Examensarbeit

Hallo sarahb,

meine Tochter erkennt ihre Sachen durchaus wieder. Nicht nur Dinge - sondern auch Lieder, Menschen, Örtlichkeiten etc.

Ich bin mir auch sicher, dass sie Dinge zuordnen und übertragen kann.

Das mit dem Ordnen nach Merkmalen kann ich nicht einschätzen, die Frage stellte sich nie wegen Wegfall zielgerichteter Handbewegungen.

Beim Mengenverständnis schauts gleich aus - das ist etwas, was sie einfach nicht braucht.
 
Hallo Sarah,

bei eigenen Sachen erkennt Annika auch nur die für sie wichtigen Dinge (CDs und DVDs). Sie kennt ihre DVDs aber sehr genau am Cover und wählt durch Augenzeigen ihre Musik aus.
Mengen zählen für Annika weniger; wenn sie zB eine Mandarine auf der einen Seite liegt und zwei auf der anderen, würde sie die nächstliegende greifen.
Dinge und ihre Funktion kennt Annika auch, und man kann an ihrem Blick auch sehr gut erkennen, ob Annika diese Dinge mag (TV, CD, DVD, Obst) oder so ganz und gar nicht mag (Tabletten, Zahnbürste, Kamm und Bürste).
 
Hallo Sarah,

wenn genug Motivation da ist können unsere Kinder eine ganze Menge.
z.B. kann Anne den Fuß nicht heben, wenn sie aber vor der vollen Badewanne steht, kommt sie mit einem Bein fast bis zum Kinn.

Kommt der nasse Waschlappen ihrem Gesicht näher, werden die Augen ganz fest zu gekniffen.
Zähenputzen mag sie sehr gerne, deshalb geht der Mund beim nähern der Zahnbürste ganz weit auf.

Gibt es Kloß mit Soße wird der Mund beim Tischdecken schon aufgesperrt. Bei Reisbrei gleicht der Mund einer Schraubzwinge :happy09:

Was der Papa auf dem Teller hat ist sowieso immer besser, der Blick dort hin verrät es.

Lege ich ein Stück Fleischwurst neben ein Stück Schokolade, gewinnt immer die Fleischwurst. Glück für Mama
 
Jana erkennt auch Dinge die ihr wichtig sind. Die anderen wahrscheinlich auch nur zeigt Jana dann keine Reaktion und fragen kann man sie ja nicht.

Ganz neu ist Mars. Jana steht sonst nicht auf Schkolade, da zu hart zum kauen.
Aber Mars ist prima. Sie schient es auch als Wort zu verstehen ohne es zu sehen. (Jana sitzt im Auto und guckt aus dem Fenster. Mama fragt, ob sie ein Mars will. Jana dreht den Kopf zu Mama und strahlt sie an und macht dazu ihr Schlürfgeräusch (dh. ich habe Hunger) !)

Käse und Wurst erkennt sie auch. In der Schule darf sie beim Frühstück immer wählen. Egal wo und wie weit der Käse weg ist sie wählt zur Zeit immer Käse. Früher hat sie lieber Salami gegessen und dann diese gewählt.

Ganz besonders klasse finde ich:
Wenn Jana ein Spielzeug aus der Hand fällt und es dort liegt wo sie es nicht sehen kann, weiss sie trotzdem wo es ist und greif mit den Händen danach ohne es zu sehen.

Diese Fähigkeiten sind uns erst ab dem 5. Lebensjahr aufgefallen. Rettmädchen sind lernfähig.
 
Antworten

Hallo,
Marlene erkennt viele Gegenstände und Bilder.
Sie wählt zielsicher Gegenstände oder auch Bilder von Gegenständen aus.
Personen erkennt sie in " Natura" und auf Fotos.

Ob sie Mengen erkennt weiß ich nicht.

Einen Mengen- oder Zahlenbegriff hat sie noch nicht.

Dinge nach Merkmalen ordnen, im Sinne von Bildunge eines Oberbegriffs kann sie auch nicht.

Aber sie kann mit dem Symbol " Buch" die Aktivität "gemeinsames Lesen" und mit dem Symbol" Radio" - " Musik hören" verbinden. Sie sucht sich dann ein Buch oder eine Kasette/CD aus.

Liebe Grüße
Christiane
 
Hallo Sarah,

Maiara erkennt ihre Sache auch durchaus wieder. Das gilt auch für Personen, Lieder und Plätze (z. B. Maiara strahlt jedesmal wenn sie Oma und Opa in Brasilien besucht, obwohl sie in dem Haus meiner Eltern nur selten im Jahr wohnt ). Ihre lieblings CD muss immer dabei sein: wenn sie schreit oder schlecht gelaunt ist, brauchen wir nur ihre CD anzuspielen, und dann ist alles wieder OK.
Wenn sie ihre DVD anschauen will, holt sie dies und zeigt es mir.

Da Maiara läuft und ihre Handfunktionen noch vorhanden sind, kann sie gut nach den Sachen greifen. Manchmal werden die Gegenstände richtig benutzt- wie die Zahnbürste -, aber manchmal werden sie in ihrem Zweck verfremdt. Löfeln fliegen manchmal durch den Luft und Buntstiften werden durchgenagt.

Zusammenhänge versteht sie auch, insofern dass sie sofort ins Badzimmer rennt, wenn wir über baden reden... Sie erledigt auch manche Aufgaben. Nicht immer, dennoch sie überrascht uns immer wieder, wenn sie uns zeigt, wie sie vieles versteht und fähig ist dieses zu tun.

Liebe Grüsse
 
Hallo Sarah

Deine Fragen sind schwer zu beantworten. Ich denke unsere Kinder können viel mehr, als sie uns zeigen können.

Ich glaube Mengen kann Nina nicht erkennen. Nimmt sich einer der Jungs Schokolade (Nina liebt Schokolade), erkennt sie sie sicherlich, aber bekommt immer nur ein ganz kleines Stück. Ich konnte bisher nicht erkennen, ob sie das merkt; ich glaube aber nicht.

Wenn sie einen Joghurt essen möchte, halten wir ihr meist zwei zur Auswahl vor die Nase. Da habe ich den Eindruck, sie wählt wirklich aus; gebe ich ihr dann diesen, auf den sie nicht geguckt hat, macht sie oft den Mund zu.
Sie versteht auf alle Fälle bestimmte Worte.
Gegenstände und Menschen erkennen kann sie auf jeden Fall, dass zeigt sie deutlich. Sie erkennt auch den Weg zur Schule; ich hatte schon Tag, da fing sie im Auto an zu weinen. In der Schule angekommen, wollte sie nicht ins Schulgebäude gehen. Sie rannte in die andere Richtung oder am Eingang vorbei. Beim Reingehen, weinte sie dann wieder.

Das mit dem Wasserhahn ist, wie schon geschildert. Nina kennt auch das Wort "baden" sehr gut. Es gibt Tage, da strahlt sie und dann gibt es Tage, da fängt sie fürchterlich an zu weinen, wenn ich dieses Wort erwähne.
Sie ist an einigen Tagen sehr geräuschempfindlich; ich lasse dann erst das Wasser ein und hole sie erst nachdem der Hahn aus ist. Oft sitzt sie trotzdem verkrampft in der Wanne und schielt zum Wasserhahn. Ich denke, sie weiß schon das aus diesem das Wasser kommt und hat Angst davor.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen weiter helfen und wünsche Dir noch viel Erfolg

Viele Grüße

Claudia:124: mit Nina:engel_29:
 
Zurück
Oben