgebildet.
 
Hallo an alle! :wink:

Endlich stehen der Inhalt und der Aufbau meiner Examensarbeit fest und alles ist mit meinem Professor abgesprochen!
Der Titel meiner Arbeit lautet jetzt auch anders, nämlich: "Besondere Menschen - Aspekte der Darstellung von Menschen mit genetischen Syndromen".
Ich werde darin, wie bereits geplant, die verschiedenen Syndrome beschreiben
und die Elternaussagen als Bestätigung oder auch als Widerspruch in diese Beschreibungen einbeziehen. Hinter den Beschreibungen folgen dann die Bilder der Kinder bzw. Personen mit dem Syndrom.
Das Gespräch mit mir kann entweder telefonisch oder persönlich erfolgen (da wo es die Entfernung zulässt). Wer lieber einige Fragen schriftlich beantworten möchte, kann mir das mitteilen. Meinem Professor wäre allerdings ein Gespräch lieber.
Einige haben mir ja bereits ihre Telefonnummer mitgeteilt, ich möchte nun aber noch einmal alle, die sich bereiterklärt haben, mich bei meiner Arbeit zu unterstützen, bitten, mir mitzuteilen, wann sie zu einem solchen Gespräch Zeit haben. Dieses wird zwischen 30-60 Minuten dauern. :Phone:
Ich würde mich freuen, wenn sich (nach der langen Zeit) alle wieder melden würden!

Viele liebe Grüße, Sarah:146:
 
zusätzliche Fragen an alle!

Nochmal ein Hallo an alle!:wink:

Ich schreibe gerade an meinem Kapitel zum Rett - Syndrom :computer_ und hierbei ist mir jetzt aufgefallen, dass mir zur Kognition noch einige Angaben zu euren Mädchen fehlen. Darum stelle ich meine Fragen jetzt hier an alle!

- erkennen eure Mädchen eigene Sachen unter anderen wieder?
- wissen sie wozu bestimmte Dinge genutzt werden und können dieses wissen auch auf andere Gegenstände übetragen? (z.B. das aus jedem wasserhahn Wasser kommt, wenn man ihn aufdreht)
- können sie Dinge nach bestimmten Merkmalen ordnen?
- zeigen sie ein Mengenverständnis? (z.B. indem sie immer das größte ... wählen)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese Infos noch mitteilen würdet!
DANKE!:D

Sarah
 
Hallo Sarah
Sarah kann nichts davon :sad49: . Sie weiß nur, wenn Wasser in die Wanne kommt - und sie es höhrt - geht es Baden und das merkt man an ihre Reaktion, dann freut sie sich:D :D :hop: :super: :bw_2_2: :z01: .
 
Hallo Sarah,

einige Antworten aus der Sicht meiner "frechen Hex Carina" ....

Carina kann sehrwohl ihre Dinge erkennen .. es müssen aber Dinge sein, die ihr wichtig sind, z.B. ihre Lieblingsstofftiere oder Spielsachen ..... Schuhe würde sie wohl alle anziehen oder mitnehmen, da würde sie nicht ihre eigenen erkennen (wollen) .... vielleicht, weil das einfach nicht wichtig ist für sie.

Carina dreht jeden Wasserhahn auf, wenn er so funktioniert, wie die zuhause (mit einem Hebel, den man hochmacht ) ...egal ob zuhause, bei der Oma oder im Kindergarten ,..,.. ein Waschbecken erkennt Carina sofort und weiss auch, wie das Wasser rauskommt. Aber auch hier ist es so, dass man das nur bei Sachen merkt, die Carina wichtig sind, also Waschbecken, Schwimmbäder, Fernbedienungen ,......

Mengen kann Carina denke ich nicht erkennen ....#

Ich würde auch nicht sagen, dass sie ordnen kann, sie hat es mir noch nie gezeigt


Wenn Du noch Familien brauchst, auch wir sind allzeit zu einem Interview bereit

Viele Grüße

Charlotte, Mama von "Frecher Hex Carina"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben