Fortbildung mit Erfahrungsaustausch 2010

Bärbel

Moderator
Liebe Mitglieder und Freunde,
sehr geehrte Ärzte, Therapeuten, Pädagogen und Betreuer von Kindern mit Rett-Syndrom


in 2010 werden bundesweit wiederholt Fortbildungen von unserer Elternhilfe angeboten, welche ganz unterschiedliche Themenbereiche rund um das Rett-Syndrom und unsere Kinder aufgreifen.

Untenstehend finden Sie nähere Informationen über wesentliche Inhalte, die Hintergründe und Organisation unserer Fortbildungen in Ingolstadt, sowie die Formulare, die Sie benötigen, um sich für die jeweiligen Fortbildungen anzumelden.

Wir freuen uns auf Sie!

Anbei das Progamm der Therapeutenfortbildung in Ingolstadt. Die Fortbildung in Travemünde-Brodten findet am 19. und 20. November statt. Das Programm folgt in Kürze.
 

Anhänge

  • ProgrammIngolstadt2010.pdf
    31,8 KB · Aufrufe: 111
  • Anmeldebogen Ingolstadt 2010.pdf
    57,6 KB · Aufrufe: 36
Liebe Mitglieder und Therapeuten!

Leider muss ich die Fortbildung in Ingolstadt absagen. Es haben sich nicht genug Teilnehmer angemeldet.

Ich werde alle bereits angemeldeten Teilnehmer noch persönlich anschreiben bzw. anrufen. Sie bekommen selbstverständlich bereits geleistete Anzahlungen zurück.

Viele Grüße
Ulrich Dieckmann
:wink:
 
:124:Hallo zusammen,

auch ich finde es sehr schade, dass ein interessantes und wichtiges Therapeutenseminar abgesagt werden muss. Das man einige Zeit braucht um die Gründe hierfür zu finden, kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht war die Zeit zwischen Bekanntgabe und Durchführung zu kurz, vielleicht war ....., vielleicht war ..., vielleicht war... es mag viele Gründe geben.

Aber ich möchte an dieser Stelle mal etwas ganz anderes erwähnen.
Ich habe einen Brief vom 27. März 2003 der Elternhilfe herausgesucht und möchte folgendes zitieren:

"Aus eigener Erfahrung wissen wir nur zu gut, dass es oft sehr schwierig ist, unsere Rett-Kinder zu verstehen, Zugang zu ihnen zu finden, sie sinnvoll zu beschäftigen und Zufriedenheit bei ihnen hervorzurufen.
Vor diesem Problem stehen nicht nur wir, sondern besonders auch die Ärzte, Therapeuten, Erzieher und Betreuer unserer Kinder.
Eines der vorrangigsten Ziele unseres Vereins muss es aber sein, diesbezüglich Erfahrungen zusammenzutragen und den o. g. Personengruppen die Möglichkeit eröffnen, sich auszutauschen und weiterzubilden.
Die Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen und Nord haben solche Treffen bereits in eigener Regie mit Erfolg durchgeführt. Die Resonanzen waren durchweg positiv. Gestützt auf dieses motivierende Echo, bieten wir dazu im November dieses Jahres vier so genannte Therapeutentreffen an, die sich jeweils über zwei Tage (Freitag und Samstag) erstrecken sollen."

Ich weiß es nicht genau, aber seit dieser Zeit haben bestimmt über (ich wag mal eine Schätzung) 25 Therapeutenseminare für hunderte von Teilnehmern stattgefunden. Das ist eine enorme Zahl :hop::hop::hop:. Theoretisch könnte für jedes Rettkind ein Therapeut, Arzt, Lehrer, Betreuer..... an einer Fortbildung teilgenommen haben (leider wird dem wohl nicht so sein).

Ich kenne keine Gruppe, die so klein ist wie unsere, die so etwas geleistet hat.

