Facharbeit: Wie kann man Menschem mit dem Rett-syndrom fördern

Peeves

Registrierter Benutzer
Liebes Hallo an Alle !

Ich bin vor 2 Tagen spontan auf euer Forum gestoßen während einer Suchaktion für meine Facharbeit ( Wie kann man menschen mit dem Rett-Syndrom im Alltag fördern) und hab dann einen Tag lang überlegt ob ich mich anmelden soll oder nicht, denn ich habe ja kein Rett-Kind.
Doch habe ich aber durch Ehrenamtliche Tätigkeiten im Fsh (NRW, Essen) mit einer ganz süßen Maus zu tun, welche dieses Syndrom hat. Ich war total begeistert über diese liebevolle Atmosphäre, die die Menschen hier in den Beiträgen verbreiten, da hab ich mich dann doch angemeldet und wegen der Interesse natürlich auch. Hmmm sonst zu meiner Person, ich bin noch Schülerin und 17 Jahre alt, in der 12. Klasse und sehr an Pädagogik interessiert. Dadurch kam ich auch an die Einrichtung für behinderte Menschen, wo ich mit dem Rett-Mädchen so Bewegungs und Sinnesübungen einmal die Woche mache.
Wer nun noch Fragen hat kann sie stellen, wenn ich etwas wichtiges vergessen hab, aber eigentlich wollte ich mich nur der höflichkeitshalbe mal vorstellen und allen kollektiv " Hallo" sagen !
Liebe Grüße Peeves
 
Hallo, ich schreibe auch grade eine Facharbeit zum Thema : Wie kann man Menschem mit dem Rett-syndrom fördern . Um keinen neues Thema zu erstellen, benutze ich einfach mal das alte, wenns ok ist?
Ich kann euch ja gerne mal den Aufbau schildern.

1.Einleitung
2. 1. Beschreibung des Rs biologisch(genetisch)
2. Definition des Rs z.b Merkmale
3. 1. Entwicklung eines Rs Kindes
2. Vergleich mit einer normalen Kindesentwicklung
4. Förderung/Theapie/Hilfen
5. Fazit

Hat jemand noch Veränderungsvorschläge?
Oder hat jemand gravierende Unterschiede in der Entwicklung zu normalen Kindern parat?
Auch hab ich noch nicht viel zu Therapien gefunden...

Über Hilfen würde ich mich sehr freuen !

Lg Peeves
 
Hallo Peeves,

herzlich willkommen im Forum:wink:

heute hat mich eine junge Dame (Karin)aus NRW angerufen, die genau diese Facharbeit schreiben will!
Kann das sein, dass Ihr beiden da zusammen arbeitet?
Sie hat um Infomaterial gebeten, unsere Informationsmappe und die letzte Ausgabe der RettLand ist schon unterwegs nach NRW.
 
Hallo Peeves!

Ich habe Deine Anfrage in ein neues Thema gesteckt, so bleibt es übersichtlicher .

Ich find es prima, dass Du Dich mit dem Rett-Syndrom beschäftigst. Ich denke, wenn Du ins Forum Therapien und Hilfsmittel oder Unterstützte Kommunikation reinschaust, wirst Du eine Menge zur Förderung von unseren Rett-:engel_29: finden.

Falls Du Fragen hast, stell sie ruhig, Du wirst hier bestimmt auf alles Antworten bekommen.

Viele Grüße
Ulli
:wink:

PS: Es wäre schön, wenn Du uns ein Exemplar zukommen lassen würdest, wenn Du fertig bist.
 
Hallo Peeves,:D

ich nochmal. Ich habe Deine Vorstellung und den Beitrag Deiner Facharbeit mal zusammengeführt.
Ich hoffe das ist OK so?
 
Ne dieses Mädchen kenne ich nicht. Ich bin auf das Thema gestoßen, weil ich mit der süßen Maus (rs mädchen)viel zu tun hab und ich gerne mehr über ihre behinderung wissen wollte. Ich schreibe die Facharbeit im Pädagogik Lk. Bin auch schon mittem drin, Abgabe ist in 2 Wochen. Fragen werden noch folgen, muss mich bis Freitag erstmal mit der anstehenden Philosophie klausur beschäftigen.

Lg Peeves
 
Informationsmappe

Hallo Peeves,:wink:

na dann kann ich Dir ja mal unsere Informationsmappe anbieten. Dort findest du einiges zu Deinen Fragen. Einen Bestellschein findest Du hier ...klick
 
Zurück
Oben