Fledermäuse

G

gast4

Guest

Hallo,
hallo Dagmar,:wink::wink:
Ja, wieder einmal, haben sie mir so eine kleine hilfsbedürtige Fledermaus gebracht, denn ich bin seit mehr als 25 Jahre aktiver Fledermauskundler.

So jung war aber bist jetzt noch keine. :hop:
Eine Fledermaus ist in 28 Tagen schon fast Erwachsen, wobei das Kindchenschema noch deutlich zu erkennen.:hop:
Zudem gehört sie zu den kleinsten einheimischen Fledermäusen.
Habe sie noch nicht gewogen, wiegt aber keine 2g + mißt von der Schnauzenspitz bis zum Poende 33mm.:hop:
Es ist eine kleine Bartfledermaus.:hop:
Dagmar, wenn ich 2 bis 3 Bilder hier ins Forum stellen möchte, mach ich das am besten mit Datei-Anlage.
Schönen Tag
Arno:kaffeetri
 
Hallo Arno,
wie wunderbar!!
33mm das ist , ich hab auf dem Lineal geschaut, ja super klein...
Wie fütterst du sie ??
Und schlafen tut sie in deiner Hand??
Ach das Leben ist schon einfallsreich !!
Ich würde sehr gerne Fotos sehen...
Ich wünsche euch bestes Gedeihen und stehen die Chancen gut für sie??
Alles Liebe Dagmar
 
Mensch Arno,

das interessiert mich ja auch brennend :hop:
Wo werden die Fledermäuschen denn gefunden?
Fütterst Du die mit einer Pipette? Oder wie funktioniert das??
Hinter unseren Fensterläden hängen auch jeden Tag die Fledermäuse, aber die sind ja 5x so groß :happy09: - und abends fliegen die "Batmans" dann über den Hof.
 
kleine Bartfledermaus


Hallo Dagmar,
die Chance für solch ein junges Tier, das noch nicht Fest Nahrung zu sich nehmen kann und noch nicht selbst trinken kann ist es schon sehr schwierig und das obwohl sie schon nach 28 Tagen als junge Erwachsene zählt.
Normal ist die Chance ungefähr 1:5.
Es sind ja sehr soziale Tiere und deshalb macht ihnen die Einsamkeit sehr zu schaffen.
Deshalb sehe ich die Chance noch geringer + ich bin bis sehr glücklich dass sie jeden Tag mehre Tropfen Katzenaufzuchtsmilch trinkt. Ihr Fell schimmert schon schön, sie steigt Abends putzmunter auf mir herum und vorsichtiges Verhalten kennt sie fast nicht mehr, vor allem wenn ich im Raum bin.

Eine Besonderheit + damit Schwierigkeit beim Füttern ist die Tatsache das die kleine Bartfledermaus, wie die Zwergfledermaus einen Totstellreflex besitzen.
D.H. Wenn ich beim Fütterversuch unvorsichtig bin liegt sie mehrere Sekunden bewegungslos in der Hand + das kostet den Wurm ziemlich viel Kraft dazu!
LG
Arno

p.s. Habe von mei9ner kleinen ein paar Bildausschnitte
Habe ihr gerade 10 Tropfen gefüttert, Fellpflege betrieben + gestreichelt.
Schläft nun wieder!
 

Anhänge

  • bild01a.jpg
    bild01a.jpg
    117 KB · Aufrufe: 32
  • bild02a.jpg
    bild02a.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 29
  • bild03.JPG
    bild03.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 30
Mensch Arno,

das interessiert mich ja auch brennend :hop:
Wo werden die Fledermäuschen denn gefunden?
Fütterst Du die mit einer Pipette? Oder wie funktioniert das??
Hinter unseren Fensterläden hängen auch jeden Tag die Fledermäuse, aber die sind ja 5x so groß :happy09: - und abends fliegen die "Batmans" dann über den Hof.


Inge,
bis später, gehe jetzt selbst erst zum Essen+Ruhen!
LG
Arno
 
Hallo Arno,
sehr süß die "Kleine" und ich finde es "wow" dass Du das machst und schon seid sooo vielen Jahren..
Ich wünsche so wenig Todstellreflexauslöser wie nur geht und guten Appetit..
Halt uns auf dem Laufenden, ja??!!
Alles Liebe :knuddel:
Dagmar
 
Hallo Arno,

das ist ja wirklich sehr sehr niedlich. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dem kleinen Flattermann weiterhin gut geht:daum3

Viele Grüße:wink:

Christiane
 

Hallo,
am 25 Juli genoß ich den Abend noch sehr, in dieser Stimmung schrieb ich abends!

es ist jetzt 22.00uhr

Meine kleine Bartfledermaus sitzt entspannt auf meinem Handrücken, während ich mit dieser Hand alles Mögliche, aber ganz zart, arbeite.
Sie spielt hoppe,hoppe, reite!:hop::hop::hop:
Ich habe sie schon gefüttert, geputzt und gestreichelt.
Es ist so was tief schönes, wenn ein Wesen ohne sprachl. Kommunikation, einem mitteilt, dass es wieder ihrer Natur ein ganz tiefes Vertrauen hat.

Aber auch, dass man dabei fühlt, dass sie trotzdem ihre Eigenständig sich erhält. So kann sie mit mir richtig böse schimpfen, wenn ich ihre Flügel nach Parasiten untersuche.

Das ganze schaffe ich wirklich nur mit der linken Hand. Die Kleine hilft gut dazu.

Sie traut sich sogar vor mir sich herzurichten. Da reinigt sie mit den Füssen die Ohren. Oder sie kämmt ihr Brustkleid mit den Krallen an den Zehen.
Auch ihre Armflugel versucht sie zu entblättern +zu stärken. Zwischen den Mittelhandknochen geht es noch nicht ganz vollständig.

Jetzt wird sie mir aber zu aktiv, sie rast meinen linken Arm hoch. Ich kann sie wegen meiner Teillähmung+Spastik rechts nicht mehr greifen.

Moment ....

Musste den Pulli ausziehen, um mit der linken Hand meinen kleinen Racker zu fangen.

Schluß jetzt, alte Leute brauchen irgendwann auch ihre Ruhe!

Ein Computerversandkarton wird bis morgen ihr Reich sein!
Gute Nacht
Arno

In ihrem Karton gefiel ihr es heute Nacht wieder gut.
Sie ist von dem Innenleben der Mehlwürmern noch nicht angetan.
Ich bereite immer 2 vor, aber ausser lecken passiert nichts, doch...
Ich habe sie gleichmässig auf meinem Schreibtisch verteilt.
Ich finde, Trinken tut sie gut.

Jetzt isi tot und keiner kann mir sagen an was die 1,4 g schwere Person gestorben ist.
Da es der 26. Juni war. Werde ich sie im nachhinein Jako nennen.
:sad49::sad49::sad49:
 
Zurück
Oben