Den Mitgliedern, die sich in all den Jahren dafür eingesetzt haben, dass diese Veranstaltungen stattfinden können, möchte ich ein herzliches :dankeschö aussprechen. Wer wissen will, wieviel Arbeit dahinter steckt, kann sich bestimmt gerne bei den Organisatoren erkundigen und wenn er den Wunsch hat, sich auch beteiligen.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus weiss ich, wie "gewinnbringend" diese Form der Mitbeteiligung ist.

Als wir nach der Diagnose Rett-Syndrom bei unserer Tochter zur Elternhilfe kamen, haben wir nicht nur die Höhen und Tiefen dieser starken Beeinträchtigung kennengelernt, sondern auch durch die Erfahrungen und durch die Arbeit der anderen Eltern davon profitiert und gelernt, mit den Problemen besser umzugehen.
Seit dieser Zeit bemühen wir uns, all das Positive zurück- und weiterzugeben.

Vielleicht schreibt ja mal ein Teilnehmer von einem Therapeutenseminar seine Erfahrungen hier auf und kann andere dann motivieren, dies auch zu tun. Das wäre für uns Eltern sicherlich sehr interessant. Ich würde mich über solche Berichte sehr freuen.

:blume022: Liebe Grüße :blume022:
Birgit
 
schade

Hallo,
das ist ja schade aber unseren Therapeuten war glaube ich einfach der Weg zu weit. :annienein
Am Beitrag den sie hätten bezahlen sollen lag es nicht!!!!! :nono_2: Andere Fortbildungen sind um das vielfache teurer.
Lg Birgit :124:
 
Einladung zur Therapeutenfortbildung in Travemünde-Brodten

Liebe Mitglieder und Freunde,
sehr geehrte Ärzte, Therapeuten, Pädagogen und Betreuer von Kindern mit Rett-Syndrom


anbei das Programm, die Einladung und den Anmeldebogen unserer Therapeutenfortbildung in Travemünde-Bodten am 19. und 20. November 2010.

Wir freuen uns auf Sie!
 

Anhänge

  • Programm Therapeutenfortbildung Brodten 2010.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 42
  • Einladung.pdf
    14,2 KB · Aufrufe: 19
  • Fobi 2010 - Anmeldeformular.pdf
    32,5 KB · Aufrufe: 12
Therapeutenfortbildung in Travemünde-Brodten ist ausgebucht

Liebe Mitglieder und Freunde,
sehr geehrte Ärzte, Therapeuten, Pädagogen und Betreuer von Kindern mit Rett-Syndrom,

es sind so viele Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen (über 40), dass diese Fortbildung bereits jetzt ausgebucht ist.

Wir freuen uns über die große Nachfrage und bedauern, dass wir aufgrund räumlich begrenzter Kapazitäten keine weiteren Anmeldungen berücksichtigen können.

Mit freundlichen Grüßen des Organisationsteams aus dem Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein
Thorsten Quast


Rett-Syndrom Elternhilfe -
Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein e.V.
Hempberg 62 - 22848 Norderstedt
Tel. 040/60921024 Fax. 040/60921001
Email: hh-sh@rett.de

www.rett-syndrom-elternhilfe.de
 
Respekt

Hallo Thorsten,
liebe Mitglieder des LV Hamburg –/Schleswig – Holstein,

es freut mich sehr, dass es meinem LV gelungen ist, eine solche Resonanz auf die Therapeutenfortbildung in Travemünde-Brodten zu erzielen. Euer attraktives Programm verbunden mit einer guten Organisation sind Beweis dafür, dass Bedarf bei dem angesprochenen Personenkreis vorhanden ist. Weiter so!.

Mit den besten Wünschen für ein gutes Gelingen

W. Fischer aus dem sonnigen Allgäu :blume022:
mit dem wunderbaren Blick in weiße Welt der Alpen
 
Wo ist der Beitrag hin?

... helft mir mal!
Habe ich das geträumt oder stand hier vor ein/zwei Tagen nicht ein Beitrag von Wolfgang, in dem er dem LV HH/SH zu den erfolgreichen Therapeutenfortbildungen gratuliert?" :confused: :confused4:
 
Zurück
Oben