Fortbildung und Workshops

Ich habe heute auch die Anmeldebestätigung mit Rechnung erhalten.
Da war ich halt mal wieder zu ungeduldig.:rolleyes:
Liebe Grüße :124:

Helga
 
Freitag gehts los - ich bin schon gespannt !!!
Zu welchen Workshops habt irh euch eigentlich angemeldet?
ich nehme
F und A :124:

Übrigens: ich reise schon donnerstag-abend in München an - wenn sich also jemand zu mir gesellen möchte ...
 
Hallo Romana,
ich habe mich für B und F angemeldet. Bin auch schon recht gespannt und freue mich auf euch.
Kommst du mit dem Auto oder mit der Bahn? Du kommst doch sicher bei uns vorbei? (Traunstein). Magst du nicht bei uns übernachten? Das wäre doch ein Spaß!
Helga
 
ich fahre mit der Bahn und hab schon im city-centre eine nacht mehr dazugebucht ... das wird eine erholsame Nacht, damit ich gut ausgeschlafen in das Seminar starten kann :D... aber bei euch schlafen - ja, das wär sicher lustig geworden :D
 
Die Tagung war interessant, brachte aber für mich jetz eigentlich nicht viel Neues - wir sind wohl schon zu gut ... :D
Wobei eines brachte es auf jeden Fall: Wieder viel Motivation weiter zu machen und das das alles wirklich Sinn macht - vorallem der VTR von Jens Ehlert hat mich sehr berührt!!

Auch das persönliche Treffen mit Euch hat mir sehr gut getan - der persönliche Austausch und mal ein :glas 08: war wie immer super!

Je näher ich mit dem Zug nach Hause kam, desto ärger wurde jedoch meine Erkältung, ich kam steinkrank zu Hause an ... war gestern beim Arzt: Rachenentzündung und eitrige Angina - ich liege flach ... Hoffentlich war Euer Ankommen daheim besser ...

Hier mal ein Foto von uns Rett-UKlern auf der Tagung und das Bild von Werner Tiki Küstenmacher, das mich eigentlich die ganze Tagung hindurch (gedanklich) begleitet hat.
 

Anhänge

  • 09_0307-044a.jpg
    09_0307-044a.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 42
  • 09_0307-016-a.jpg
    09_0307-016-a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Tagungsziel

Hallo Ramona,
du hast das Tagungsziel erreicht!

Du weißt es!

Du bist gut!
 
Hallo

mir ging es wie Romana.

Der 20 jähr. Herr Ehler, der mit seiner Mutter gemeinsam einen Vortrag gehalten hat, hat mich am meisten berührt.Dieser junge Mann wirkt auf den ersten Blick sehr schwer beeinträchtigt: starke Spastik, Rollstuhl, Speichelfluss, ungelenkte ausfahrende Bewegungen...und dann diese kognitive Leistung. Er hat sich mit Minspeak unterhalten - eine anspruchsvolle "Talkersprache", bei der man wie bei einer Fremdsprache viele Vokalen= Zeichenkombinationen lernen muss. Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung.
Mir wurde auch mal wieder deutlich, wie schnell man falsche Schlüsse vom äußeren Erscheinungsbild auf die kognitiven Leistungen ziehen kann. Und das ist bei unsern Mädchen mit Sicherheit auch so, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass sich Marlene jemals mit Minspeak ausdrücken kann - dennoch braucht sie mehr "geistiges Futter" als "basale Stimulation".

Sonia und ich hatten noch die Gelegenheit uns ausführlich mit Stefanie Sachse zu unterhalten; sie hat zusammen mit Boenisch die Kommunikationstafeln entwickelt. Wir haben zusammen überlegt, was für unsere Mädchen (Emily und Marlene) sinnvoll und machbar wäre, haben ein paar Ideen entwickelt.Aber sie hat auch bestätigt, das Kinder mit Rett - Syndrom eine ganz spezielle Problematik sind - Vieles lässt sich so einfach nicht übertragen - sie kam selbst sehr ins Grübeln. Also kein Wunder, dass wir uns auch immer wieder so heftig den Kopf zerbrechen müssen, wenn wir etwas entwicklen wollen...

Ich fand es toll, dass wir so eine nette Truppe waren - hat mir sehr viel Spaß gemacht :glas 08::kaffeetri:happy09:

Viele Grüße:146:
Christiane
 
Hab grad entdeckt, daß es HIER eine wirklich ausführliche Dokumentation zur Tagung gibt!
Super, daß das im Nachhinein angeboten wird!!!
und ich muß Christiane zustimmmen, derVortrag von Jens hallt immer noch nach, besonders wenn ich jetzt seine Worte nochmal nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad entdeckt, daß es HIER eine wirklich ausführliche Dokumentation zur Tagung gibt!
Super, daß das im Nachhinein angeboten wird!!!
und ich muß Christiane zustimmmen, derVortrag von Jens hallt immer noch nach, besonders wenn ich jetzt seine Worte nochmal nachlesen kann.

Die vollständigen Vorträge kann man auch ab Herbst als Buch dort bestellen. :o

liebe Grüße:wink:

Sabine
 
Zurück
Oben